Fühle ich falsch? Freundschaft

Hallo Ihr,
Ich bitte um eure Meinung, ich bin grad unsicher, enttäuscht.

Ich habe eine, meine beste!!, Freundin seid 20 Jahren. Unsere Familien sind eng verbunden. In 20 Jahren ist eine tiefe Verbindung entstanden, ist ja klar und das ist sehr sehr schön.

Mein Mann und ich, wir feiern bald Silberhochzeit. Wir haben immer kommuniziert, dass wir keine große Feier schmeißen werden, sondern uns was gönnen und verreisen. Das tun wir auch. Der Jubiläumstag ist jetzt noch 2 Monate entfernt.

Meine Freundin hat seit 7 Monaten eine neue feste Beziehung und sie hat sich einem Hobby des Mannes angeschlossen. Ist ja auch was Schönes, ich bin froh, dass sie wieder jemanden hat und glücklich ist.

Heute habe ich ihr gesagt, dass wir persönliche traurige Gründe haben dafür, dass wir nun nach unserer Reise im Familienkreis plus sie einen festlichen freundlichen Abend in einem Lokal ausrichten werden. Und dass sie sich den Termin frei halten soll. Sie sagt sofort, dass sie da nicht kann. Sie wäre bei einer Veranstaltung des Vereins ihres Freundes angemeldet. Sie ist nicht verreist, die Anmeldung hat nichts gekostet, sie ist dort Zuschauerin. Absage kommt nicht infrage, sagt sie schließlich hätte ich gesagt, wir machen nichts und sie hätten nun andere Pläne.

Ich bin enttäuscht, sprachlos, sauer. Ich finde das super unfair. Für mich wäre es umgekehrt gar keine Frage. Und ich finde, es ist erst in 2 Monaten und nicht "übermorgen". Ich wprde tatsächlich beinahe alles dafür absagen, wäre ich an ihrer Stelle. Was meint ihr?

2

Ich würde nicht eine Veranstaltung, (für die ich bereits fest zugesagt habe) für eine andere wieder absagen, ganz gleich ob sie morgen oder in zwei Monaten ist. Eine Ausnahme wäre beispielsweise, wenn ich meine beste Freundin auf die Beerdigung von Mann oder Kind begleiten müsste. Das ich da für sie da wäre, ist klar.

In deinem Fall hast du bereits ewig vorher kommuniziert, dass ihr nicht feiern und nur euch etwas "gönnen" wollt. Dies wurde von ihr akzeptiert und sie hat andere Pläne gemacht.
Du kommst nun mit etwas neuem um die Ecke und erwartest, dass sie alles für dich umwirft. Du bewertest deine plötzlich aufgetretenen Wünsche um ein Vielfaches höher als ihre und bist nun sauer, enttäuscht und findest es unfair? Ich finde manches unfair, aber bestimmt nicht, das meine beste Freundin nicht einem Hampelmann gleich, alles meinen Plänen unterordnet.
Nein, für mich wäre das völlig ok, ich projiziere meine Gefühle aber auch nicht auf andere, damit kann man nur verlieren.

1

Ich meine, dass wir alle aufhören sollten von dem, wie wir uns verhalten würden, auch auf andere zu schließen, das würde viel Trauer und Wut ersparen.

Ich habe das schon lange gelernt und lebe gut damit. Ich freue mich, wenn Freunde da sind, helfen, Zeit verbringen, aber erwarte es nicht mehr. Jeder hat an das Leben andere Ansprüche und ihr ist das mit ihrem neuen Partner nun wichtiger, da du erst ja nichts machen wolltest. Ich kann ein Stückweit verstehen, dass sie nun nicht alles sofort stehen und liegen lässt, weil du deine Meinung geändert hast (aus welchen Gründen auch immer).

Ich würde allerdings mit ihr über deine Gefühle zu dem Thema reden, wer so lange befreundet ist, müsste sich auch über sowas unterhalten können.

17

"Ich meine, dass wir alle aufhören sollten von dem, wie wir uns verhalten würden, auch auf andere zu schließen, das würde viel Trauer und Wut ersparen."

So wahr!! 🙏🙏🙏

3

Vielleicht müsstest du ihr gegenüber konkreter werden, was für "traurige Gründe" ihr habt. Ansonsten kann ich gut verstehen, dass sie an ihren bereits zugesagten Plänen festhalten will. Auch wenn 2 Monate Vorlauf nicht gerade spontan sind, steht ihr Termin eben schon länger fest.

4

Hallo 👋

Ganz ehrlich? Wenn du vorher gesagt hast, ihr habt nicht vor zu feiern und dann plötzlich doch ankommst und sie hat sich halt schon was vorgenommen, dann hast du ehrlicherweise Pech gehabt. Sie hat es ja immerhin gleich und direkt gesagt. Ich finde nicht, dass du hier Grund hast sauer zu sein auf sie. Ich könnte es vielleicht verstehen, wenn sie erst zusagt und dann kurz vorher doch absagt, weil ein anderer Termin aufgetaucht ist. Aber so? Wieso soll sie da jetzt sofort alles stehen und liegen lassen, nur weil ihr nun doch feiern wollt? Da würd ich meinen ersten Termin auch ungern absagen. Auch wenn die Anmeldung nix gekostet hat. Wer zuerst kommt mahlt zuerst.
Versetz dich doch mal in ihre Lage: du hast was vor und sie kommt und erwartet von dir, dass du den anderen Termin für sie sausen lässt. Vll ist dann auch dein Mann sauer, weil du eigentlich mit ihm mitgehen wolltest/solltest.
Sie ist in einer relativ neuen Beziehung und will mit ihrem Partner etwas unternehmen. Gönn ihr das doch. Was auch immer der traurige Grund ist, warum ihr nun doch feiern wollt: sprich mit ihr darüber, wenn du ihre emotionale Unterstützung brauchst. Aber erwarte nicht von ihr, dass sie lang geschmiedete Pläne für dich aufgibt.

