Hallo
ich muss jetzt in eigener Sache mal eure Einschätzung wissen.
Meine Arbeitskollegin (Ü60) hat heute aus der Mittagspause Eis mitgebracht. Fröhlich verkündete sie dass dann auch...Aus unterschiedlichen Gründen wollte aber keiner Eis. Der eine hat mit Lactose zu tun, ich verzichte derzeit auf Industriezucker, der Nächste macht Diät etc.
Sie wurde so dermaßen wütend!
Sie nahm sich ein Eis raus, eine andere Kollegin dann auch und den Rest feuerte sie in die Mülltonne (4 Stieleis). Dabei laut echauffierend, dass das das letzte Mal sei, dass sie was mitgebracht hätte...so was undankbares...da will man den Kollegen eine Freude machen und dann sowas....etc.pp.
Irgendwann sagte ich dann zu Ihr, das sie mal aufhören solle, so ein Fass auf zumachen...das sah sie anders. Sie sei enttäuscht, jeder hätte abgelehnt, sowas habe sie ja noch nie erlebt....Dann ging die Tirade von vorne los. Anschließend wurde die Tür geknallt und nun ist sie in der Versenkung verschwunden.
Bei allem Verständnis..ich fand das so übertrieben. Zumal es noch mehr Kollegen bei uns gibt. Sie hätte das Eis bestimmt in einer der anderen Abteilungen untergebracht. Aber vor lauter Bockigkeit, hat sie es lieber weggeworfen.
Und es wollte sie doch keiner beleidigen! Ist es nicht legitim, abzulehnen, wenn man etwas nicht möchte?
Ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll? Wir sind grade alle irritiert. Wir kennen uns schon sehr lange, und ich weiß, dass sie generell ein Problem damit hat, wenn wohlgemeinte Handlungen ihrerseits nicht so honoriert werden, wie sie es dann erwartet. Also sie kniet sich gerne in alles rein, erwartet dann aber auch entsprechend Wertschätzung. Aber bei so einer Kleinigkeit habe ich das noch nie erlebt, dass sie so hochgeht...
Wie seht ihr so ein Verhalten?
LG
Wohlgemeinte Ablehnung führt zu Streß
Puhh...
Erstmal: Man sollte immer etwas ablehnen dürfen, das man nicht möchte.
Ich denke auch, dass ihr euch das wahrscheinlich nicht so zu Herzen nehmen solltet, steht einfach drüber... oder falls ihr doch ein freundschaftlicheres Verhältnis habt, dann fragt doch eventuell mal nach, woran das liegt.
Für mich klingt sie nach einer unzufriedenen Dame, die wohl auch privat nicht sehr geschätzt oder anerkannt wird.
Dafür könnt ihr natürlich nichts und es kann euch im Prinzip auch egal sein, aber vielleicht könnt ihr sie mit diesem Hintergedanken ein bisschen verstehen.
Liebe Grüße :)
Das sie unzufrieden ist, kann ich bestätigen. Sie hat familiäre Probleme - im weitesten Sinne genau aus dem obigen Grund: Weil sie so (überzogene) Erwartungshaltungen hat, dass sie alle damit unter Druck setzt.
Aber wegen so einem Eis so verärgert zu sein...zumal es ja noch mehr Kollegen gibt, sie wäre das Eis definitiv losgeworden. Halt nur nicht bei uns.
Liebe Grüße zurück!
Ich stimme Deadpool in ihren Antworten zu.--Natürlich ist die Reaktion der Kollegin von der Stärke überzogen, aber diese Ablehnerei einer nett gemeinten Geste empfinde ich auch als wirklich unhöflich. --Ich hatte mich unlängst auch geärgert als ich mehreren Leuten wirklich gute Torte vom Geburtstag meiner Tochter anbot und alle ablehnten. Gründe waren u.a. ebenfalls, dass grad Diät gemacht werde, man versuche, keinen Zucker zu essen und eine Familie wollte es nicht annehmen, weil es ihre Tagesstruktur kaputt mache, wenn man Ausnahmen bzgl. des Essens mache.--Ich kann auch nicht erkennen, inwieweit eure Ablehnung "wohlgemeint" war.
