Ich schaffe es nicht liebevoller zu werden

Guten Tag,

ich bin seit ca. 3 Jahren Mutter. Ich habe mich sehr auf das Mama-Dasein gefreut. Doch seit Tag 1 hatte ich viele Höhen und Tiefen und war oft total verzweifelt, einsam, und am Ende...

Ich habe es leider nicht geschafft, immer durchgehend liebevoll mit meinem Kind zu sein. Meine Kleine hat meine Überforderung oft gespürt :( Jetzt aber: komme mit der Mutter-Rolle immer besser zurecht, aber oft wenn ich von ihr genervt bin, merke ich, dass mein Gesichtsausdruck total streng / genervt wirkt und ich auch pampig/schnippisch reagiere...

Ich möchte das nicht. Ich möchte in meiner Art ruhiger / gelassener mit ihr umgehen, aber ich komme aus diesem Teufelskreis nicht raus.

:( Gibt es eine Möglichkeit, liebevoller im Umgang zu werden? Ich möchte nicht, dass sie in 20 Jahren oder noch früher sagt, dass sie keine liebevolle Mama hatte :(

Ich liebe sie nämlich über alles... :(

1

Hat deine eigene Mutter sich genauso dir gegenüber verhalten?

Ich kann das jetzt nicht so ganz deinem Beitrag entnehmen....für mich klingst du erstmal deinem Kind gegenüber authentisch. Sie nerven uns nun mal in Grund und Boden, das dürfen sie auch anhand authentischer Reaktionen durchaus mitbekommen.

Woran machst du also aus, das du nicht liebevoll bist? Weil du nicht 24/7 durchgängig gute Laune ausstrahlst? Bist du nachtragend? Nimmst du das Verhalten persönlich? Magst du vielleicht mal ein "schnippisches" Beispiel berichten?

2

Welche Mutter ist denn nicht mal genervt und schaut böse / grimmig und schimpft mal? Wichtig ist, seinem Kind gegenüber authentisch zu sein. Die richtigen Werte vorzuleben, Probleme unterstützend gemeinsam zu bewältigen und immer für das Kind da zu sein. Nicht aggressiv sein. Nicht schlagen. Keine verbale Gewalt. Dem Kind das Gefühl geben, dass es mit jedem Problem zu einem kommen kann und ernst genommen wird - einfach ein sicherer Hafen sein.

Ich will auch nicht schreien und doch passiert es öfter (Jungs sind 2 und 4). Ich gerate fast jeden Tag an meine Grenzen, aber ich gebe mein bestes für meine Jungs.

3

Also, das hört sich nach mir an...
Trotzdem wussten und wissen meine drei, dass ich zwar mal laut werde, sie sich aber immer auf mich verlassen können. IMMER
Und wir haben schon vieles durch. Sie sind nämlich 20, 18 und 14 und hassen es, wenn ich laut werde, sagen aber in ruhigen Momenten dass ich sehr viel richtig gemacht habe.

Ich bin auch jemand, der immer Angst hatte, dass sie mich irgendwann nicht mehr mögen, weil es einfach nicht immer Friede Freude usw war und ich schon auch sauer war, wenn es nötig war. Und sie müssen doch zuhause lernen, dass nicht alles OK ist.
Mach dir nicht so viele Sorgen