Schwester auch schwanger

Hallo ihr Lieben,
Eigentlich betrifft meine Frage nicht wirklich die SS und ist auch nicht wirklich eine Frage, aber ich muss das unbedingt loswerden.
Ich bin gerade in Woche 18 und letzte Woche hat mir meine Schwester verkündet, dass sie auch schwanger ist.
Ich hab mich im ersten Moment total darüber gefreut, aber jetzt habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl. Sie ist 2 Jahre älter als ich und war in der Familie immer die taffe, selbstbewusste, die alles angepackt hat und immer bei allen beliebt ist.
Ich bin etwas anders, eher ruhiger, etwas introvertiert, wir sind einfach sehr unterschiedlich. Ich weiß das klingt total doof aber durch meine SS fühlte es sich mal an, als würde auch ich mal im Mittelpunkt stehen. Dadurch dass sie nun auch ein schwanger is hab ich das Gefühl als würde es mir irgendwie die Show stehlen, ich weiß auch nicht. Es war nicht immer einfach die "kleine" zu sein und jetzt kommt die "große" und machts wieder mal besser. Ich weiß, dass das total dumme Gedanken sind und ich freu mich auch dass wir beide Kinder im selben Alter haben, aber irgendwie hab ich diese komischen Gefühle.
Ich hab eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu ihr, aber ich könnte ihr das niemals sagen, ich will ihr auf keinen Fall die SS vermiesen.

Bearbeitet von julindra
1

Huhu,

Du bringst ja sicher als erstes ein Enkelkind in die Welt und damit stehtst du schon einen Moment im Mittelpunkt. Wie weit ist deine Schwester denn überhaupt schon?
Ansonsten, warum ist es für dich wichtig im Mittelpunkt zu sein?

Ich muss persönlich sagen: mich nervt das. Ich bin die jüngere, bringe auch ein Kind zu Welt und es dreht sich einfach nur noch alles um mich und mein Sohn bei Familienfeiern. Ist schön, dass sich alle freuen, aber ich würde auch gerne einfach mal bei Familienfeiern auch über die anderen und was bei denen Grade so geht was hören 🙈 ich würde mich daher freuen, wenn meine Schwester endlich käme und mir das Rampenlicht stielt, aber ich wäre auch einfach gerne Tante muss ich zugeben.

Weißt du eigentlich, dass SSW für Schwangerschaftswoche steht ? Also das W zukünftig weg, außer du meinst wirklich mal deine Woche 😉

Lg

2

Danke für den Tipp, habs grad ausgebessert ;)
Ich weiß, das sind total doofe Gedanken, aber wie gesagt, ich war immer die Kleine und war nie wirklich im Mittelpunkt, ich buhle auch nicht danach, aber bei so einem besonderen Erlebnis in meinem Leben genieß ich das grad sehr, dass ich die erste Schwangere bei uns bin. Ich wiederhole, ich weiß wie dumm das klingt, aber trotzdem hab ich solche Gedanken.
Sie ist noch realitv am Anfang, Woche 7.

3

Quatsch, Gefühle sind ja nie dumm. Möchte ich dir auch gar nicht absprechen. Klar ich kann ich es nicht so nachvollziehen, aber ich bin wahrscheinlich auch paar Jährchen Älter als du und durch schon fast durch mit der Schwangerschaft, dass mich die Mittelpunkt Sachen einfach nur noch stört 🙈
Bei uns gab's auch nie diese Mittelpunkt Geschichte, wir wurden immer gleich behandelt und gesehen. Das macht es halt leichter. Wenn mal wer vorgehoben wurde, kam im nächsten Satz was, um das andere Kind aber auch etwas positiv hervor zu heben.

Schaust, du bist schonmal wesentlich weiter..du bist über die Phase hinweg, wo man sagt da könnte noch was schief gehen. Deine Schwester hat das noch vor sich, auch wnen natürlich hoffentlich alles gut geht.

Was mir persönlich in der Situation mehr Angst machen würde ist die Zeit später - wenn dann die Verwandtschaft anfängt mit blöden vergleichen: ja von A das Kind ist schon reifer, obwohl es 11 Wochen jünger ist als das von B. Ich hoffe das deine Familie nicht so drauf ist!

4

Hallo ☺️

Auf der einen Seite kann ich den Punkt mit dem im Mittelpunkt stehen total verstehen. Mir geht es aktuell im Freundeskreis so.

Meine Schwester und Ich sind auch sehr unterschiedlich. Ähnlich wie bei euch, bin ich die ruhige und sie die taffe.

Ich jedoch würde mich riesig freuen, wenn wir gemeinsam schwanger wären. Ich denke hier liegt wahrscheinlich eher das Problem bei deiner Familie und nicht bei deiner Schwester. Wir sind auch unterschiedlich, aber ich hatte nie das Gefühl das eine von uns mehr oder weniger im Mittelpunkt steht. Das wurde uns auch nie so vermittelt.

