Hallo zusammen
Meine Eltern haben mir und meinem Verlobten heute erzählt, dass sie sich trennen/scheiden lassen werden. Nach fast 40 Jahren…
Ich bin direkt in Tränen ausgebrochen. Ich bin 24 und werde nächstes Jahr heiraten. Wir haben einen 1.5 jährigen Sohn…
Diese Nachricht war für mich der totale Schock. Mein Papa hat sich angeblich in eine andere Frau verliebt. Meine Mama weiss das seit 3 Monaten. Bisher haben sie so getan als wäre nichts, leben weiter gemeinsam im Haus und gingen noch in die Ferien mit Freunden. (war schon länget geplant)
Meine Mama hat meinen Papa nun vor die Wahl gestellt und gesagt, sie mache das nicht länger mit. Mein Papa meint schon länger, dass er sich nicht entscheiden kann. Es tut mir im Herzen weh für meine Mama…Sie liebt ihn so…
Sie sind in Therapie aber meine Mutter meinte heute, dass es nicht gut aussieht..
Ich komme echt nicht mehr klar. Sie waren das perfekte Vorbild für mich, ich wollte immer, was sie haben. Ich bin echt ein wenig wütend auf meinen Papa. (habs mir aber nicht anmerken lassen)
Was denkt ihr, hat die Beziehung noch eine Chance? Ich wünsche es mir so sehr!! Falls nicht, wie seid ihr mit der Situation umgegangen, falls ihr das auch erlebt habt?
Vielen Dank fürs Teilen von euren Erfahrungen!!
Eltern lassen sich scheiden…ich bin am Boden :(
Meine Eltern haben sich scheiden lassen, da war ich 19 Jahre und es war eine ziemlich dreckige Scheidung. Zwar bist du ausgezogen, ich verstehe aber dass dich das mit deiner kleinen Familie und der anstehenden Hochzeit sehr belastet. Ich würde an deiner Stelle abstand halten, mindestens bis klar ist, ob deine Eltern sich scheiden lassen oder nicht. Und wenn ja, vielleicht dann auch länger, bis du dem irgendwann mit gleichmut begegnen kannst - und ja, der Tag kommt irgendwann.
Was die Trennung angeht, muss man sagen, dass da beide Partner ihren Teil mit zutun. Es ist nicht nur der eine Part an dem eine Beziehung scheitert, auch wenn dein Vater gerade vor der Wahl steht. Ich verstehe auch, dass dich das wütend macht, immerhin kann er sich nicht zwischen 2 Frauen entscheiden. Er heult, dass man ja nichts für seine Gefühle kann und ja am liebsten beides hätte. (..., also meine Meinung dazu.)
Im Grunde genommen läuft es aber für dich darauf hinaus, was auch schon meine vorrednerin gesagt hat. Du kannst nichts tun, es ist das leben deiner Eltern. Du wirst nie jemand anderen so beeinflussen können, als dass sie das tut, was du möchtest, obwohl sie eigentlich einen anderen Weg gehen wollen. (Ob er sich seinen Weg bewusst wählt oder nicht.) Der Spruch, "der Wille des Menschen, ist sein Himmelreich" - stimmt halt.
Wie ich oben schon gesagt habe, wäre es dass beste, wenn es dich belastet, dass du von der ganzen Sache abstand hälst. Deine Eltern werden bis sie alles verarbeitet haben, sehr toxisch für dich sein und generell sehr egozentiert sein.
Vielleicht kannst du dich auch irgendwo psychologisch beraten lassen, dass dir klarer wird, nur weil deine Eltern sich vielleicht scheiden lassen, hat das noch lange nichts für deine Beziehung zu bedeuten.
Danke für die Antwort!
Grundsätzlich fände ich eine Trennung zwar schade, aber wenn es einfach ein „auseinanderleben“ wäre, könnte ich es besser akzeptieren.
Das Schlimmste für mich ist, dass mein Papa meine Mama seit 1 Jahr betrogen/belogen hat. Er wollte es ihr auch nicht sagen, sie hat es irgendwann gemerkt und ihn darauf angesprochen. Und jetzt meint er, dass er sich nicht entscheiden kann….ich kappier das nicht. Wie kann man das jemandem antun? Es fühlt sich an, als würde ich ihn nicht mehr kennen….Ich hätte sowas nie von ihm erwartet.
"Ich hätte sowas nie von ihm erwartet."
Verstehe ich zu gut und ist auch eine der prägensten Erkenntnisse aus der Scheidung meiner Eltern:
Auch Eltern sind nicht perfekt und machen Fehler.
Gleiches Konstrukt wie bei Dir. Ich war 17 und gerade mit der Schule fertig.
Das ist nun >25 Jahre her und war - rückwirkend betrachtet aus der Sicht meiner Eltern - die richtige Entscheidung:
Mein Vater ist mit seiner neuen Liebe aufgeblüht, hat wieder etwas aus sich gemacht, ist fitter/aktiver, ... in der Ehe wäre er versauert.
Meine Mutter hat nach einem ziemlichen Tief ordentlich Selbstbewusstsein aufgebaut und sich über viele Jahre neu entdeckt.
Meine Rolle und wie es für mich war lassen wir mal außen vor. Aber ich ziehe für mich und meine Ehe auch sehr viel positive Aspekte raus und weiß, dass man sich auch nach >10 Jahren Beziehung Mühe geben muss, dass nichts selbstverständlich ist, dass man sich gemeinsam Weiterentwickeln muss, dass es immer wieder Krisen im Leben geben wird aber es immer weiter geht.
Seh es - auch wenn es sich im Moment nur Sch*** anfühlt- auch eine Chance. Dafür wünsche ich Dir viel Kraft.