Hallo,
Ich habe neulich eine Reise gebucht von meiner Mail-Adresse, für meine Mann, meine Kinder und mich.
Ich habe alles Unterschrieben, es war meine Mail-Adresse. Was kommt als Rückantwort? Eine Rechnung auf den Namen meines Mannes? Wieso? Wieso wird man als Frau nicht ernst genommen? Wieso meint man der Mann zahlt es ja und ist für alles Ansprechpartner? Ähnliche Situationen habe ich von Freundinnen gehört. Ist euch das auch schon passiert?
Mann immer Ansprechpartner?
Noch nie.
Viele Verträge laufen hier auf mich, weil ich diejenigen bin die sich kümmert und bei Problemen telefoniert.
Ich hatte mal umgekehrt das Problem, dass ein Umzugsutnernehmen es nicht auf die Reihe bekommen hat die Rechnung auf meinen Mann auszustellen.
Da du bestellt hast, muss die Rechnung auf dich laufen. Ich würde das beanstanden.
Was hast du denn für eine Signatur bei der Mail? Du unterschreibst schon nur mit deinem Namen? Wie kommen die Firmen denn immer an den Namen deines Mannes?
Es ging bei der Reise bei der nächsten Mail darum wer alles dabei ist, auch wegen Kurkarten und da schrieb ich die Namen meines Mannes und der Kinder in die Mail. Und eben darauf in der Rechnung, Guten Tag Herr .... und so weiter eben die Rechnung.
Da hat wahrscheinlich einfach ein Bearbeiter nicht aufgepasst 🙄 über was man sich so alles Gedanken machen kann…
Ja….tatsächlich.
Als ich auf einer Sparkassenfiliale war, um MEINE Bankangelegenheiten zu regeln, meinte die Angestellte zu mir, ich solle nach Hause gehen, um meinen Mann zu fragen. Dies hat sie in einem übertrieben lauten und hochdeutschen Ton gesagt, als ob ich 100 Jahre alt wäre.
Vor nicht allzu vielen Jahren war es auch noch üblich, dass Post für die Ehefrau an den Namen des Mannes gesandt wurde.
ZB. Frau Hans Mustermann
Oder Eheleute Hans Mustermann
Es ist mir richtig aufgefallen, als wir Post bekamen mit der Adresse :
Herr Hans Mustermann und Frau Else Mustermann.
Das stimmt. Ich habe mehrere Mitglieder aus MEINER Verwandtschaft, die Briefe an uns immer an "Familie Max Mustermann" adressieren. Ich könnte jedes Mal ausrasten.
Ein anderes Beispiel, die Schule. Ich habe die Anmeldung des zukünftigen 1.Klässlers gemacht, hab die Anträge unterschrieben, war zum Schulspiel und der Einschreibung, gehe zu Gesprächen und Elternabenden. Aber alle Briefe mit den wichtigen Infos gehen an HERRN Max Mustermann. Die könnten doch an die Familie adressieren 😉
> Briefe mit den wichtigen Infos gehen an HERRN Max Mustermann.
Aber das ist der Name des Erstklässlers?
Ansonsten halte ich das für extrem ungewöhnlich. Normal muss man als Vater dafür einstehen, bei Schulpost Erwähnung zu finden. Gerade als getrenntes Elternteil.
Nein, kenne ich nicht. Bei uns wird derjenige angeschrieben, der sich gekümmert hat. Teilweise werde auch zuerst ich kontaktiert, wenn das Unternehmen von uns beiden die Telefonnummer hat.
Einzig bei der Steuererklärung ist es ja aus Zuordnungsgründen immer der Ehemann, der zuerst genannt wird. Ist dann immer etwas merkwürdig, weil ich die Steuererklärung erstelle und abgebe. Ich gebe mich dann quasi ungewollt als mein Mann aus.
Nein kenne ich so nicht. Hast du als Zahlmittel ein Konto deines Mannes angegeben? Oder wollten sie vielleicht eine Liste aller Reisenden und du hast dich selbst vergessen und deinen Mann als erstes aufgelistet? Oder handelt es sich beim Buchungspartner um eine völlig andere Kultur?
Nein, nein und nein.
Mein Highlight war als mein Auto ( ich als Halter eingetragen ) zum TÜV und vorher in die Inspektion musste . Ich habe es auch selbst dort abgegeben im Laufe des Tages klingelte dann das Telefon Werkstatt dran ob mein Mann da ist . Nein mein Mann ist auf der Arbeit worum geht es denn ? Wieder ist ihr Mann da wie kann ich den denn erreichen es geht um den … den wir hier haben . Ja das ist mein Auto was ist denn damit ? Die Reifen sind zu abgefahren der kommt so nicht durch den TÜV Ich möchte ihren Mann fragen ob wir neue Reifen bestellen sollen damit er durch den TÜV geht . Ich dachte ich höre nicht richtig hab nur gesagt da braucht er meinen Mann nicht fragen es ist mein Auto und ich kann das schon selber entscheiden . Er möchte trotzdem lieber meinen Mann fragen . Nachdem ich dann ganz deutlich geworden bin war dann Ruhe die Reifen ohne meinen Mann zu fragen nicht zu bestellen hat er sich nicht mehr getraut .
Boah 🧨
Ja letztens war jemand vom Internet da und wollte meinen Mann sprechen, der wisse da ja sicher besser als ich ( das war die Aussage )
Hatten wir auch. Ich habe den Termin an der Tür persönlich mit ihm ausgemacht, zu einer Uhrzeit, zu der ICH im Home Office bin.
Der Typ kam also und fragte direkt, ob er wiederkommen soll, wenn mein Mann auch da ist. Ich ganz irritiert: Nein, warum?
Er, am Stottern: Ähm, ja, also, hm, sie besprechen und entscheiden solche Dinge ja sicher gemeinsam mit ihrem Mann? Falls er was dagegen hat?
Puh. Ja, WENN mein Mann was dagegen hat, habe ICH den Ärger, nicht der Vertreter, der den vereinbarten Termin wahrnimmt 🤦🏼♀️🤣
Kenne ich auch nicht… Ich bin bei uns der Finanzminister, die Buchhaltung und die Organisation 😂 adressiert ist immer alles an mich.
Ich kenne das bisher nur vom Standesamt, als ich unsere Unterlagen für die Anmeldung zur Eheschließung abgegeben habe. Danach kamen die Papiere an uns beide adressiert - mit Ausnahme der Rechnungen, die waren nur an ihn adressiert 🤭