Ehrlich? Macht doch daraus einen gemeinsamen Mittelpunkt. Das ist wunderbar diesen Augenblick auch mit einem Familienmitglied zu teilen, besonders wenn es die Schwester ist. Zeigt gemeinsam eurer Familie wie toll es ist. Macht ein gemeinsames Shooting, geht zusammen zu einem Kurs.

Alles Liebe dir ☺️

5

Ich kann dieses vergleichen nicht verstehen. Warum muss man denn im Mittelpunkt stehen? Ich bin auch ein introvertierter Mensch. Gerade deshalb steh ich überhaupt nicht darauf, wenn sich alles um mich dreht.

Und noch eins: ich bin mit dem 2. Kind schwanger unser großes ist bereits 2,5 und obwohl mein Mann und ich beide Geschwister haben, haben unsere Kinder leider keine auch nur annähernd gleichaltrigen cousinen oder cousins. Das finde ich schade und schon allein deshalb würde ich mich sehr freuen in deiner Situation und auch weil man als Schwestern all diese phasen gemeinsam erlebt. Wenn die andere versteht wie es einem gerade geht, kann das wirklich Gold wert sein. Das wirst du dann merken, wenn dein Baby auf der Welt ist.

6

Hallo,

Gefühle sind Gefühle. Lass sie zu, reflektiere sie und dann... lass sie vorüberziehen.
Versuche keine Vergleiche anzustellen, auch wenn es schwerfällt. Es ist DEIN Wunder, das in dir wächst und das ist das Wichtigste!
Ich wünsche dir (und deiner Schwester) eine schöne Schwangerschaft!

Lg, babyelf (25+3 🩵) mit 👧🏻🧑🏻 an der Hand und ⭐⭐⭐👼🏻⭐⭐⭐ im Herzen

7

Hi!

Dieses Gefühl kann ich gar nicht nachvollziehen. Als ich das erste Mal schwanger war, war es meine Schwester fast gleichzeitig. Und wir fanden das eigentlich ziemlich cool. Zusammen Babybauchfotos machen, sich gegenseitig austauschen, wie es einem so geht und so weiter... so einen Neid oder Missgunst gibt es bei uns in der Familie nicht.

Aber wenn es dich beruhigt, du wirst zu erst entbinden, dein Kind wird das ältere sein. Und damit kannst du ihr deine Erfahrungen mitteilen.

8

Ich kann dich zu 100% verstehen und dir deine Sorge leider nicht nehmen. Der Sohn meiner älteren Schwester ist ein halbes Jahr jünger als mein Sohn und tatsächlich war es so, dass mein Sohn bei meinen Eltern und unsren sonstigen Geschwistern quasi total abgeschrieben war, als der kleine Cousin da war. Das ging so weit, dass einmal mein Vater z.B. bei einem Familientreffen meinem Sohn den ganzen Nachmittag nicht mal ein "hallo" entgegenbrachte während er aber sofort zum Sohn meiner Schwester hin ist, ihn freudig begrüßt hat und ihn auf den Arm nehmen wollte usw.
Führte im Ganzen auch dazu, dass mein Sohn lange nicht allein bei meinen Eltern bleiben wollte, das war nur mit seiner älteren Schwester überhaupt möglich und meine Eltern haben ihn auch immer loswerden wollen, sobald er ein bisschen müde oder quengelig wurde, während ich mitbekommen habe, wie der Cousin schon müde zu ihnen gebracht wurde und das nur kommentiert wurde mit "ach, kriegen wir schon hin". Und um das klarzustellen...mein Sohn war absolut kein schwieriges Baby bzw. Kleinkind. Meine Schwiegereltern hatten auch null Bindungsschwierigkeiten mit ihm, obwohl sie 3h entfernt wohnen und meine Eltern nur 5min. Aber wenn man nach einem halben Jahr die Interaktion auf ein Minimum runter fährt, muss man sich nicht wundern. Wirklich deutlich besser wurde die Beziehung erst mit etwa 2 Jahren.

9

Ich kann deine Gedanken in gewisser Weise durchaus nachvollziehen. Klar ist es auch mal schön, die ungeteilte Aufmerksamkeit der Familie zu bekommen, gerade wenn sonst jemand anderes eher im Mittelpunkt steht. Das hat ja mit Neid oder sowas gar nichts zu tun. Aber ihr seid ja relativ 'weit' auseinander und die aufregende Zeit mit näher rückendem Geburtstermin, Geburt, Wochenbett, erste Wochen mit Baby, wirst du 'exklusiv' haben.

Meine Tochter und meine Nichte sind nur ein paar Tage auseinander und meine Schwester und ich fanden das toll, zusammen schwanger zu sein. Auch für unsere Töchter war und ist es super, weil die beiden sich halt echt gut verstehen. Was vielleicht mit daran liegt, dass wir von frühester Kindheit an so viel gemeinsam mit den beiden gemacht haben. Taufe und Kommunion beispielsweise haben wir zusammen gefeiert, die Geburtstage bis vier, fünf, auch. Inzwischen sind sie siebzehn, klar, da gehen die Interessen und Wege ein bisschen auseinander, aber sie haben nach wie vor sehr engen Kontakt.

