Habe ich zu hohe Ansprüche/Wünsche?

Hallo,
Eigentlich wären mein Mann, meine zwei kleinen Kinder(4,1) und ich morgen nach Ägypten geflogen. Schönes Wetter, Sonne, Strand und Meer im April. Eine schöne Zeit im All inklusive Urlaub mit riesiger Pool Anlage. Für uns der absolute Traum und wir hatten uns schon mega gefreut.
Leider wurde ich dann unerwartet vor drei Wochen notoperiert und habe nun eine große Narbe auf dem Bauch. Laut der Ärzte sind Sonne an der Stelle und Chlorwasser erstmal tabu,auch was die Ernährung angeht muss ich auf gewisse Dinge achten (nicht zu fettig,nicht zu süß etc). Aufgrund dieser Ratschläge haben wir die Reise storniert und das volle Geld zurück bekommen.
Alternativ fahren wir nun für 5 Nächte in einen Center Parc in den Niederlande. Für unsere Kinder wird es da bestimmt trotzdem sehr schön sein. Aber die Wettervorhersage für unseren Reisezeitraum ist total schlecht, jeden Tag Regen. Ist in den Niederlanden im April ja nichts ungewöhnliches,trotzdem zieht mich das ziemlich runter,wenn ich daran denke eigentlich bei 30 Grad in der Sonne gelegen hätte. Natürlich bin ich sehr dankbar ,dass ich die OP überlebt habe und es mir gesundheitlich jeden Tag besser geht. Trotzdem bin ich sehr traurig, dass wir jetzt statt einem sonnnigen wohl einen verregneten Urlaub haben werden. Für mich ist Urlaub immer "heilig" und wir verreisen meistens so 2x im Jahr und die Vorfreude ist immer enorm. Irgendwie muss ich mich jetzt mit der Situation arrangieren, aber es fühlt sich ein bisschen an wie Liebeskummer und es zieht mich so runter,dass mein Mann auch schon genervt ist.
Wart ihr mal in ähnlichen Situationen? Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank!

1

Ja, du hast zu hohe Ansprüche. Da kann ich dir nichts raten, außer deine Ansprüche der Realität anzupassen. 🤷‍♀️

2

Könnt ihr dann nicht im Herbst den geplanten Urlaub nachholen?

Ansonsten: ein bisschen nachtrauern ist sicher ok, aber konzentriere dich doch auf das positive des neuen Urlaubs: die Niederlande sind total schön, du verbringst Zeit mit deiner Familie, ihr unternehmt schöne Dinge! Du kannst vielleicht etwas ausspannen und die Seele baumeln lassen und das ganz ohne „Gefahr“. Klingt doch auch super :)

7

Ja,wir könnten im Herbst in die Wärme fliegen.
Und im Juni geht es für uns(schon gebucht) nach Mallorca.

18

Das ist ja auch nicht mehr lange hin und bis dahin geht es dir bestimmt besser.
Ich kann dich verstehen, du hast dich nun mal auf einen komplett anderen Urlaub gefreut. Aber es wird sicher schön in NL, wenn auch anders
Gute Genesung!

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde auch, das du zu hohe Ansprüche hast.

Ich verstehe, dass du enttäuscht bist. Auf der anderen Seite hattest du eine Not-OP, du lebst und bist auf den Weg der Besserung.
Wenn der Sonne und Wärme so wichtig war, warum habt ihr den Urlaub nicht einfach um 1-2 Monate verschoben, anstatt jetzt Miesepetrig durch die Gegend zu laufen und deinem Mann und deinen Kindern den anstehenden Urlaub zu verderben?

8

Mein Mann und ich haben jetzt zusammen Elternzeit, die lässt sich ja nicht verschieben 😅.
Im Juni, wenn er Urlaub hat,fliegen wir nach Mallorca. Das ist auch schon lange gebucht.

10

Eure Kinder sind noch unter 8, und die nächsten Frühlinge/Sommer kommen bestimmt. Ihr müsstet also noch dicke Elternzeit übrig haben für den nächsten längeren Urlaub. :)

Bearbeitet von Mohnschneckchen
weitere Kommentare laden
4

Ich kann deine Enttäuschung total verstehen.
Ich weiß gar nicht von welchen Wünschen und und Ansprüchen zu sprichst. Es ist doch total nachvollziehbar, dass du enttäuscht bist.
Wahrscheinlich steckt auch noch der Schreck wegen der Not-op in den Knochen.

