Ich bin nun zum 2. Mal mit dieser Situation konfrontiert und fühle mich gleichzeitig verletzt und wütend.
Mein Mann hat mir gestern erzählt, ihm wurde von einem Arbeitskollegen gratuliert, dass er nochmals Vater wird. Er war total perplex, da ich nicht schwanger bin, und hat die Situation aufgeklärt. Seinem Gegenüber war die Situation scheinbar ziemlich peinlich, der meinte allerdings er hätte es von einem "Informanten" aus einem Partnerunternehmen gehört.
Kurz zur Erklärung: Wir arbeiten beide in der selben Branche, die zwar nicht gerade klein ist, aber man kennt die Leute, die länger dabei sind doch.
Da ich aufgrund Karenz und nunmehriger Teilzeitarbeit nicht mehr viel auf Firmenevents unterwegs war, sondern gerade erst letztens, wo ich mit einpaar Leuten geplaudert habe, habe ich jemanden stark in Verdacht.
Ich möchte einfach verstehen, was solche Leute antreibt, soetwas in die Welt zu setzen und zu verbreiten? Das sind keine Freunde von mir oder uns, sondern man hat beruflich miteinander zu tun. Was interessiert das so jemanden ob ich schwanger bin!? Und erzählt dann auch noch eine bloße Vermutung weiter!? Ist das Langeweile, Sensationsgier? Ich kann mit dem Verhalten überhaupt nichts anfangen.
Was mich sehr verletzt an der Sache: Ich habe bei diesem Event sicher nichts in die Richtung Kinderplanung gesagt, die Vermutung ich wäre wieder schwanger fußt daher wahrscheinlich auf meinem überschüssigen Kilos, die ich bis heute nicht los geworden bin, was mich stark belastet. Ich bin nicht übergewichtig, aber an der Grenze dazu und war früher doch um ca. 10 Kilo schlanker.
Ich möchte das Thema gerne wegschieben, aber es kommt immer wieder hoch. Ich finde das Verhalten einfach so beleidigend und auch übergriffig. Da ich aber nicht mit Sicherheit weiß, wer es war, kann ich die Person auch schlecht drauf ansprechen.
Hattet ihr schon mal so eine Erfahrung? Wie seid ihr damit umgegangen?
Gerücht, ich wäre schwanger...
Ich glaube, du misst der Sache nur so viel Bedeutung bei, weil du dich unwohl fühlst. Und ja, ich bin auch der Meinung, dass Familienplanung nicht von anderen diskutiert oder kommentiert gehört.
Aber: Man arbeitet zusammen und irgendwie betrifft es einen dann ja doch ob oder nicht jemand plant schwanger zu werden. Der eine kann die Gedanken für sich behalten, andere tratschen oder wollen sich einfach etwas von der Seele reden.
Du kannst nun nicht nachweisen, woher das Gerücht kommt. Es ist absurd, dass das das Gerücht allein auf dein Gewicht zurückzuführen ist. Es hat wahrscheinlich einfach jemand nicht nachgedacht. Ich halte es bei sowas, wie von den Ärzten verordnet: Lass die Leute reden!
---
Übrigens: Die Leute, mit denen ich beruflich zu tun habe, sind mir meist nicht egal. Natürlich macht man sich Gedanken, fiebert bei persönlichen Dingen mit oder schüttelt auch mal den Kopf...
Ich bekomme ständig (wegen 20 kg Rwst nach der letzten Schwangerschaft, die leider aussehen wie Schwangerschaft) Plätze in der U-Bahn angeboten...
Ich finde das amüsant
(PS: Solche Geschichten wie deine kenne ich auch, hebt mich nicht an)
Hallo,
ja, ist mir auch schon passiert.
Wie ich reagiert habe?
Gelacht und gesagt, dass ich einfach nur ein paar Kilo zugenommen habe.
Kann ja mein Gegenüber nix für, wenn ich auf ihn schwanger wirke. Eine nett gemeinte Gratulation empfinde ich weder beleidigend noch übergriffig.
LG
Ich lache heute noch!
Dick bin ich schon immer. ich arbeitete im Krankenhaus und stieg in einen enorm vollen Aufzug. Drinnen war u.a. eine Kollegin einer anderen Station. Da das aber ein kleines Haus war, kannst jeder jeden.
