Ich hatte es zwar schon von Anfang an im Gefühl, jedoch habe ich gehofft, dass ich falsch liege. Ich habe bereits einen tollen 3 jährigen Jungen und habe ihm so sehr eine kleine Schwester gewünscht.
Beim großen Ultraschall letzte Woche in der 20.ssw wurde mir jedoch ein zweiter Junge bestätigt. Ich hab mir schon seit Beginn der Schwangerschaft die ganze Zeit eingeredet, dass es doch viel schöner ist zwei Jungs zu haben, statt einen Jungen und ein Mädchen. Nun habe ich die 100-prozentige Bestätigung, dass es ein Junge wird und ich kann mich überhaupt nicht mehr freuen.
Ich hasse mich dafür, für diese schlechten Gedanken, weil das kleine Baby gar nichts dafür kann und ich mir sicher bin, dass ich es über alles leben werde aber ich fühle aktuell nur Enttäuschung. Es fühlt sich wie versagen an, da sehr viele in meinem Umkreis beide Geschlechter haben und ich nicht verstehe, warum ich nicht auch dieses Glück habe.
Besonders verletzend sind die Aussagen von einigen Familienmitgliedern, die mich dafür bemitleiden, dass ich kein Mädchen haben werde.
Ich überlege mir tatsächlich schon professionelle Hilfe zu holen, da ich diese schlechten Gedanken nicht mehr ertragen kann und mich einfach nur auf unser zweites Wunder freuen möchte.
Vielleicht gibt es hier ja die ein oder andere Mami, der es ähnlich ging und mir berichten kann, wie sie damit umgegangen ist.
Ich muss dazu sagen, auch dieses Kind war ein absolutes Wunschkind und ich hätte niemals erwartet, dass es mir nach dem Geschlechter Outing so gehen wird. Ein drittes Kind ist außerdem definitiv ausgeschlossen.
Gender disappointment- Enttäuschung und fehlende Vorfreude
Zu erst einmal .. es tut mir leid das du dich so fühlst.
Ich kenne diese Aussagen tatsächlich aus dem Freundeskreis. . Helfen kann dir hier vermutlich keiner. Die Wahrscheinlichkeit für das wunschgeschlecht liegen bei 50:50 ..
ich habe eine Freundin die meinte: ich lasse mir das Geschlecht nicht mehr sagen (nach 2 jungen), am Ende bin ich traurig- aber wozu? Es ist mein Baby und es kann nichts dafür und ich finde es unfair dem Baby gegenüber so zu fühlen. Wenn ich es nicht weiß, freue ich mich einfach auf das Baby und zur Geburt ist der Moment einfach nur toll wenn es dann da ist .
Sie hat sich tatsächlich dann überraschen lassen und ist mittlerweile 6fach Jungs-mama und Mega glücklich.
Ich selbst bekomme das 5. Baby (6.Schwangerschaft) Wir haben 3 jungs und ein Mädchen .. Anfangs dachte ich auch: hoffentlich noch weibliche Unterstützung für die Tochter. Naja .. nachdem wir dann eine Fg hatten war das kein Thema mehr. Ich bin direkt nach Fg wieder schwanger geworden und das Thema Geschlecht ist mir so egal, Hauptsache das Baby bleibt und alles geht gut. Ist das nicht viel wichtiger?!
Vielleicht kannst du dir das sagen .. Ich freue mich auf das Baby. Ich liebe dieses Baby. Ich finde es toll das es gesund ist etc.
Das zählt am Ende doch viel mehr??
Ansonsten finde ich deinen Gedanken dir Hilfe zu suchen auch wirklich gut.
Ich wünsche dir alles gute und p.s. Zwei jungs zu haben ist toll :)
Ich fühl dich so sehr, mir ging das allerdings beim Ersten Kind direkt so, ich wollte um jeden Preis unbedingt ein Mädchen haben da ich mir (wegen meiner Kindheit und allem) nicht vorstellen konnte noch ein männliches Wesen auf diese Erde zu setzen, anstatt ein starkes Mädchen/Frau groß zu ziehen.
Dass dann noch meine Schwägerin die Bestätigung Mädchen bekam, 3 Tage nach meinem Outing (NIPT-Test), hab ich 2 Tage lang nur geheult...ich war richtig neidisch und hab Ihr die Krätze an den Hintern gewünscht und die Arme zu kurz zum kratzen...