Wichtig ist nun, dass du die negativen Gefühle langsam überwindest, damit ihr dennoch einen schöne Urlaub habt.

9

Danke für dein Verständnis 🤗.
Ich gebe mir auch ein bisschen die Schuld an allem,war ja meine "OP" und wegen mir fällt Ägypten aus.

16

Wenn du nicht voller Absicht mit deinem Auto volle Möhre in die Notaufnahme gecrasht bist, ist eine Not-OP sicher nicht deine Schuld. ;)

5

Moin!

Es ist vollkommen in Ordnung, traurig darüber zu sein, du hast dich gefreut und dir alles schön ausgemalt. Traurigkeit maskiert oft auch Enttäuschung und Ärger.

Allen drei Gefühlen, wenn auch valide, lässt sich mit Dankbarkeit begegnen. Die fällt bei dir nur in einem Nebensatz. Dabei kannst du für vieles dankbar sein:

Du hast einen Partner an deiner Seite, du bist erfolgreich operiert worden, du hast Kinder, die so fit sind, dass sie mit euch fliegen könnten, ihr habt genug Geld, um regelmäßig Urlaub machen zu können ... und so weiter. :)

Perspektive verändern hilft manchmal. Gut sind dafür auch Dankbarkeitsjournals.

12

Danke für die Tipps😊

6

Ich kann deine Gedanken schon verstehen.
Ich finde auch nicht, dass das was mit zu hohen Ansprüchen zu tun hat. Centerpark ist halt nur ein schwacher Ersatz. Da darf man auch mal enttäuscht sein, finde ich.

Nur hilft es aber halt nichts. Ihr habt beschlossen, dass sich der Urlaub so nicht lohnt und habt storniert.
Manchmal grätscht einem das Leben so richtig schräg in die schönsten Pläne.

Jetzt ist es so wie es ist.
Ich würde mich bei Laune halten, indem ich mich gleich an die Planung eines schönen Alternativ-Urlaubs machen würde. Vielleicht findest du ja eine andere, schöne Reise im Herbst...

11

Ich habe gerade mal in die Wetterapp geschaut. In Hurghada ist die ganze Zeit über Wind gemeldet. Wir waren letztes Jahr Ende Februar dort und wir haben den Wind total unterschätzt und auch nur auf die Temperatur geschaut. Mit Baden war da aber nicht viel, weil der Wind schon echt stark war und man sich gar nicht ausziehen wollte 😃

Klar, kann ich verstehen, dass das noch immer besser ist als Regen, aber den Urlaub kann man ja nachholen, wenn alle Spaß daran haben können.

13

Wieso habt ihr überhaupt eine Alternative gebucht? Nach großer Bauch-OP durch den Center Parc zu laufen ist vermutlich genau so schädlich wie in Ägypten in der Sonne zu liegen. Fahrgeschäfte oder Therme dort sind ja auch Tabu.

Besonders wenn es im Sommer schon wieder in den nächsten Urlaub geht, ist ein Urlaub ja nichts besonders für dich und man muss nicht ewig nachtrauern.

Ich würde deine Gefühle verstehen, wenn es etwas einmalige gewesen wäre, das man nicht mehr nachholen kann (zb letztes Konzert von Band X) aber so?

14

Trotz das ich "regelmäßig " Urlaub mache ist es trotzdem immer was besonderes für mich.

Und mit spazieren gehen habe ich keine Probleme. War vorgestern grad 4 Stunden mit den Kindern im Zoo.

Bearbeitet von Traurigwegensituatio
31

Wir waren letztes Jahr 3 mal im Urlaub und trotzdem ist es immer etwas besonderes.
Warum muss man andere da immer so abwerten?

weitere Kommentare laden
17

Du übertreibst ein bisschen. Du hast eine OP überstanden, Ihr habt die vollen Kosten zurückbekommen und im Sommer steht schon Mallorca an! Ist doch alles prima. Deinen noch sehr kleinen Kids wird es total egal sein, ob sie in Ägypten in den Pool springen oder in den Niederlanden.

Für Ägypten gibt es übrigens eine Teilreisewarnung. Würde ich ja never (vor allem mit Kindern) hin, um dann in einer abgeriegelten Hotelanlage den Urlaub zu verbringen. Dann doch lieber sich frei bewegen in einem sympathischen Land wie den Niederlanden. Regenjacken mitnehmen und Badesachen auch und dankbar sein, dass Du gesund bist. Letztlich geht es auch nur um ein paar Tage Urlaub.