Sie gratulierte mir lautstark zur Schwangerschaft.
ich so: "Äh....wie meinen?"
Sie: "Na, du bist doch schwanger, das sieht man doch. herzlichen Glückwunsch!"
Ich: "Sach ma, haste die Kappe am Brennen? Ich bin dick und nicht schwanger..."
Sie: "Ja, aber..."
Ich: "Süße, sollte ich je schwanger werden, erzähle ich es dir zuerst!"
Sie war ein wenig distanzlos, aber sicher nicht bösartig. Deine Kollegen sind es auch nicht. Wieso die das allerdings rum erzählen, kann ich dir nicht sagen, ist am Ende aber peinlich für sie selbst.
Mach dir keinen Kopp und definiere dich nicht allein über dein Gewicht.
LG
Taylor Swift hatte einen minimalen Blähbauch bei einem Konzert und sofort wurde gemunkelt, sie sei schwanger. Und dabei ist die ja echt gertenschlank ;)
Ich finde diese Spekulation unmöglich. Wenn ne Schwangerschaft sichtbar wäre, würden die Leute idR ja selbst was sagen 🙄
Aber wie gesagt, versuche es nicht zu persönlich zu nehmen. Die Leute scheinen in einem gewissen Alter nur den Bauch anzuschauen 😅 egal wie schlank man ist 🤷♀️
Hallo,
ich hatte eine ähnliche Situation.
Mein Mann und ich sind Arbeitskollegen, allerdings in unterschiedlichen Abteilungen und Gebäuden.
Kurz vor unserer Hochzeit (es wussten nur unsere Vorgesetzen und die Personalabteilung bzgl. des Sonderurlaubs diesbezüglich) kursierte plötzlich das Gerücht in der Firma, dass wir uns getrennt hätten. Wie die Leute darauf kamen? Keine Ahnung!
ABER - wir haben uns nicht dazu geäußert. Wenn wir darauf angesprochen wurden, sagten wir nicht: "was für ein Quatsch, wir heiraten in 2 Wochen", sondern: "das ist privat".
Wir haben uns über das Gerücht gewundert aber nicht geärgert, denn Menschen reden immer, also lass sie reden und mach dein Ding.
VG
"...fühle mich gleichzeitig verletzt und wütend..."
Warum? Nur wegen einem harmlosen Gerücht?
"...fußt daher wahrscheinlich auf meinem überschüssigen Kilos, die ich bis heute nicht los geworden bin, was mich stark belastet..."
DAS ist der Knackpunkt oder? Du weisst nicht(!) wie es zu dem Gerücht kam, vermutest aber gleich Dein Gewicht. Das Dich die paar Kilos zuviel belasten, dafür kann aber keiner was.
Du schreibst Du warst in Karenz, vielleicht war es auch das?
Ich habe xyz lange nichtmehr gesehen, ist die schwanger?" Stille Post, man kennt's doch - am Ende kommt raus Du BIST schwanger und das Fragezeichen ist verschwunden.
"...Ich möchte das Thema gerne wegschieben, aber es kommt immer wieder hoch..."
Wirklich nur gut gemeint - Du solltest echt an etwas mehr Selbstwert und Gelassenheit arbeiten. Das tut nicht gut wenn Dich so ein harmloses Gerücht oder Missverständnis so derart aus der Fassung bringt.
"...Ich finde das Verhalten einfach so beleidigend und auch übergriffig..."
Ich finde es ist weder das eine, noch das andere. Jeder(!) hat doch bestimmt schonmal etwas von einer anderen Person weitererzählt das er nicht(!) aus erster Hand hat.
Zack - Selbstläufer und mit ein bischen Pech dann am Ende eben auch nur eine Falschinformation.
"...Da ich aber nicht mit Sicherheit weiß, wer es war, kann ich die Person auch schlecht drauf ansprechen..."
Richtig!
"...Hattet ihr schon mal so eine Erfahrung? Wie seid ihr damit umgegangen?..."
Ignorieren oder kontern. Aber verschwendete Lebenszeit sich über soetwas aufzuregen.