Hallo zusammen,
ich muss mal meinen Frust rauslassen. Aktuell befinde ich mich in der 30. Schwangerschaftswoche. In den letzten zwei Wochen hat sich meine Schwangerschaft nicht gut entwickelt. Ich habe überall Schmerzen, bin krankgeschrieben und leide an Schwangerschaftsdiabetes. Mir ist bewusst, dass ich zusätzlich an einer Depression leide. Ich wohne mit meinem Partner und seiner Mutter zusammen. Heute war wieder ein Tag, den ich am liebsten vergessen würde. Schon am Morgen fühlte ich mich sehr schlecht. Ich hatte auf nichts Lust und weinte immer wieder. Ausgerechnet heute hat der Bruder meines Partners Geburtstag. Und genau heute musste die Mutter ein festliches Essen zubereiten und alle Verwandten einladen. Ich verkroch mich in mein Zimmer und wollte nicht unter die Leute. Einerseits, weil es mir nicht gut ging, und andererseits finde ich es respektlos von der Mutter und Bruder meines Partners, dass sie vor mir essen wollten, als wäre nichts. Ich habe große Probleme mit dem Schwangerschaftsdiabetes und gerade deshalb hat sich auch die Depression entwickelt. Nun meine Frage: Übertreibe ich oder wie seht ihr die Situation?
Kein Rücksicht seitens Familie vom Partner
Ja, du übertreibst.
Das es dir nicht gut geht, ist nicht schön und du hast jederzeit das recht, dich ins Bett zu legen und zu schlafen. Anderen aber eine Feier verbieten zu wollen, geht gar nicht.
Was dein Schwangerschaftsdiabetes nun damit zu tun hat, verstehe ich auch nicht. D.h. ja nicht, dass du gar nichts essen darfst.
Auch kannst du nun einmal nicht erwarten, dass sich nur alles um dich dreht. Rücksicht auf dich, ja soweit wie möglich, aber niemand muss sein Leben deswegen einschränken.
Ja, du übertreibst wirklich ganz massiv.
Diskussion stillgelegt
Wie hast du dir das vorgestellt?
Wie sollen sich die Menschen in deinem Umfeld verhalten?
Du bist schwanger, niemand anderes.
Es ist der Geburtstag deines Schwagers.
Sollte er ihn nicht feiern?Weil du schwanger bist?
Ja du übertreibst massiv
Diskussion stillgelegtWirklich respektlos vom Bruder einfach Geburtstag zu haben, während du schwanger bist. Und auch sehr respektlos von der ganzen Familie, etwas zu essen. Wie können die nur?
Diskussion stillgelegt
Und wenn du wegen der Schwangerschaft liegen müsstest, müsste dein Umfeld das dann auch?
Darf dein Umfeld dann auch kein Medium Steak, Mett oder Suhi essen und muss Bier und Wein verzichten?
Bei Sexverbot…wie wäre denn das für dein Umfeld?
Du übertreibst. Und das extrem.
Was wäre denn dein Wunsch gewesen? Das Geburtstagskind verzichtet auf seinen Geburtstag und knabbert eine Dinkelwaffel?
Wow, ich habe nicht mit so vielen negativen Reaktionen gerechnet. Erstens ging es mir mehr darum, ob der Geburtstag wirklich in meiner Wohnung stattfinden muss, da ja auch andere Wohnungen groß genug dafür sind und der Bruder gar nicht hier wohnt. Zweitens hoffe ich wirklich nicht, dass jemand von euch an Depressionen leidet, denn so zu urteilen ist leicht. Es tut mir leid, dass ich von Laien wie euch um Rat gefragt habe."
Diskussion stillgelegt
Und anstatt an deinem Verhalten zu zweifeln, musst du uns alle hier nun angehen?
Du konntest dich doch zurück ziehen, niemand hat verlangt, dass du Freude strahlend daneben sitzt. Aber du wohnst da eben nicht alleine.
Also andere dürfen ihren Geburtstag nicht feiern, weil es dir nicht gut geht?!
Ich kann schon verstehen, dass man da kein Bock drauf hat, wenn es einen so geht wie dir aber dann darf man sich auch keine Wohnung mit der Schwiegermutter/ Mutter/ Schwager teilen.
Ist doch klar wenn man in so einer Konstellation lebt, dasss da jeder seine Interessen hat, man mehr hinnehmen muss als wenn man allein wohnt. Warum habt ihr keine eigene Wohnung?
Mit Baby wird es nicht unbedingt entspannter und es muss nicht sein, dass es dir dann gleich besser geht.
Kurz und knapp. Denn mehr willst du ja hier nicht (& eigentlich nicht mal eine ehrliche Antwort): ja. Maßlos übertrieben.
Diskussion stillgelegt