Kinderwunsch aufgeben?

Huhu, ich bin neu hier. ☺️

Ich wollte diesen Beitrag schreiben, da ich einfach mal mit jemandem reden, bzw. schreiben muss und mir vielleicht auch Rat erhoffe.

Ich bin 37 Jahre alt und habe bereits einen elfjährigen Sohn aus früherer Ehe. Ich habe bis letztes Jahr eigentlich gedacht, dass ich keinen Kinderwunsch mehr hätte, aber dann kam er irgendwie doch nochmal auf, vermutlich wegen meiner biologischen Uhr...

Jedenfalls bin ich gerade mit einem Mann zusammen, den ich sehr liebe und der auch in vielerlei Hinsicht zu mir passt und den ich eigentlich auch nicht wieder loslassen möchte.
Allerdings haben wir ein Problem. Ich hege noch einen Kinderwunsch, er aber nicht. Aufgrund vergangener Ereignisse und Verluste in seinem Leben hat er zu große Angst vor diesem Schritt. Ich kann ihn auf jeden Fall gut verstehen, da er viel durchgemacht hat. Dennoch ist mein Wunsch sehr präsent und lässt sich nicht einfach abschütteln.

Er sagt zwar einerseits, dass er ein gemeinsames Kind in der Zukunft nicht komplett ausschließen will, aber dass er es eben auch nicht versprechen kann. Und ich frage mich jetzt ernsthaft, was ich tun soll.
Ich möchte mir keinen anderen Mann suchen - ich liebe ihn wirklich sehr - aber ich habe auch große Angst davor, zu hoffen, dass er seine Meinung irgendwann ändert. Wenn ich Pech habe, ändert sich seine Meinung nie und mein Wunsch kann sich nicht mehr erfüllen, weil es dann zu spät ist.
Frage mich halt, ob ich versuchen soll, den Kinderwunsch aufzugeben, bevor ich am Ende nur enttäuscht bin? Und wenn ja, wie das funktionieren soll?

Ich weiß nicht so recht, was ich tun soll. Mag mir jemand einen Rat geben? Ich wäre euch sehr dankbar.

LG Annielotl

Bearbeitet von Annielotl
1

Ich persönlich könnte niemals für einen Mann meinen Kinderwunsch aufgeben aber das ist so meine persönliche Meinung

2

"Jedenfalls bin ich gerade mit einem Mann zusammen, den ich sehr liebe und der auch in vielerlei Hinsicht zu mir passt und den ich eigentlich auch nicht wieder loslassen möchte."

Anders als meine Vorschreiberin würde ich niemals eine gute Beziehung für einen einseitigen Kinderwunsch aufgeben. Außerdem denke ich, dass die "tickende Uhr" kein gutes Argument für ein Kind ist.
Möchtest du ein Kind, egal von wem? Wäre der Mann für dich austauschbar, wenn er bei der gewünschten Kinderlosigkeit bliebe?

Jetzt hast du eine gute Basis in einer guten Beziehung. Kinder sind toll, aber sie verändern Beziehungen. Wenn er keine Kinder will und dafür auch noch gute Gründe hat, dann würde ich ihm eine Vaterschaft nicht zumuten wollen. Du kannst das immer mal zum Thema machen, aber ohne Druck. Dazu kommt, dass du einen bald pubertösen Sohn haben wirst, der ausreichend Unruhe bringen wird.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die Uhr hört irgendwann auf zu ticken und kann man das Kinderkriegen getrost den Jüngeren überlassen. Das tut dann nicht weh, sondern erleichtert enorm. Wir haben zwei Söhne, wollten noch ein drittes Kind, was wir nicht mehr hingekriegt haben. Eine kurze Zeit bedauerte ich das, aber heute sehe ich, dass alles gut ist wie es ist.

LG

3

Das kommt drauf an, wie stark/existenziell Dein Kinderwunsch ist. --Ist es für Dich ein existenzielles Bedürfnis, so würde ich dies ohne (diesen) Mann verwirklichen bzw. würde alles dafür tun, es zu verwirklichen. In diesem Fall würde ich auch sicherlich nicht darauf warten, dass der Mann seine Meinung noch ändert. Das kann auch nie sein und Du wärst nicht die erste Frau, die in der Hoffnung dass der Mann doch noch seine Meinung ändert, sich verwartet und dann ohne Kind dasteht.
-Wenn ein weiteres Kind jedoch nur schön, aber nicht existenziell wichtig wäre, dann könntest Du auch wie gehabt weitermachen.
Das kann Dir niemand anderes beantworten. Der einzige Weg ist es, diesbezüglich komplett ehrlich mit sich selbst zu sein.