Im Nachhinein war das so doof und pre-pubertär von mir 😅 Ich schiebe das auf die Hormone 🤣
Mit der Zeit als die Wochen vergingen und ich den Kleinen erst mal gespürt habe und gesehen hab dass er kerngesund ist, ging das weg und ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen, ich will fast sogar wieder einen Jungen haben wenns wieder soweit ist 😁
Ausserdem hat man dann schon alle da was man so braucht 🤷♀️😅
Hey,
ich finde es überhaupt nicht schlimm , dass du jetzt im ersten Moment etwas enttäuscht bist. Gerade wenn alle anderen um dich herum beide Geschlechter haben, ist es vielleicht im ersten Moment komisch, dass man da aus der Reihe fällt. Aber mache dir bewusst, jedes Kind ist anders. Zwei Jungs, vielleicht liebt der eine Fußball, der andere Tanzen. Letztendlich hat jedes Kind einen eigenen Charakter. Völlig unabhängig vom Geschlecht.
Ich denke, spätestens wenn du den kleinen spürst wird deine Enttäuschung verflogen sein.
Ich kann deine Enttäuschung verstehen
Ich habe mir immer gesagt, lieber nur Jungs, als nur Mädchen.
Dann kam Junge nr 1 und ich war total happy, dann Junge nr2, war auch noch alles super, obwohl schon die ersten mittleidsbekundungen kamen.
Dann wurde ich mit nr 3 schwanger und plötzlich war da der Mädchenwunsch. Ich habe bereits mit dem NiP test erfahren, dass es Junge nr 3 wird und ich hab nur noch geheult.
Und um mich herum bekamen alle Mädchen und ich nicht. War soooo neidisch. Zum meiner Traurigkeit kamen dann noch die Sprüche mit ohh du arme, 3 Jungs ist ja krass, schade dass du nie ein Mädchen haben wirst
Ich habe mich dann wieder gefangen und dann kam das schlechte Gewissen dem Baby gegenüber, da ich mich bei ihm nicht von der 1. Sekunde an gefreut hatte. Die liebe ihm gegenüber ist kein bisschen weniger als bei den grossen 2 aber die Traurigkeit darüber, dass es nie ein Mädchen geben wird, war allgegenwärtig.
Habe mich dann aber damit arrangiert, da die Kinderplanung abgeschlossen war.
Ich liebe meine Bande über alles und ich bin wirklich die typische Mama am Fussballfeldrand und stolz wie bolle au die Jungs
Plötzlich holte mich jedoch der Mädchenwunsch nochmals mit voller Wucht ein und dank meines Mannes durfte ich noch ein 4. Mal ein Baby bekommen.
Und diesmal hatte ich sooo unglaubliche angst vor dem Outing, da ich einfach nicht wusste, wie ich mit einem weiteren Junhenouting umgehen werde
In der 18ssw nach vielen Ängsten und starken Blutungen, bekam ich mein Mädchenouting.
Und da kamen sie wieder, die Klugscheißer, die mir immer ein Mädchen gewünscht hatten und mich mit so vielen Jungs bemittleidet hatten und sagten: oh nein das arme Mädchen, mit 3 Brüder, das ist doch nicht schön für sie
What the f....
Man kann es nicht allen recht machen
Die Chance auf das Wunschgeschlecht liegt halt einfach bei 50:50
Und ich bin davon überzeugt, dass der kleine Mann dein Herz noch im Sturm erobern wird.
Finde es absolut toll, dass du diese Gefühle ernst nimmst und dir ev Hilfe holen möchtest.
Schöne ss noch
Ich glaube es nicht! Wie können Leute so einen Mist über das Geschlecht eines Babies von sich geben.😡 Man gratuliert zur Schwangerschaft und wünscht der Schwangeren ein gesundes Kind.
Alle Leute die so dumme Sprüche von sich geben, sollen mal einen Tag mit schwer behinderten Kindern in einer Einrichtung arbeiten. Dann lernen sie vielleicht dass man froh sein sollte ein gesundes Kind zu bekommen.
