Hallo liebe Community,
gerne hätte ich in Bezug auf meine Situation Eure Ratschläge &Tipps, vielleicht hat ja jemand sogar die ähnlichen unschönen Erfahrungen machen müssen.
Und es geht mlr auch nicht um das Erlangen von Mitleid durch andere TN, sondern rein um konstruktive Ratschläge.
Also:
Ich, weiblich, knapp Mitte 30, habe mir schon von Kindesbeinen an wüste Beleidigungen über mein Aussehen ergehen lassen müssen .
Waren es früher die Kids aus Schule/Zeltlager ,die meinten, "wir mögen Dich nicht, weil Du soooo hässlich ausschaust:..", so sind es heute (meistens) fremde Männer/ Frauen ,welche mlr auf der Straße begegnen und dann "Iìighhitt ,ist die/ bist Du HÄSSLICH " oder ähnliches hinterher schreien .
Kommt ungefähr 1-2 x im Monat vor, früher um einiges mehr.
Ich bin damals als Teenie aufgrund der ständigen Beleidigungen& Mobbing in der Schlue und null Unterstützung im Elternhaus (meine Mutter war sozusagen ebenfalls meine Mobberin, kein Witz... ) in elne schlimme Essstörung geraten, wäre dadurch ungelogen fast im Grab gelandet, konnte mich dann durch Klinikaufenthalte doch noch "retten ".
Durch ein traumatisches Erlebnis vor 10 Wochen kommt das alles wieder hoch und ich fühle mich teilweise des Lebens überdrüssig,(mein Therapeut weiß das).
Er meinte, es fängt bei MIR an:
Selbstliebe sei das A&O , ein gesundes Selbstwertgefühl würde ja zu mehr Resilienz und zu einem dicken Fell führen.
Dies möchte ich nicht abstreiten- nur wie soll einem das gelingen, wenn man bisher so krass für sein Äußeres entwertet wurde??
Gut, es gab bisher auch etliche Männer, die mich tatsächlich attraktiv fanden ,ich wurde immer wieder angesprochen ...
auf der Arbeit werde ich sehr geschätzt , ich habe ein paar liebe Freundinnen....aber diese können mlr mlt dem Selflove-Vorhaben auch nur bedingt helfen.
Es liegt an mir ,klar.
Wer von Euch hat vielleicht ähnliches erlebt und kann mir berichten, wie es Euch damit geht und wie ihr gelernt habt, Euch davon abzugrenzen?
Danke für Euer Feedback und liebe Grüße❤️,
Maria
Gar nicht so einfach:🫣...!
Ich bin der festen Überzeugung, dass es NICHT bei dir anfängt oder an dir liegt, sondern dass du offenbar in einer Umgebung bist, in der sich einige zweifelhafte Subjekte herumtreiben.
Kein normaler Mensch (den ich kenne) würde einem Fremden einfach mal so "du bist hässlich!" hinwerfen! Das mag man sich ja von einigen Zeitgenossen denken - dann aber meist eher auch mit Mitgefühl - aber wer das ausspricht, sagt VIEL mehr über sich als über den anderen Menschen!
Mein Bruder hatte halt Downsyndrom (typisches Gesicht mit dicker Lippe etc.) und starkes Übergewicht und hat NIE so etwas gehört - und er war mit meiner Mutter oft täglich unterwegs.
Ich kenne jemanden, der leider als Erwachsene Akne hat und auch meines Wissens noch nie so etwas gehört hat. Jedenfalls hat sie noch nie davon berichtet.
Dagegen bin ich in einem Dorf aufgewachsen, in dem es wohl eine Gruppe Kinder und später Jugendlicher gab, die irgendwie nicht viel Erziehung von zu Hause mitbkeommen hatten und sich benachteiligt fühlten und gern mal Fremde und Bekannte auf der Straße beschimpften, verhöhnten oder auch versuchten, sie zu bestehlen.
