Nie mehr

Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist seit dem die Frage gestellt wurde ABER ich hatte auch eine Abtreibung und würde es nie mehr tun! Diese Schuldgefühle wird man nie mehr los . Ich habe jetzt auch ein Kind aber vermisse unendlich mein erstes es fühlt sich so an als würde etwas fehlen was man unendlich liebt so ist es bei mir. Und ich hätte nie gedacht das ich so fühlen würde aber seit dem ich Mutter bin stelle ich mir regelmäßig die Frage warum durfte das Baby nicht auf die Welt kommen .Schäme mich unendlich weil ich ein weiteren Kinderwunsch habe das sind alles Sachen die deine Psyche kaputt machen kann! Nie mehr würde es auch keinem empfehlen wenn es nicht anderes geht

Bearbeitet von Luku7
1

Es tut mir Leid dass es dir so schlecht geht, aber du hattest doch deine Gründe dich für eine Abtreibung zu entscheiden.
Sei nicht so hart zu dir selbst, du kannst es jetzt nicht mehr ändern, sieh nach vorne und versuche mit dir ins Reine zu kommen und bewusst abzuschließen.
Hast du jemanden zum Reden?
Vielleicht wäre auch eine psychologische Unterstützung sinnvoll.
Ich selbst hatte auch eine Abtreibung vor meinen beiden Kindern und empfinde nicht so wie du.
Daher finde ich es nicht richtig, verallgemeinert zu sagen dass man die Schuldgefühle nicht los wird.
Es war für mich absolut richtig das Kind nicht zu bekommen in der damaligen Situation, ich hatte nie Schuldgefühle und kenne auch noch einige andere die das auch nicht haben.
Traurig war ich, ja, aber das ist ein normaler Prozess und dieses Gefühl vergeht, aber Schuldgefühle sind keine automatische Folge.
Ich denke, dass es dann problematisch wird wenn man als Frau unter Druck gesetzt wird, und das Kind gerne behalten hätte oder psychisch sowieso nicht besonders stabil ist.
Ich wollte das Kind nicht, war also aus mir selbst heraus überzeugt, die Schwangerschaft abzubrechen.
Rational war mir klar, dass ich es nicht hinbekomme und emotional war ich auch bei dem Gedanken ein Kind zu bekommen und groß zu ziehen, überfordert und unglücklich.
Ich denke es hängt immer von der eigenen inneren Einstellung und dem Umgang mit Krisen ab, wie man im Nachhinein damit fertig wird. Stichwort Resilienz.
Ich hätte mit Kind sehr viele Dinge die mir wichtig waren nicht machen können und bin
heute sehr froh, diese erlebt und gemacht zu haben.
Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest damit abzuschließen und glücklich zu sein mit deinem Kind was jetzt da ist und dich braucht.

Bearbeitet von Inaktiv