Kann man sich ändern?

Denkt ihr, dass ein Mensch sich ändern kann? (Süchte, Verhalten, Schwächen,..)

Denkt ihr, es muss immer ein langer Prozess sein oder geht es auch von 1 Tag auf den anderen?

Denkt ihr, dass es möglich ist, sich einfach für etwas zu entscheiden und dann IST das auch so? (z.B. wenn man eifersüchtig ist und man sich dafür entscheidet es nicht mehr zu sein).

Was denkt ihr darüber?

1

Ja, Menschen können Verhaltens- und Denkmuster verändern, aber nein, das geht in aller Regel nicht von heute auf morgen. Es gehören ein paar Faktoren dazu. Motivation, Vertrauen, in das Gelingen des eigenen Handelns, Unterstützung von außen ist auch hilfreich.
Nein, man kann sich nicht einfach entscheiden anders zu fühlen, aber man kann sich seiner Gefühle bewusst werden und überlegen, wie man damit umgehen möchte. Auch das braucht Zeit.

2

Ja kann man, also ICH konnte es.
In der Nacht vom 1. auf 2. April 2023 habe ich beschlossen und durchgezogen, mein Leben vollkommen auf den Kopf zu stellen:
Am 2.4. sämtliche ungesunden Lebensmittel verschenkt, Ernährung komplett umgestellt(fast eingestellt 🙈), mit Sport angefangen und in 7 Monaten 32 kg abgenommen. Lebenseinstellung neu, viiiel positiver, Ausstrahlung offenbar ebenso gemäß Umfeld, Entwicklung eines gesunden Egoismus und unternehmungslustig ohne Ende durch die Gesamtentwicklung.
Motivation: Liebe... 😍 nach vielen einsamen und frustrierenden Jahren. Der (8 Jahre jüngere) Mann sah einfach so gut aus, dass ich mich sooo nicht mehr präsentieren wollte - und auch natürlich selbst todunglücklich war mit meiner Gesundheit und Optik. Er motivierte mich unwahrscheinlich.

Eisern WOLLEN muss man und Motivation und Unterstützung muss man bekommen, dann geht wohl fast alles. Ich hatte das alles, bis heute.
Mit Eifersucht kenne ich mich nicht aus, stelle es mir aber sehr schwer vor, ein Gefühl einfach "abzustellen". Vielleicht hilft es, etwas für sein Selbstbewusstsein zu tun, wenn das nicht sehr ausgeprägt ist.
LG Moni

Bearbeitet von Circle-Of-Life
3

Hallo,

ich denke, dass einiges möglich ist. Man kann immer an sich arbeiten.

Ich z. B. hatte vor 22 Jahren nach 10 Jahren Rauchens von einem Tag auf den anderen aufgehört.
Ich war früher super schüchtern und introvertiert, was mich selbst sehr gestört hat. Dann habe ich beschlossen an mir zu arbeiten und in manchen Situationen muss ich es noch. Aber niemand (!) von meinen Freunden, Verwandten (irgendwie haben sie es verdrängt, dass es mal anders war) oder Arbeitskollegen würde auf die Idee kommen, dass ich es bin. Ich stelle mir eine Aufgabe - ich spreche die Person an, ich tue dies und das und dann mache ich es.

Früher war ich super nachtragend, aufbrausend, besserwisserisch...ich habe stark an mir gearbeitet und bin es nicht mehr. Leben und leben lassen.

Hm... Eifersucht... Ich bin ein eifersüchtiger Mensch, aber mein Partner gibt mir absolut keinen Grund eifersüchtig zu sein. Ausserdem bin ich sehr selbstbewusst und das Gefühl der Eifersucht flammt nicht auf.

Also, ja, man kann sich ändern. Man muss es wollen.

Bearbeitet von smooth-jazz
4

Ohne Willenskraft und Arbeit wird es aber nicht funktionieren.

Abends ins Bett gehen und sagen, ab morgen bin ich nicht mehr eifersüchtig, das wird nicht funktionieren. Wäre zu schön, wenn es gehen würde…

5

Grundsätzlich: ja.

Aber es ist harte Arbeit, die betroffene Person muss es selbst wirklich wollen und je nach Typ dauert es eben oder „geht schnell“.

Ich hab das Rauchen (= Sucht) vom einen auf den anderen Tag aufgegeben und das war der für mich richtige Weg. Andere fahren besser, wenn sie langsam reduzieren oder Alternativen finden.

Andere Änderungen haben lange gebraucht (bin inzwischen selbstbewusster und formuliere klarer, was ich möchte usw).

Wichtig ist immer, dass man sich ändert, weil man selbst es will, nur dann hat es langfristig Erfolg. Ob man bei der Umsetzung dann Hilfe braucht (Therapie, Beratung…) oder nicht ist irrelevant.