Umgang Familie Kind väterlicherseits

Hallo,

ich habe schon seit langer Zeit ein Problem mit meinen (Ex) Schwiegereltern. Seit 2 Jahren lebe ich vom Vater meines Kindes getrennt. Er hat ein Alkoholproblem. Wir leben alle im selben Dorf bzw.eines daneben,somit kann man sich sehr schwer aus dem Weg gehen. Mein Ex nimmt unseren Sohn einmal in der Woche 5 Std,seine Eltern ca.24 h (1x über Nacht). Das ist aufgrund meiner Arbeit (oft Abends) so geregelt.
Mein Ex nimmt unseren Sohn aufgrund von Desinteresse oder seinem Alkoholproblem nicht öfter,von seinen Stunden ist der kleine einige Zeit bei seinen Eltern,also nicht mal die wenige Zeit verbringt er mit ihm.
Seine Eltern würden ihren Enkel am liebsten täglich sehen,sie sind beide Rentner. Aber unter der Woche haben wir viele Veranstaltungen/Verabredungen,da passt es einfach nicht dass sie ihn nehmen. Zudem ich einfach soviel Zeit mit meinem Kind verbringen möchte wie möglich. Aber jede Woche habe ich aufs neue das Problem dass sie sich aufdrängen,wenn ich dann sage wir haben da aber was vor fragen sie ab wann,weil sie könnten ihn ja dann vorher oder danach nehmen oder sagen dass doch sie anstatt mir mit ihm zu den Veranstaltungen könnten. Mich nervt das,ich fühle mich ständig unter Druck gesetzt. Ich habe es ihnen schon so oft erklärt aber sie hören mich nicht oder wollen mich nicht verstehen und jede Woche kommt dasselbe. Wenn ich mal beruflich eingespannt bin und meinerseits keiner übernehmen kann,haben sie ihn auch mal unter der Woche. Dann gebe ich eine Zeit vor und jedes Mal wird dann diskutiert,wir könnten ihn aber doch schon früher holen und später bringen. Ich verstehe das nicht,kann man nicht einfach eine Zeitspanne so annehmen. Wenn ich was mit dem kleinen unternommen habe, z.B waren wir im Schwimmbad,Bauernhof,dann müssen sie das auch organisieren,dass ihr Sohn mit unserem Kind das auch macht. Sie sagen dann z.B in der darauffolgende Woche zu mir das sein Vater gerne mal mit ihm ins Schwimmbad gehen möchte (ich weiß dann sofort dass das nicht von ihm kommt) dann sage ich naja wenn's mal passt kann er das machen. Diese Woche hatte ich dann gefragt ob sie ihn unter der Woche an Nachmittag nehmen können,kam sie würden ihn aber schon gerne um halb 11 abholen weil sie mit ihm ins Schwimmbad möchten(welch ein Zufall,die Woche zuvor hatte sie mich ja angesprochen)jetzt auf einmal wollen sie mit ihm ins Schwimmbad. Am Tag selbst haben sie ihn geholt und zu mir gesagt sie gehen zu dritt und mein Sohn hat mir dann erzählt das sein Papa nach kam weil er länger geschlafen hat,also war er ja dabei. Sie versuchen also ihren Sohn bei unserem Kind ins rechte Licht zu rücken,selbst hat er da überhaupt kein Interesse daran aber ist im Moment arbeitslos und hat Zeit, also Lügen sie mich an. Dann fragt mein Ex ob er den kleinen mal nehmen kann, holt ihn mit dem Auto und ums Hauseck wartet seine Mutter und er übergibt ihr unser Kind.inwiefern das mit der Co-Abhängigkeit zusammen trifft weiß ich nicht. Er weiß auch nichts von seinem Kind,fragt nie nach. Sie versuchen ihn auch ständig bei mir ins gute Licht zu rücken, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann nachdem sie von den Vorkommnissen in der Beziehung und danach wissen. Manchmal habe ich das Gefühl sie wollen mir mein Kind entfremden. Sagen auch zu mir,wir waren da,da könntest du auch mal mit dem kleinen hin,schreiben mit Zeiten auf dem Zettel wann bestimmte Kindersendungen auf dem TV kommen,die mein Kind sehr mag angeblich. Ich meine was soll das? Sie wissen wie viel ich mit ihm unternehme und ich weiß selbst was mein Kind mag.
Ich verstehe nicht was die Intentionen dieser Leute sind.

