Hallo liebe Community!
Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon mal als "Mädchen!" betitelt wurde. Kenne das nur von der Arbeit von sehr unangenehmen Vorgesetzen, die ich nicht leiden konnte und den Kontakt deswegen gemieden hatte. Die Situation war jene, dass ich nicht das genau so umgesetzt hatte wie sie es von mir im Moment erwartet hatten. Als mir das bei einer neuen Arbeitsstelle passiert ist, habe ich das angesprochen und es wurde seitdem respektiert und beachtet.
Nun wollte mir auf meine Bitte ein älterer Freund einen Zugang zu einem Account verschaffen, den man sich teilen kann. Ehrlich gesagt habe ich ihn nicht gern darum gefragt oder gebeten, weil er immer irgendwie cholerisch wird und viel meckert, wenn er etwas tun muss. Wenn nicht von sich aus, dann kommt es mir vor als würde man ihn überfordern. Ich fragte trotzdem drum, weil es irgendwie Quatsch ist für einen Account, den man kaum nutzt, so viel Geld zu bezahlen. Dann habe ich versehentlich etwas weggeklickt. Erstmal war ich in Gedanken, ob ich das alte System überhaupt löschen will, was ich eigentlich nicht wollte. Und dann klickte ich versehentlich daneben. Dann fing er an lauter zu werden und meinte "Mensch Mädchen!"Mich überkamen unangenehme Gefühle, weil ich das von Freunden, die schon beinahe zur Familie gehören, nicht erwartet habe. Ich fühlte mich als Frau dadurch abgewertet und habe gesagt, dass ich nicht möchte, dass man so abwertend mit mir redet und wurde auch lauter. Ich will nie wieder, dass man mich in irgendeiner Form kleiner macht als ich bin, weil ich alles andere als ein dummes Mädchen bin! Dumm hat er zwar selbst nicht gesagt, aber sein Ton.. Das konnte ich so nicht stehen lassen. Habe die Situation dann verlassen, mich bedankt für das Angebot und kommuniziert, dass ich das nicht in Ordnung fand. Mit so einer Art kann ich schwer umgehen und weiß auch gar nicht, was ich tun kann, außer es zu kommunizieren und mich zurückzuziehen.
Wie empfindet ihr das?
Vielen Dank fürs Lesen.
Schon mal als "Mädchen" betitelt worden?
Ich habe Angst vor Leuten die jetzt sagen du stellst dich aber an, oder ich sehe das überhaupt nicht schlimm. Deshalb annonym.
Ich verstehe dich total, man wird verkindlicht damit, klein gemacht. Man steht da nicht mehr als nh Erwachsene Frau einem gegenüber der so etwas sagt.
Ich mag das auch nicht, aber ich finde es ganz toll, dass du es angesprochen hast!
Ich denke genau so wie du! Schlimmer finde ich nur "Fräulein!"
und ich , wenn mich Kunden mit " Madam" ansprechen !
Viel Drama um Nix ! 👋
Wenn du meinst. Ciao!
Ich denke, dass je nach Art, Dialekt und Umgang oft andere "Schimpfausdrücke" verankert sind.
"Herst Oida" ist es hier in meinen Breitenkreisen. Damit möchten wir aber niemanden als Alt bezeichnen
"Mensch Mädchen" klingt nach Berliner Nase und Mario Barth. "Mensch Mädchen" würde ich nicht auf mich beziehen, dafür bin ich zu alt. Vermutlich bist du eher jung und fühlst dich deswegen angegriffen?
Eher irgendwie verletzt, weil ich von einem guten Freund wegen einer Kleinigkeit angefahren wurde. Der Ton, der Ausdruck, das Gesamte hat mich total eingeschüchtert
Ich kann dich verstehen.
Das es dich triggert als Mädchen betitelt zu werden denn das würde ja bedeuten du bist eben noch ein Kind was du ja wahrscheinlich nicht mehr bist.
Doch ist das eine dumme Marotte der "älteren" Generation Frauen als Mädchen zu betiteln und für sie ist das nichts schlimmes und abwertendes. Denn auch Frauen hab ich schon gehört die dann sagten: "Ach Mädchen..." zu einer erwachsenen Frau.
Denke wenn man es einer Person RUHIG erklärt verstehen sie es auch..
So wie du reagiert hast ist es eine extreme Überreaktion auf eine Kleinigkeit die man mit einem ruhigen Satz hätte aus der Welt schaffen können.
Ich würde mich eher entschuldigen bei dem Herren das ich so reagiert habe.
LG
Naja ich wurde aus dem Nichts wegen eines falsch gesetzten Klickes angefahren und habe mich entsprechend verhalten. Hätte ich nichts gesagt, hätte ich seinem Ton freie Fahrt gegeben. Ich habe aber reagiert. Wer sich bei wem hier entschuldigen sollte, bleibt die große Frage. Warum darf man mich mit erhobenem Ton anfahren und warum darf ich nicht mit einem STOP, finde ich blöd! So möchte ich nicht, dass man mit mir umgeht!" -reagieren?
Darfst du doch? Sagte nirgends das du es nicht darfst aber der Ton macht die Musik.
Einfach drüber stehen und ruhiger reagieren.. Und nicht anfahren oder so.
Was für ein Blödsinn 😂
Er hat dich doch nicht sonst wie beleidigt, zumal „Mädchen“ nichts abwertendes ist.