Hallo rma,
Natürlich ist das doof gelaufen. Am Ende natürlich aber nur deswegen, weil ALLE kein Eis wollten. Hätten nur eine oder zwei Personen abgelehnt, dann wäre es vermutlich nicht so ein Drama geworden. Nur der eine wusste vom anderen ja gar nichts von der Ablehnung (wir sitzen in unterschiedlichen Räumen).
Nur jetzt alle Generalverantwortlich zu machen, ist doch nicht ok? Was kann der Einzelne denn dafür, dass die anderen kein Eis möchten?
Das "wohlmeinende" bezog sich nicht auf unsere Ablehnung, sondern auf ihr Verhalten. Sie meint es immer gut und ist dann enttäuscht, wenn ihre Erwartung nicht erfüllt werden.
Ich würde mit so einer Situation z. Bsp. ganz anders umgehen. Und mich vor allem nicht so ärgern.
Deshalb frage ich dich mal - weil die Situation mit der Torte ja ähnlich war: Fühlst du dich getriggert? Warum verärgert dich diese Art der Ablehnung? Fühlst du dich abgewertet?
ist dumm gelaufen. --Ja, ich vermute bei Deiner Kollegin liegt wohl auch eine frühere Verletzung in dem Bereich Ablehnung (also in Kindheit), sonst hätte sie vielleicht verärgert aber nicht dermaßen stark reagiert. Ich denke, das ist bei mir auch der Fall, sonst hätte es mich mit der Torte zwar geärgert, aber eben auch nicht so verletzt. --Das würde ich jederzeit so zu mir nehmen. Dennoch finde ich dieses Ablehnungsverhalten, wenn jemand einem eine Freude machen möchte, auch ohne zugrundeliegende verletzte Bedürfnisse irgendwie egoistisch (indem nämlich nicht berücksichtigt wird, wie es dem Schenker damit geht). Ich spreche hier auch nicht von guten Gründen (etwa eben handfeste Allergien o.ä.). Aber auch in Letzterem Fall kann man ja die Geste würdigen, etwa indem man ausdrückt, dass man es nett findet , aber eben aus dem und dem Grund nicht kann. Ich finde da ist schon in der heutigen Gesellschaft eine starke Tendenz zu verzeichnen, dass da jeder nur nach seinem Ding und Lustprinzip handelt. Das war früher nicht so.
Hej,
also ich bin der Meinung, dass sie euch überraschen wollte, aber das Ganze in die Hose ging.
Trotzdem verurteile ich niemanden, der eine Süßigkeit oder sonst irgendeine Geste ablehnt.
Wenn jemand gerade keinen Industriezucker essen möchte/kann, dann ist das auch seine Entscheidung. Laktose versteht sich von selbst.
Bei Kindern wird doch besonders hier auf Urbia immer auf "bedürfnisorientiert" gepocht und dass man auch Kinder zu nichts zwingen soll - warum darf dann ein Erwachsener nicht auch "Nein, danke?" sagen?
Letzte Woche brachte hier einer auf einer Feier auch einen besonderen Schnaps mit und fragte bei jedem, ob er ein Gläschen möchte.
Ich habe abgelehnt, da ich mit dem Auto da war. Da kam dann trotz meines Arguments ein "Na komm, ein Schlückchen?" aber ich bleibe da stur.
Wenn mich die Polizei erwischt, dann bin ICH fällig und das kann ich mir einfach nicht leisten, da ich meinen Führerschein brauche.
Die Kollegin stellt sich wirklich sehr bockig an.
Denn ja, sie hätte das restliche Eis auch anderweitig verfüttern können oder aber auch in Büros gibt es doch Kühlschränke, die meistens so ein Winz-Gefrierfach haben, da kann man die restlichen vier Eissteckerl doch drin zwischenlagern.
So ein Theater muss man deswegen echt nicht machen.
LG
Oh je, was ein Drama.
Also ich hätte mich super über das Eis gefreut 😂 aber man darf natürlich auch „Nein“ sagen. Bzw sich trotzdem erfreut bedanken, dass an einen gedacht wurde. Das fände ich angemessen.
Wenn also von allen nur ein genervtes/gegrummeltes „Nein“ kommt, verstehe ich ihren Ärger. Aber wenn alle sagen „wie lieb, dass du an uns gedacht hast, ich möchte grade nicht.“ ist ihr Drama völlig drüber!
Lasst sie sich ausbocken und gut ist 😊