Kann mir jemand einen Tipp geben damit umzugehen

2

Auch wenn du das nicht gerne hören magst... ich verstehe dein Problem nicht. Für mich hier es sich an, dass sie einfach gerne Zeit mit ihrem Enkel verbringen möchten, weil sie ihn lieb haben.

Und ganz ehrlich ich und sicherlich viele andere Mütter und getrenntlebende Kinder würden sich freuen, wenn die Großeltern väterlicherseits sich um sie kümmern und einen unterstützen wollen würden. 😶

Vergiss nicht, dein Sohn ist zwar dein Kind - aber nicht dein Eigentum. Und ich persönlich finde es nicht nur schade sondern egoistisch, wenn du nur nach deinem persönlichen Bedarf die Unterstützung deiner Ex-Schwiegereltern in Anspruch nehmen würdest. Es sind keine "Babysitter" sondern die Großeltern deines Sohnes, die offensichtlich ein gutes Verhältnis und gemeinsame Zeit wünschen und anbieten.

Freu dich einfach.

1

Ich würde sagen deine Ex Schwiegereltern haben einfach Angst ihren Enkel zu verlieren, was leider Recht häufig Passiert wenn Paare sich nicht im guten trennen. Sie lieben ihn und da der Vater wohl nicht für regelmäßige Besuche sorgt wie es bei getrennten paaren "normalerweise" der Fall wäre, versuchen sie es eben so. Auch dass sie versuchen ihren Sohn ins rechte Licht zu rücken kann ich verstehen. Ihr Enkel könnte etwas mit kriegen wenn sie schlecht von ihm reden, das könnte die (eh schon kaum vorhandene) Beziehung zu seinem Vater noch mehr zerstören. Außerdem ist er immernoch ihr Sohn, da ist es normal die guten Seiten hervor heben zu wollen😉
Magst du sie denn? Also abgesehen davon, dass sie dir zu sehr an deinem Sohn Klammern? Hattet ihr früher ein besseres Verhältnis? Vielleicht lädst du sie einfach mal zum Kaffee ein und erklärst ihnen nochmals in Ruhe was in die vor geht. Sag ihnen, dass sie deinen ex nicht vor schicken müssen wenn sie ihren Enkel sehen wollen. Ganz in Ruhe und friedlich und nicht zwischen Tür und Angel (ich weiß ja nicht wo das letze Gespräch statt gefunden hat).
Ich wünsche dir alles gute

8

Sie sind einfach anders als meine Familie, denken ganz anders. Ich habe z.B. gestillt und sie selbst nie,sie hatte von Anfang an ein Problem damit das ich die Milch abpumpe und sie nicht einfach ein Fläschchen geben konnte. Einmal kam ich um den Kleinen abzuholen dann habe ich die Flasche auf dem Tisch gesehen mit Milchpulver,sie hat das einfach gekauft und angerührt weil sie der Meinung war von der Muttermilch wird er nicht satt. Ich war geschockt,habe nichts gesagt aber ich habe das schon als übergriffig empfunden,ich hätte als Mutter gefragt werden wollen. Seitdem gab es immer wieder solche Situationen.
Als sie sich mehrmals nicht an die Zeiten gehalten haben,habe ich Ihnen erklärt dass ich oft auch Termine habe und das jedes Mal im Stress endet wenn ich dann umplanen muss. Ihre Antwort war wenn sie das Kind haben entscheiden sie was sie machen.
Wie gesagt,nur Beispiele und sie sind oft nicht ehrlich zu mir.
Ich meine für einen Außenstehenden klingt das natürlich so als wollten sie nur das Beste aber ich bin mir aufgrund solcher Aktionen nicht sicher was sie für Absichten haben, mich stresst das