Ich habe mich da auch anfangs immer super geschämt, bis mir eine Freundin mal davon berichtete, dass sie das erlebte, als eine ortsfremde Freundin zu Besuch war und ihr nur kurz erklärte, das wären die ortsansässigen Idioten. Erst da wurde mir bewusst, dass ich nicht das einzige Opfer war.
Überlege mal, WANN und WO das passiert und was die Pöbler gemeinsam haben. "Schlechte" Gegend, gerade von der Party/ Bar/ Kneipe gekommen und alkoholisiert, geringes Selbstwertgefühl (gibt es Faktoren, die darauf hindeuten könnten?), bestimmte Uhrzeit (Alkoholkonsum...)? Sind es evtl. "Incels", die frustriert sind, weil sie keine Frau "abbekommen" haben?
Wenn du wirklich Probleme mit deinem Aussehen hast, gehe mal zur Kosmetikerin, Farbberatung, Stilberatung oder so und frage, ob du etwas "falsch" machst. Manche Menschen schminken sich ja unvorteilhaft oder tragen unbewusst unvorteilhafte Farben, Kleidung, Frisuren. Wobei ich persönlich auch denke, wenn mir eine Frisur gefällt, die unvorteilhaft ist, trage ich sie trotzdem, weil sie mir gefällt. Aber manches kann man ja mit der "richtigen" Kleidung, Make-up etc. doch stark verändern.
Wenn du Sport machst, würde ich viel Bauchmuskeltraining oder auch Ballettübungen einbauen, das soll dazu führen, dass man einen aufrechteren Gang hat, eleganter und selbstbewusster wirkt.
Eine Ballerina sagte mal, dass sie andere Tänzer auf der Straße an ihrer Haltung erkennt. So etwas könnte man also üben.
Trotzdem: Idioten wird es leider überall geben, in bestimmten Gegenden tendenziell mehr als in anderen, aber theoretisch kann einem so ein Mensch überall begegnen.
Am besten wäre es, wenn du eine gute Freundin etc. hättest, die du nach solchen Erlebnissen anrufen kannst und die dich wieder etwas aufbaut.
Es ist NICHT deine Schuld oder überhaupt deine Sache, es ist furchtbar schlechtes Benehmen von extrem unsozialen Mitmenschen! Meist solchen, die selbst arge Probleme haben oder eben Suchtproblematiken oder in der Gruppe angeben wollen. Ja, leider trifft das auch auf einige Erwachsene zu! Das ist NICHT normal und wie gesagt - sagt VIEL mehr über sie als über dich!
Meine eigene Erfahrung ist, dass man viel besser aussieht, wenn man sich besser fühlt, da hat dein Therapeut recht.
Mein Bruder hatte halt dieses typische Downsyndromgesicht, starkes Übergewicht, zeitweise noch Hautprobleme - wusste aber nichts von Schönheitsidealen, fühlte sich schön, richtete seine Haare, ging mit Stolz raus, ruhte in sich und war meist fröhlich - und deshalb sah er auch viel besser aus als das vermutlich ohne die Behinderung der Fall gewesen wäre, weil er sich dann der "Makel" bewusst gewesen wäre und bspw. unbewusst die Schulter runtergezogen hätte, nach unten gesehen, sich vor Fremden geschämt hätte usw.
Durch diese Selbstischerheit, Fröhlichkeit und das Gefühl, attraktiv zu sein, "übersah" man seine "Makel" halt automatisch.
Wer sich unattraktiv fühlt, hat oft das Gefühl, zu viel Platz einzunehmen, dass jeder ihn anstarrt und versucht, sich klein zu machen, sich zu verstecken, stammelt vielleicht auch aus Unsicherheit etc. All das macht eher unattraktiv und zieht eher Blicke auf sich als jemand, der sich einfach gut und attraktiv fühlt und über solche Probleme gar nicht nachdenkt.
