Bin ich ein schlechter Mensch, weil ich keine 2. Chance geben wollte?

Ich hatte während meiner Schulzeit eine "beste Freundin" gehabt, die sehr toxisch und fies mir gegenüber war. Sie war immer sauer, wenn wir nicht die selbe Meinung hatten, hatte Sachen, die ich ihr anvertraut hatte, weitererzählt und war wütend, wenn ich sie damit erwischte, hat Sachen verdreht, die nicht mal gestimmt haben, sie hatte mich jedesmal kurz blockiert, wenn sie mich mal nicht erreichen konnte, sie hat es mir verboten, mit anderen Kontakt zu haben, und sie hat oft gesagt, ich solle sterben gehen, damit es meiner Familie besser geht (hatte pyschische Probleme und habe in einem strengen Haushalt gelebt, wo ich leider nie gut genug für meine Erzeuger war). Als ich wegen einer schlimmen Krankheit knapp 8 Monate in einer Klinik war, hatte sie mich nie besucht und selbst da war sie sauer gewesen, dass ich doch mehr Freizeit hätte, wieso ich nachts um 4 Uhr nicht erreichbar war. Mein Schlafrhythmus war so am A*sch gewesen, weil ich es nicht ertragen konnte, dass sie immer Stress machen wollte.
Leider war ich so abhängig gewesen und mir fiel es schwer, da raus zu kommen.

Nach meinem Abschluss bin ich wegen Studium weit weg gezogen, und da habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt, der mir gezeigt hatte, dass das absolut nicht okay ist, was sie da macht, und hatte mich ermutigt, eine Therapie zu machen, die mir sehr gut tat. Inzwischen habe ich ein gutes Selbstwertgefühl entwickelt und bin auch stolz auf mich, was ich alles erreicht habe. Durch die Therapie habe ich vieles gelernt, und habe damals beschlossen, die Freundschaft zu beenden, weil ich es absolut satt hatte, wie toxisch sie war und mit ihr so oft versucht hatte, zu reden, es aber immer eskalierte. Jetzt nach 4 Jahren hatte sie mich angeschrieben und behauptet, dass sie sehr sauer auf mich sei, weil ich durch meinen Mann mich so verändert hatte, und das sie mir das niemals verzeihen würde. Da ich eigentlich zurück ziehen wollte, und die Wahrscheinlichkeit hoch wäre, dass man sich wieder trifft, wollte ich mit ihr klären, aber sie ist 1 zu 1 wie früher. Sie meinte dann plötzlich, dass ich für sie wie eine Schwester war, und ob wir nochmal Kontakt probieren können. Ich habe ganz klar abgelehnt und es ihr so verständlich wie möglich erklärt, und sie meinte daraufhin, dass ich ein schlechter Mensch sei, wie ich es nur könnte, wegen einem Mann eine Freundschaft zu beenden und sie Hoffnung hatte, dass in mir noch was gutes steckt. Daraufhin hat sie mich blockiert.

Ich bereue es nicht, damals die Freundschaft beendet zu haben, aber irgendwie verunsichert es mich doch, ob ich deswegen ein schlechter Mensch bin, weil ich keine 2. Chance geben wollte. Ich wollte einfach nicht freiwillig nochmal in eine toxische Freundschaft geraten, in den Schlaf weinen, weil ich Schuldgefühle hatte, und das alles nochmal durchmachen wollen, und ja, mein Mann hat mich sehr gestärkt, aber es war letztendlich meine Entscheidung gewesen, die Freundschaft zu beenden.
Mir lässt der Gedanke irgendwie nicht los, und irgendwie habe ich Angst, falls ich sie jemals begegnen würde, weil ich zufällig mitgekriegt habe, wie sie mit ihren Freundinnen aus ihrer Perspektive erzählt hatte, dass ich wohl eine Schl*mpe sei, wegen einem Mann eine Freundschaft zu beenden und Sachen verdreht, die nicht mal stimmen. Und das sie auf social Media meinen Namen schrieb, und sehr beleidigende Sprüche schrieb/singt. Hab sie überall blockiert und gemeldet. Aber bin ich ein schlechter Mensch, nur weil ich ihr keine 2. Chance geben wollte?

1

Nein, du bist kein schlechter Mensch! Sie versucht dich zu manipulieren. Hör nicht auf sie. Was du von ihr schreibst, klingt ungesund.
Lass sie los. Du musst ihr nicht mehr antworten. Sei offen für neue Kontakte und suche dir Freunde, die dir gut tun und gut mit dir umgehen.

2

Brrr, schlimm, wie sehr die Frau in dein Leben eingedrungen ist. Sie ist psychisch krank, und ihre Worte und Aktionen gehören zum manipulativen Verhalten. Wenn du dich nicht wohlfühlst, was als nächstes käme, kannst du deine Telefonnummer wechseln und die Person ein für alle mal hinter dir lassen.
Falls es soweit wieder kommen sollte, dass sie an dich herankommt und dich beschimpft, kannst du sie auch wegen Belästigung und Beleidigung bei der Polizei melden.
Und nein, du musst absolut zu 1000% kein schlechtes Gewissen ihr gegenüber haben. Warum auch? So jemand wird irgendwann ganz alleine sein, ist aber nicht dein Problem. Werde nüchterner.

3

Das hast du richtig gemacht. Sei stolz auf dich, dass du so weit gekommen bist, und hak die Gute ab. Klingt sehr nach einer narzisstischen Persönlichkeit - schau mal nach "love bombing" und Liebesentzug, und wie Narzissten reagieren, wenn sie nicht bekommen, was sie wollen. Dann wird dir vielleicht noch mehr klar.

4

Wieso solltest du ihr begegnen, wenn du inzwischen sehr weit weg wohnst?

Diese Person war nie wirklich deine Freundin. Und natürlich ist sie „sauer“, du warst ja ein toller Spielball und Fußabtreter für sie, den sie nun aufgeben muss. Und natürlich sieht sie die Schuld NICHT bei sich. Das wird auch niemals passieren, egal, wieviel und wie oft du es erklärst.

Dir sollte egal sein, was sie denkt (ja, das ist nicht einfach), du solltest gar nicht mehr mit ihr kommunizieren und dich rechtfertigen. Du möchtest keinen Kontakt, fertig!

Ein schlechter Mensch bist du deswegen gar nicht! Du bist halt nicht mehr so naiv wie früher und achtest auf dich, was sehr gesund ist!