10

Hallo julindra,
ich habe eine gleichaltrigen Cousine. Uns trennen nur ein paar Wochen und es war für uns toll, vor allem je älter wir wurden. Meine Mutter erzählte mir, als sie erfuhr, dass es dazu kommen würde, sie hätte dann vielleicht etwas gewartet mit dem Schwangerwerden. Aber dann war es ja schon so.
Als wir ganz klein waren haben uns die Großeltern zwar etwas unterschiedlich behandelt, aber das war uns egal..wir sind auch sehr verschieden, haben aber sehr gerne miteinander gespielt und waren bis zum Abitur zusammen in der Schule beste Freundinnen.
Als Kleinkind habe ich bis zum Alter von 2 Jahren eh niemanden akzeptiert, für mich gab es nur Mama, daher war das alles sowieso egal als Kleinkind. Und wie gesagt, später haben wir Kinder miteinander gespielt, die Großeltern weniger.
Das sehe ich bei meinen Kindern und ihren Großeltern auch. Je älter die Kinder werden, desto weniger Spielzeit mit Großeltern findet statt.
Du musst ja auch nicht immer nur dann zu Besuch gehen, wenn deine Schwester da ist- oder wohnen sie zusammen? Oder du lädst öfter selbst ein, wenn du den Fokus deiner Eltern auf die lenken möchtest.
Ehrlich gesagt weiß ich persönlich nicht, warum man sich mit seinen Geschwistern misst. Vielleicht macht ja gerade diese Eifersucht, dass du nicht richtig locker und du selbst sein kannst?
Mich hat immer eine Sache zu Hause gestört, die Schulangelegebheiten meiner großen Schwester waren immer wichtiger, weshalb ich aus dem gemeinsamen Zimmer am Nachmittag raus musste und meine Hausaufgaben im Wohnzimmer machen sollte. Irgendwann habe ich mich gefragt, wieso mich das stört, denn eigentlich ist es egal. Im Wohnzimmer konnte ich sogar den Tisch verstellen, dass er besser passt und als ich größer war, habe ich den Fernseher nebenbei eingeschaltet. Ich habe Gefallen daran gefunden. Im Nachhinein ist mir auch klar, warum ich tatsächlich raus musste, meine Schwester war zu schnell von ihrer Umgebung abgelenkt.
Leider waren meine Schwester und ich nicht gemeinsam schwanger, aber ich mit meiner Cousine. Unsere Kinder sehen sich zwar nur ein paar Mal im Jahr, aber mögen sich sehr, spielen viel miteinander und fragen/erzählen regelmäßig vom anderen.
Dass du schlechte Gefühle hast, ist eben so. Vielleicht kannst du aber im Kopf versuchen sie ins positive zu leiten und dein Leben zu genießen.
Gefühle sind nun mal da (in der Schwangerschaft mamchmal mehr wegen der hormonellen Veränderungen), die Frage ist, wie wir mit ihnen umgehen.
Wie eure Eltern sich verhalten werden, weißt du noch nicht. Viele Großeltern fühlen sich mit den ersten Enkeln in ihre Elternzeit versetzt und projizieren ihre Erfahrungen und Gefühle mit ihrem jeweiligen Kind auf dessen Kind. Das Enkelkind wäre so, wie du oder das andere Enkelkind wie deine Schwester. Das ist völlig falsch, aber es sind ihre Gefühle, die automatisch kommen. Da hilft, sie unauffällig darauf aufmerksam zu machen. Je größer die Kinder werden, desto mehr werden sie als Individuen gesehen, aber manchmal auch nur, wenn man sie darauf aufmerksam macht. Wenn man Glück hat, passiert den Eltern sowas nicht.
Alles Gute.

11

Ich kann dich etwas verstehen, da meine Sis auch immer im Mittelpunkt stehen muss und extrem das Gefühl braucht etwas Besonderes zu sein.

Aber ehrlich, wenn deine Familie sich darauf einlässt, ist das so!

Es geht bei deiner Schwangerschaft nur um dich, deinen Mann und euer Kind. Dies zu erleben und sich dran zu freuen, ist nur für euch!
Alle anderen sind schmuckes Beiwerk und wer nicht will (weil ein anderes Baby wichtiger ist), der fehlt nicht euch sondern ihr fehlt ihnen.

Ich persönlich hätte überhaupt keine Lust auf so ein Freundinnengetue mit der Sis (Schwangerschaftsfotos/Geburtskurs etc). Ich teile diese Dinge mit meinem Mann.
Allerdings sind meine Sis und ich komplett unterschiedlich, ich brauch sowas wie Babyparty etc. alles nicht.