Aus gegebenen Anlass weil meine Mutter wieder mal spinnt möchte ich euch fragen wie ihr das seht.
Meine Eltern hatten eine schreckliche Ehe.
Streit ,Alkohol und fremdgehen standen an der Tagesordnung.
Dementsprechend sind wir aufgewachsen, eben nebenher.
Meine Mutter lernte einen Mann kennen der auch nicht besser war.
Scheidung folgte als ich 13 war.
Er ,,nahm" sie aber nur mit einem Kind,sie nahm meinen kleinen Bruder mit und ließ den Rest zurück, unter anderem mich.
Beschissene Zeit.
Nun ist es so das ich zu ihr überhaupt keine Gefühle hab.
Es sind mehr oder weniger Pflichtbesuche die ich mache manchmal.
Oft vergehen auch 2 Monate, ich hab einfach kein Verlangen nach ihr.
Hass aber nicht.Ich vergesse sie einfach.
Sie lässt sich wiederum selbst nicht blicken obwohl sie schon noch mobil ist.
Nun zum Problem.
Sie macht mir ein schlechtes Gewissen via Nachrichten und versteht nicht warum ich mich nicht wie eine liebende Tochter verhalte, mich nicht kümmere.
Selber hab ich auch 2 Mädels, niemals würd ich eine zurücklassen nie im Leben.
Was denkt ihr bin ich das Problem?
Keine Bindung zur Mutter
Nein, das bist du natürlich nicht.
Hast du mit ihr schon mal über deine Gefühle gesprochen? Vielleicht magst du ihr einen Brief schreiben?
Mama, du bist mir fremd. Du bist damals ohne mich gegangen. Mein Leben ging ohne dich weiter. Du hast daran nicht mehr teilgenommen. Ich habe das Gefühl, dass ich dich nicht kenne und dass du mich nicht kennst. Ich möchte jetzt auch keine engere Bindung aufbauen. Die Zeit lässt sich nicht nachholen. Wir sind wie flüchtige Bekannte. Ab und zu treffen ist für mich ok, aber mehr möchte ich nicht. Wenn du mich bedrängt oder mir ständig ein schlechtes Gewissen einreden möchtest, muss ich daraus meine Konsequenzen ziehen. Dann werde ich den Kontakt noch weiter reduzieren oder beenden, denn es tut mir nicht gut.
Vielleicht so in der Art? Ich weiß nicht, ob du dich ja drin wiederfindest?
Die Frage ist was willst du? Willst du die Geschichte mir ihr aufarbeiten? Hat es vielleicht keinen Sinn, dass mit ihr zu tun? Du kannst es auch nur für dich tun? Wie viel Kontakt willst du? Wo sind deine Grenzen und roten Linien? Kannst du sie klar kommunizieren?
Vielen Dank für deine Antwort!!
Ich möchte ihr nichts böses ich möchte auch nichts aufarbeiten mit ihr weil sowieso alle anderen Schuld sind und sie ist das Opfer.
Nur sie.Ich möchte lediglich keine Vorwürfe warum ich so bin wie ich bin.
Durch ihr egoistischen Verhalten komme ich aber immer in Grübeleien und hab dann schlechtes Gewissen.
Durch dieses Verhalten wühlt sie alles immer auf.
Ja vielleicht hab ich einen Schaden, sicher sogar aber was kann ich denn nun dafür das es so ist.
Deine Mutter hat dich auch zurückgelassen und sich "nicht mehr um dich gekümmert".
Warum solltest du dich um sie kümmern? Das nennt man Karma.
Liebe "Undnun",
Deine Mutter hat nen Knall, wenn sie jetzt ernsthaft erwartet, dass du dich um sie kümmerst. Sie hat dich einfach zurückgelassen und wäre ich du, ich würde ihr das genau so knallhart an den Kopf werfen. Sie hätte von mir rein gar nix zu erwarten!! Man kann sich mal sehen wie flüchtige Bekannte, denn sorry, mehr wäre sie nicht für mich. Und für dich scheinbar ja auch nicht. Lass dir von ihr bloss kein schlechtes Gewissen oder sowas einreden. Diese Frau hat null komma null das Recht dazu. Eine Entschuldigung an dich wäre angebrachter als diese Forderung. Unglaublich dreist, manche Leute.
Alles Liebe für Dich