Irgendwie ist meine Tochter mir fremd

Hallo.
Ich habe 2 Kinder. Einem Sohn 4 Jahre und eine Tochter, sie ist 8 Monate alt.
Hab mir insgeheim immer eine Tochter gewünscht. Aber irgendwie ist sie mir fremd. Ich hatte mich immer mit einer braunhaarigen, braunäugigen Tochter gesehen, schon als ich ein Kind war.
Nun ist sie da, mein Wunschkind. Ich liebe sie sehr. Sie ist sehr niedlich und ein total entspanntes Baby. Nur ist sie blond und blauäugig. Sie hat unglaublich schöne Augen, doch sie fühlen sich fremd an.
Hatte das schon mal jemand?
Ich liebe sie, aber irgendwie fühlt es sich komisch an. Oh mein gott es ist total schrecklich das zu denken.
Wird sie mir mit der Zeit so vertraut wie mein Sohn. Zu ihm spüre ich eine ganz besondere Verbindung und die möchte ich auch so gerne zu ihr haben..

1

Ich denke, dass jeder automatisch bei seinen Kindern etwas Vertrautes sucht - wahrscheinlich auch sich selber etwas. Bei der Geburt unseres ersten Kindes war das für mich ziemlich krass, denn sie war (und ist) komplett mein Mann. Abgesehen von ihren blonden Haaren habe ich ihr nichts vererbt...sie hat seine blauen Augen, seine Gesichtszüge, seine Hände, seine Kopfform, seine Ohren...alles. Von Tag 1 an war auch klar: Ihren Charakter hat sie von Oma und Onkel, also auch da war ich komplett raus. So hatte ich mir das nicht vorgestellt :-D

Das hat es mir am Anfang tatsächlich auch ein bisschen schwergemacht, obwohl man rein rational weiß, dass es total bescheuert ist. Es hat eine Weile gedauert, bis sich das geändert hat. Man lernt sich eben kennen, beiderseitig ;-) Wir hatten eine längere Anlaufphase, sie war und ist auch ein totales Papa-Kind, das war tiefste Liebe vom ersten Moment an. Aber eine enge Verbindung haben wir trotzdem. Insbesondere seit sie redet, und noch mehr seit sie Witze macht und wirklich lustig ist. Wir machen oft Sachen nur zu zweit, und das sind echt tolle Momente. Sie erzählt auch oft davon, und diese gemeinsamen Erinnerungen bringen uns noch mehr zusammen.

Also mach dir keinen Kopf. Das kommt alles noch. Man hat einfach eine zu genaue Vorstellung davon, wie es werden muss. Ganz besonders wenn es vorher noch ein Kind gab, bei dem es anders war.

3

Mmmh wie weiss man dass ein Baby nach 1 Tag leben den Charakter vom Oma und Onkel hat?! 😬😬🤣

Verstehe auch nicht weshalb ein kind einem ähnlich sein muss? Woher kommt dieser Wunsch? Ein Kind ist ein neues leben und muss mir überhaupt nicht ähnlich sein. Ich weiss ja dass es mein kind ist und ich brauche keine Ähnlichkeiten, die mir das irgendwie bestätigen, bzw sollte das nichts an der Bindung zum Kind ändern. Gerade bei Babys ist das doch völlig irrelevant.

Ich finde man sollte sich nicht in solche Gedanken versteifen.

Bearbeitet von bella.marie
2

Ich bin wirklich ein sehr verständnisvoller Mensch. Aber deine Gedanken kann ich irgendwie gerade nicht verstehen.
Deine Tochter ist niedlich, entspannt und wahrscheinlich gesund. Glaub mir , nur das zählt.

Ich würde diesen Gedanken nicht zu sehr viel Raum lassen.

Wahrscheinlich brauchst du einfach noch ein bisschen zeit.

4

Das Kind ist doch erst 8 Monate, da ist bezüglich Haarfarbe und Augenfarbe doch noch alles offen :-) So viele Kinder sind strohblond und werden dann mit 2 Jahren braunhaarig.

Die besondere Verbindung zu deinem Sohn konnte 4 Jahre reifen, natürlich fehlt da noch die Vertrautheit zum neuen Baby, aber das liegt sicher nicht am Aussehen.

5

Hm, du hattest eben schon jahrelang an einen Menschen, den es nicht mal gibt, genaue Erwartungen.

Diese jahrelang aufgebauten Erwartungen enttäuscht deine Tochter nun. Das ist traurig für alle Beteiligten, denke ich.

Du müsstest dich von deinen Erwartungen lösen. Dein Sohn musste sie nie erfüllen, da klar war, dass er als Junge sie gar nicht erfüllen kann. Daher warst du da sicher „unbelastet“.

Ich bin überzeugt, dass eure Bindung genauso innig werden kann. Aber das erfordert vermutlich etwas Arbeit deinerseits und viel Selbstreflexion.

Warum ist die Augen- und Haarfarbe wichtig? Welche Erwartungen hast du noch und warum sind sie dir so wichtig? Was hast du dir von einer Tochter erhoffst und ist das realistisch? Ich denke, das müsstest du überdenken.

Alles Gute!

6

Meine Kids sehen mir auch gar nicht ähnlich und die sind mittlerweile 14 und 17 Jahre alt.

Ich arabische Wurzeln.. Dunkelbraunes Haar, dunkelbraune (Fast schwarz bald) Augen und etwas bräunere Haut.
Meine Kinder blond, blau/grau äugig und sehr helle Haut.

Irgendwie wollten sie dem Papa mehr ähneln. 🤣
Nun bin ich wieder schwanger.. vielleicht kommt da mal ein Kind mit meinen Merkmalen zur Welt und wenn nicht? Ist es auch egal.. Hauptsache gesund und munter. Werde es genauso sehr lieben.