Tipp: Gehe mal mit einer Freundin an die Orte, an denen solche Kommentare kommen, sage der Freundin vorher Bescheid und bitte sie, da mal einen Gegenkommentar rauszuhauen. Oder einen entsprechenden "wie doof sind Sie denn?!" -Blick.
Wo lebst du denn? Ich bin in meinem ganzen Leben erst zweimal wegen meiner Optik angegangen worden.
Beide Male von angetrunkenen, asozialen Männern im Nahverkehr. Einmal Hamburg, einmal Bremen. Beide Male fand ich das sehr verstörend. Nicht weil mich interessiert was eklige, stinkende Alkoholiker von meinem Äußeren denken, sondern weil das eine Art Provokation, ist und man Angst hat nach der verbalen Gewalt folgt vielleicht auch schnell physische..
Normale Menschen denken vielleicht „ gefällt mir optisch gar nicht die Person“..aber würden sowas niemals aussprechen. Wenn das doch gemacht wird ist es ein Angriff, und Beleidigung ist genau aus diesem Grund eine Straftat. Aber ich bin ehrlich, weder habe ich mich getraut zurück zu schiessen, noch den Vorfall zur Anzeige gebracht.
Das dich das belastet ist völlig normal. Vor allem mit der Vorgeschichte. Aber ich denke nicht das deine Optik das Problem ist, sondern eher dein Umfeld.
Es ist gut das du deinen Therapeuten hast, ich fürchte ändern kann man wenig, außer in eine angenehme Gegend mit anständigen Menschen ziehen.
Ich habe in meinem Fall vermutlich beide Male unbewusst provoziert, weil die Männer sich schon vorher in der Bahn ziemlich auffällig verhalten haben und die haben wohl auf meinen angewiderten Gesichtsausdruck reagiert. Also falls man dir deinen Ekel schnell anmerkt am Pokerface arbeiten und das Pack besser ignorieren wäre vermutlich hilfreich..
Hallo Maria,
so leid es mir tut, ich glaube nicht, dass dir schon scheinbar regelmäßig wildfremde Menschen auf der Straße hinterherrufen, dass sie dich hässlich finden! Ich glaube, dass du in irgendwelche Äußerungen, die gar nicht dir galten, irgendetwas wildes hinein interpretierst.
Du schreibst im übernächsten Absatz selbst, dass es schon "etliche Männer" gab, die dich attraktiv fanden, also scheinst du keine offensichtlich unansehnlichen körperlichen Merkmale zu haben, die fremde Menschen dazu verleiten, dich zu beleidigen.
Ich denke also, dein Therapeut hat Recht. Du magst dich selbst nicht und "hörst" deshalb auch aus deiner Umgebung, dass du aufgrund deines Äußeren nicht gemocht wirst. Ich vermute leider, dass es sich dabei wie oben beschrieben, eher um Hirngespinste handelt.
Erzählt doch mal, was scheinbar so häßlich an dir ist, dass wildfremde Menschen sich geradezu angeekelt wegdrehen müssen? Du hast offenbar gute Freunde, einen Job in dem du geschätzt wirst und kannst trotzdem nicht erkennen, dass du ein liebenswerter und wahrscheinlich auch schöner Mensch bist. Daran musst du weiter arbeiten. Das Problem sind nicht die anderen, das Problem steckt in dir selbst
Alles Gute
Ich bin auch bestenfalls durchschnittlich attraktiv, eher ein bisschen weniger. Ich scherze manchmal "Wie gut, dass ich so eine liebe und kluge Person bin, die Optik kann ja leider mal gar nichts reißen..."
Tatsächlich definiert sich der Wert eines Menschen und damit die Basis für Sympathie und Liebe (auch Selbstliebe) doch nicht über das Aussehen, sondern den Charakter. Mir das immer wieder bewusst machen hat mir jedenfalls geholfen. Nicht von jetzt auf gleich, aber allmählich.