Alles Gute 🍀

5

Gefühle sind idR nicht falsch. Ein bisschen verstehen kann ich deine Enttäuschung... Für euch ist die Silberhochzeit trotz allem eine große Sache und du hättest deine Freundin gern dabei. Ich verstehe aber auch sie, die nun schon etwas anderes vorhat und ihre Pläne nicht umwerfen will / kann.

Ich muss ehrlich sein, für mich wäre auf beiden Seiten das WARUM entscheidend.
Wenn sie bei einem monatelang geplanten Event im Einsatz ist oder ihr Partner die Unterstützung braucht und / oder mehr dranhängt, ist es anders als wenn es der wöchentliche Kegelabend ist, für den sie absagt. Genauso bei euch: Wenn ihr z.B. wegen schwerer Krankheit oder einem Todesfall nicht verreist, würde ich es anders bewerten, als wenn der Reiseveranstalter pleite ist.

So oder so: Dein ursprünglicher Plan war, ohne sie zu feiern. Das hat sie akzeptiert. Nun hat sie andere Pläne und entscheidet ebenfalls, dass sie ihrs durchzieht. Ich finde, das solltest du tief im Herzen akzeptieren und ihr nicht übel nehmen. Daran muss keine Freundschaft zerbrechen. Stell deshalb jetzt nicht alles infrage. Genießt eure Feier und bei allen anderen Events feiert ihr wieder zusammen...

7

Die TE verreist ja 😅 sie will danach feiern.

6

Naja was ist denn die Aussage: „wir haben traurige Gründe, um mit euch einen schönen Abend zu verbringen“? 😅

Ihr sagt, ihr wollt nicht feiern. Und jetzt wollt ihr doch ne kleine Feier. Ihr sagt es (für euch früh genug) 2 Monate vorher, aber sie hat halt schon was vor!

Wenn ich davon ausgehe, dass ihr nicht feiern wollt und nun „aus traurigen Gründen“ doch ne Feier macht, klingt es für mich, als wäre diese Feier erzwungen und dafür würde ich meinen Termin nicht zwingend absagen.

Ich finde, du bist da ein bisschen unfair zu deiner Freundin. Man kann nicht erwarten, dass andere alles stehen und liegen lassen, nur weil man sich plötzlich umentscheidet.

Und vielleicht ist deiner Freundin nicht klar, dass dir ihr erscheinen jetzt plötzlich super wichtig ist.

8

Ich finde das alles ziemlich überdramatisiert. Erst wollt ihr nicht feiern, dann doch. Schlußendlich ist es ein Tag der im Grunde nur dich und deinen Mann betrifft. Sie hat jetzt schon was anderes vor und frühzeitig abgesagt, bzw gar nicht erst zugesagt.

In einer Freundschaft geht es doch nicht darum, das einer alles für den machen würde. Ich kann deine Erwartungshaltung nicht nachvollziehen, der "traurige Grund" (was immer das bedeuten soll) schiebt es ja schon ein bißchen in die emotionale Druckausübung.

Nein, Freundschaft definiere ich anders....ich freue mich wenn Freunde dabei sein können. Wenn nicht, dann nicht. Ich bin da nicht in der Position, die Wichtigkeit der Planung von Freunden zu werten, geschweige denn abzuwerten. Ich finde hier eher dich unfair, weil du deine eigene Anspruchs- und Erwartungshaltung auf sie überträgst.

9

Du willst ihr tatsächlich einen Strick draus drehen?
Soll sie künftig nichts mehr ausmachen oder bei dir zuerst das ok holen?

Tut mir leid, aber ich finde deine Reaktion total überzogen.

10

Ihre Prioritäten sind andere als es deine in einer vergleichbaren Situation wäre.
Es ist doch erwartbar dass auch sehr gute Freunde einen mal enttäuschen und dich nicht so verhalten wie man es erwartet hätte.
Du bist enttäuscht, was verständlich ist.
Das kannst du auch genauso sagen aber ohne sie unter Druck zu setzen oder ihr rin schlechtes Gewissen zu machen.
Ihr kommt in dem Fall einfach nicht auf einen Nenner , das musst du einfach akzeptieren und aushalten.
Sie ist neu verliebt, wahrscheinlich wird sie dich noch öfter enttäuschen weil sie ihren neue Partnerschaft priorisiert.
Ihr seid in unterschiedlichen Lebensphasen, da kann es schon mal zu Differenzen kommen, weil sich Schwerpunkte verschieben und Denkweisen ändern.