Vergiss es, zuviele Leute leben in einer wohlstandsverwahrlosten bubble u ihnen ist noch nie im Leben was schlimmes passiert und kennen weder das Wort Dankbarkeit noch Bescheidenheit. Solche Beiträge gibt es auf Urbia doch zu hauf, Frauen die mit gesunden Babys schwanger sind und die absolute Krise haben weil nicht Wunschgeschlecht, 40 jährige die schnell schwanger werden u die Schwangerschaft dann bereuen weil Baby nicht im Wunschmonat EGT hat usw usf
Liebe Calara,
Erstmal finde ich es mutig, dass du deine Gedanken mit uns teilst. Denn es ist ein sehr prekäres Thema! Ich nehme mich da nicht aus, hier und da die ein oder andere Dame nicht besonders nett angesprochen zu haben. Hintergrund: Meine erste Schwangerschaft endete in einer stillen Geburt. Er lebte zwar, aber es war klar, das wird der kleine Mann nicht überleben. Wie also konnten da Menschen sein, die enttäuscht waren über das Geschlecht, statt sich über ein gesundes Kind zu freuen?!
Mittlerweile habe ich viel gelernt, viel über das Akzeptieren und sich seiner Gefühle anzunehmen! Ja du hast dir ein Mädchen gewünscht, es ist ein Junge geworden. Du bist gerade enttäuscht, das ist ok!!! Es ist nun mal so. Erklär das deinem Schatz im Bauch und sag ihm, dass du ihn trotzdem und noch viel mehr lieben wirst. Kauf ihm ganz exklusiv etwas hübsches! Menschen die dich deswegen Bemitleiden, sind selbst bemitleidenswert!
Sich mit einem Therapeuten auszutuschen ist nie verkehrt.
Ich wünsche euch alles gute und ich bin mir sehr sicher, dass du bald nicht mehr so denken wirst😊
Ich bin gerade auch mit Nummer 2 schwanger und kann es sehr gut verstehen. Es geht oft ja auch nicht um das Baby selbst, sondern darum selber einen Teil der Wunschvorstellung für sein Leben loszulassen, weil sich nicht alles nach Wunsch kontrollieren lässt. Du bist ja nicht enttäuscht vom Kind, sondern davon, dass die von dir ausgemalte Fantasie nicht zur Realität wird und einem nicht wahr werdenden Wunschtraum darf man natürlich hinterher trauern.
Hallo,
ich finde es OK kurzzeitig enttäuscht zu sein, bin aber der Meinung, wenn das länger als ein paar Tage anhält, sollte man mal tief in sich gehen und die Gründe suchen.
„Ich habe bereits einen tollen 3 jährigen Jungen und habe ihm so sehr eine kleine Schwester gewünscht.“
Das halte ich für vorgeschoben, ich denke eher du hast es dir für dich gewünscht.
Ich würde mich nun fragen, woran liegt das?
Sind es die Vorurteile die es gibt? Sind es die Sprüche der Verwandten? Sind es typische Geschlechterrollen und was man damit verbindet? Und wenn du den Grund gefunden hast, würde ich da ansetzen, ggf. zum späteren Zeitpunkt dann auch mit professioneller Hilfe.
Es ist halt wie es ist, man bekommt einen Menschen, ein Kind, ein Familienmitglied und nicht ein Mädchen oder einen Jungen je nach Wunsch.
Glück ist, ein lebendes gesundes Kind mitheimnehmen zu dürfen. "Es fühlt sich wie versagen an, da sehr viele in meinem Umkreis beide Geschlechter haben und ich nicht verstehe, warum ich nicht auch dieses Glück habe" wtf? Dir ist schon bewusst, dass Frauen X künstliche befruchtungen haben und niemals auch nur irgendein Geschlecht haben werden? Oder dass es Frauen gibt, deren Babys sterben, weil ihre Körper nicht mitmachen. Wenn du eine "Versagerin" bist weil du nicht das wunschgeschlecht bekommst (btw, das spermium ist für das Geschlecht verantwortlich, vielleicht solltest du den "Versager" posten deinem Mann zuschieben), wie sollen sich dann solche Frauen fühlen??? Ich kann eine kurze Enttäuschung bis zu einem gewissen Grad verstehen, aber so ein Ausmaß? Bitte geh mal wirklich ganz tief in dich und lerne zu schätzen wie gesegnet du bist.