Ich bin 3fache Mama und liebe mein Leben so wie es ist. Aber in den letzten Wochen passt irgendwas gar nicht..
Ich habe keine Lust etwas zu unternehmen, der Haushalt hängt nach, ich habe riesige Wäscheberge (einmal zum waschen und einmal zum bügeln). In jedem Raum ist Chaos und es nervt mich aber gleichzeitig habe ich keine Lust. Ich beginne in einem Raum mit dem Aufräumen und nach paar Minuten keine Lust möchte mich hinlegen..
Ich habe übergewicht und mache ständig Diäten die scheitern.
Ich möchte nur essen und mich hinlegen.
Das ist echt nicht mehr normal. Ich bin sehr traurig darüber und morgens nehme ich mir ganz fest vor heute mache ich es anders, ich werde aufräumen und mich gesund ernähren und endlich diese lästigen Kilos loswerden und dann nach 2 Stunden alles wieder beim Alten..
Hatte jemand die gleiche Situation? Sollte ich zum Arzt gehen? Ich will endlich wieder lebensfreude haben 😭
Depression?
oh lass dich mal druecken...manchmal gibt es einfach solche Phasen im Leben.
- Mit dem Arzt reden ist ne gute Idee um koerperliches auszuschliessen oder zu behandeln
- Blutbild machen lassen, ich haenge immer in den Seilen wenn mein Eisenspiegel zu niedrig ist. Vitamin D oder B12 Mangel koenne auch Muedigkeit/Lustlosigkeit/fehlende Motivation befeuern
-Wie alt bist du? Wenn in den 40ern hilft Hormonspiegel bestimmen lassen, die Perimenopause koennte rufen
-Wenn's nichts koerperliches ist, dann kann man schauen woher diese truebe Stimmung/ Depression kommen kann.
Hallo,
Ich würde mal unterscheiden zwischen dem Übergewicht und der Trägheit.
Wenn Du zum Arzt gehst, würde ich auf jedenfall den Vitamin D Blutspiegel messen lassen, ob der zirka in der Mitte des Normalwertes ist.
Übergewicht: Anders einkaufen: Nichts nüßes mehr einkaufen, wenn es geht auch nur mehr selten Nudeln und Brot. Auf gar keinen Fall Weißbrot oder Semmeln, eher dunkles Brot. Wenn nichts zu Hause ist, kann die Diät auch nicht scheitern. Statt dem Süßen lieber Bananen einkaufen, die sind auch süß, sättigen und haben auch Nährstoffe. Wenn süßes zu Hause ist, ist es klar, dass es gegessen wird. Hungern würde ich nicht, das bringt aus meiner Sicht nichts. Eine Umstellung der Ernährung finde ich besser.
Haushalt: Ich würde einmal schauen, was ist nötig und was nicht. Vielleicht kannst Du ein paar Abstriche machen, etwas seltener machen oder zum Beispiel bügeln bei ein paar Wäschesachen gar nicht. Das mußt aber Du wissen. Oft kann man sich leichter überwinden wenn es weniger ist.
Evtl solltest du dir Doppelherz B12 zulegen also ne hohe Dosis. Das kann den Körper ganz schön pushen.
ICh musste das neben wegen medikamenten weil ich dadurch auch müde und träge war, und so konnte ich das dann ausgleichen und bin meistens echt auf Zack. Für mich war das echt ein Wundermittel!!!
Beim Thema abnehmen gibt es eine Gefahr - sich zu viel vornehmen. Du solltest mehr kleine Schritte probieren.
EIn bisschen weniger essen.
UND WICHTIG
lass dich nicht von Frustessen kriegen.
Sobald du frustriert wirst, kommt die Hungerattacke und dann ist das wie ein Kampf gegen einen Riesen, sehr schwer zu besiegen. (hab ich auch x mal erlebt) Deshalb lieber etwas weniger vornehmen und die Ziele schaffen. Kleine Ziele zu schaffen helfen bei der Motivation.
Ich musste dann noch jeden 2. Tag 20 joggen oder schnell gehen. (also bei mir reichte die zeit) Würde ich noch zusätzlich machen, das kann dich auch etwas fitter machen und ist gar nicht so schlimm z.b. wenn du dabei musik hörst.
Ich hatte zum abnehmen jeden Tag online in einem dokument buch geführt. (mit google docs)
Zumindest mir hat das geholfen deshalb jeden Tag daran zu denken, die Kilos anzugehen.
Und ja, Depression ja, könnte man vom Arzt behandeln lassen. Wenn du sie echt jeden Tag hast, dann auf jeden Fall. Ist nur etwas aufwändiger, weil die "Stimmungsaufheller" nicht sofort wirken.