Meine Reaktion wäre die selbe wie die meiner Vorgängerin „was ist?“ , „was denn?“ Oder eben „upsi“ weil du ja versehentlich etwas weggeklickt hast. Da so ein Fass aufzumachen ist definitiv Quatsch.
Ich finde es auch abwertend und sexistisch. Zu einem männlichen Kollegen hätte er niemals "Mensch Junge" gesagt. Finde ich gut, dass du dir das nicht gefallen lässt.
Das glaube ich nicht. Hätte ein Mann genauso etwas angeklickt, dass man nicht tun sollte, hätte er wohl ganz sicher auch so einen Spruch rausgehauen. Ähnlich wie Aggressionen beim Autofahren, richtet sich der Ärger gegen das Verhalten. Das Geschlecht ist nur die Grundlage für die dazugehörige Ansage. Typisch Frau, zu jung, zu alt, zu von sich überzeugt.
In der Arbeit bin in höflich bis zum Erbrechen. Aber wenn jemand etwas bei meinen Programmen umstellt, werde ich auch sehr nervös. Gerade wenn man sich im Account eines anderen befindet, sollte man nichts unabsichtlich wegklicken.
Und diese Sensibilität ist mir ein Dorn im Auge. Egal ob Absicht oder nicht, auch unser Verhalten als Erwachsene ist nicht immer korrekt. Ich finde nicht, dass die Geschädigten das ausgerechnet höflich sagen sollten. Dieser Spruch ist in meinen Augen lachhaft. Ein 'bist du bescheuert' hätte mich eher aufgebracht, aber auch das wäre in meinen Augen unten Umständen akzeptabel.
Nein, ich reagiere definitiv nicht so, wenn jemand einen Fehler macht. Und wenn mich manches richtig ärgert über größere Fehler, gebe ich mein bestes es nicht abwertend auszulassen, nur anzusprechen. Deswegen fand ich es auch nicht in Ordnung.
Hm, das Gesamtszenario hat jetzt aber doch was davon, das man unbedingt auf die heiße Herdplatte fassen will, obwohl man genau weiß, das man sich verbrennt, oder?
So wie du den Typen beschrieben hast, was hast du denn da erwartet?
Es klingt ja so, als wenn dich das irgendwie triggert. Und die Welt ist nun mal voll von schrägen Vögeln. Denkst du, das Rückzug eine geeignete Strategie ist? Wäre nicht einfach drüber stehen können, viel angenehmer? Auf Kontern will ich jetzt gar nicht eingehen, das muß man wirklich wollen und können.
Ich für meinen Teil, kann eine Person, die mich auf die Art versucht niederzumachen, einfach nicht für Voll nehmen. Ich kann das nicht ernst nehmen und genau das ist das, womit solche Menschen nicht gut zurecht kommen. Ich lasse es nicht zu, das sie ihr Ziel erreichen. Aber ich denke nicht, das man das mit netten Worten und Rückzug erreicht.
Die letzte Person, die mich so genannt hat (in Kombination mit meinem Fahrstil), war mein Schwiegervater. Blöderweise in einer Situation, wo er von mir und meinem Guten Willen abhängig war. Ich habe ihn einfach in der Pampa aus dem Auto geschmissen. Mein Mann hat sich schlapp gelacht, die Schultern gezuckt und gesagt: "Ja, Vatern, Pech gehabt...wer austeilt muß auch einstecken können.". Nie wieder hat er danach auf meinem Beifahrersitz gesessen.
Du hast auch reagiert! Musste bei der Reaktion, dass du ihn aus dem Auto gebeten hast, lachen.
Das mit den heißen Herdplatten passt dazu ganz gut. Gerade wenn man solche Persönlichkeiten kennt und schon merkt, dass man sich lieber einen eigenen Account erstellt als Nörgeln zu ertragen. Wenn man mit ihm abhängt, kann das ganz witzig sein, aber eigentlich ist seine Grundstimmung immer so. Dann habe ich mich dazu doch noch überwunden um Hilfe zu bitten. Ich habe die Situation dann dahingehend verlassen, indem ich gesagt habe, dass ich so nicht angefahren werden will und rausgegangen bin.
Eingeschnappt oder Kontaktabbruch für immer wäre übertrieben. Ich muss ihn schließlich nicht heiraten und wir sehen uns auch nur alle paar Monate, zunehmend seltener.
Naja, ich hänge ja nicht wirklich freiwillig mit meinem Schwiegervater ab.....den gab es nun mal gratis als Ekelpaket dazu. Und es war eben die abfällige Kombi, die dazu führte. Heute haben weder mein Mann, noch ich Kontakt zu ihm.
Auf der anderen Seite kenne ich diesen "Titel" eben auch von meinem Vater, da war es eine kombi aus Bedauern und Trost....auch noch als ich erwachsen war. Und da habe ich das eben auch als sehr liebevoll in Erinnerung.
Und die Frage ist ja nicht ganz unberechtigt, was du damit verbindest, wenn du so in den Rückzug gehst.....wenn es dich so trifft. Mir musst du nicht beantworten.
Das finde ich nicht so schlimm.
viel schlimmer finde ich so Sätze wie "oder bist du ein Mädchen?!"
Beispiel "Hör auf zu heulen, oder bist du ein Mädchen!?"
Und vergleichbare, dämliche Schei**e.