10

Ich kann schon verstehen,dass dich das gewaltig stresst und nervt. Grade solche Situationen wie sie Diskussion ums stillen sind leider ein Klassiker. Ihrer Generation wurde halt noch eingetrichtert, dass stillen nicht reicht und Milchpulver das Beste ist was man für das Kind tun kann. Man wusste es damals nicht besser und es ist schwierig sich dann jetzt bei den Enkeln um zu stellen und ein zu sehen, dass man damals eben nicht alles richtig gemacht hat. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich würde mal sagen wenn wir die ersten Enkel haben, dann machen unsere Kinder mit Sicherheit irgendwas anders weil es wieder neue Erkenntnisse zu wer-weiß-was gibt. Wie gesagt ich kann deinen Frust verstehen aber Versuch da ein wenig nachsichtig zu sein und es ihnen nicht übel zu nehmen 😉 natürlich ist das was anderes wenn es um Sachen geht die deinem Kind wirklich schaden (zb rauchen mit Baby auf dem Arm oder sowas) aber wenn es ein, zwei Mal die Flasche gibt ist es zwar nicht schön, aber auch kein Weltuntergang.
Ich denke wie gesagt, dass sie einfach so viel Zeit wie möglich mit ihrem Enkel haben wollen. Vermutlich haben sie gar keine Hintergedanken sondern sind da einfach egoistisch aus Angst, dass es irgendwann gar keinen Kontakt mehr gibt. Du könntest mal versuchen einen Schritt auf sie zu zu machen. Wenn du mit deinem Kind zu einer Veranstaltung gehst, frag sie ob sie mit kommen möchten. Wenn sie dir das Kind zu spät nach Hause bringen, dann lass sie zu dir kommen zum Kaffee und um mit dem kleinen zu spielen oder so. Oder du Holst ihn wieder ab anstatt, dass sie ihn bringen. So können sie ihn nicht zu spät bringen aber haben trotzdem die Zeit mit ihm. Und dann nochmal ganz in Ruhe das Gespräch suchen.
Alles gute 🍀

3

Die Großeltern versuchen also, eine gute Vater-Kind-Bindung zu fördern, was ja grundsätzlich nichts schlechtes ist.

Der Vater scheint nicht so toll, aber seine Eltern wollen gute Großeltern sein und das ist doch toll. Ich würde also schauen, dass euer Sohn Umgang mit ihnen hat und es ist natürlich schön, wenn der Vater da mit eingebunden wird.

Rein rechtlich dürfte dein Ex seinen Umgang gestalten, wie er will, also auch komplett das Kind an seine Eltern abgeben 🤷‍♀️

Ich würde vielleicht einen festen Oma/Opa-Tag einrichten, vielleicht kommt ihr dann vom ewigen Fragen weg? Und sie vielleicht durchaus auch mal zu Veranstaltungen mit einladen (muss nicht immer sein).

Aber ihnen entgegen kommen und nicht nur, wenn du sonst keine Betreuung hast 😊

4

Ich empfehle einen Perspektivwechsel hin zu deinem Kind und sei en (jetzigen und zukünftigen) Bedürfnissen.

Deinem Kind fehlt durch die Trennung und die Unzulänglichkeiten deines Expartners eine Bindungsperson. Es ist toll, wie du das aufzufangen versuchst und ich bin mir sicher, dass du einen extrem guten Job machst. Aber du bist nur ein einzelner Mensch und es wird Momente geben, in denen er mehr braucht als dich. Sei es weil du erschöpft bist, krank, ihr euch streitet, oder es einfach Themen gibt, die mit dir nicht gut funktionieren. Da der Papa als zweite Bindungsperson mehr oder weniger ausfällt, wäre ich dankbar, dass sich die Großeltern hier gewissermaßen als Ersatz anbieten und würde das im Rahmen des Möglichen fördern.

5

Ich bin jetzt schonungslos ehrlich:

Aus meiner Sicht nutzt du deine Schwiegereltern komplett aus!
Sie „dürfen“ auf dein Kind aufpassen, wenn es für DICH notwendig ist, weil DU sonst nicht arbeiten kannst oder andere Termine nicht wahrnehmen kannst.
Aber aus Freude und Liebe und für Unternehmungen dürfen sie ihn nicht haben.
Sie dürfen euch noch nicht einmal zu Veranstaltungen begleiten!
Warum nicht?
Das ist doch ganz normal, auch gemeinsame Aktivitäten mit den Großeltern zu haben!
Du missbrauchst sie als kostenlose Babysitter!
Sei froh, dass sie ihren Enkel so sehr lieben, dass sie das so mitmachen!
Großeltern sind doch keine Dienstleister!

Ich bin sehr froh, dass meine Mutter nie solche Anwandlungen hatte und mein Bruder und ich trotz Scheidung meiner Eltern und kompletter Abwesenheit meines Vaters sehr viel Spaß-Zeit mit unseren Großeltern verbringen durften!
Das war so wertvoll! Sie haben uns so viel gezeigt!Und sie waren Vertrauenspersonen für uns! Ohne sie wäre ich ein anderer Mensch geworden! Sie haben uns bedingungslos geliebt und so viel Liebe und Erfahrungen und Erinnerungen und Rüstzeug für das Leben begeben!

Bearbeitet von SchnuteEsel
6

1000%ige Zustimmung !!!!!!!!!!!!!!!

7

Ich ergänze:
Vor 2 Wochen hatten sie mich gefragt ob ich einen Tag meinen Sohn vom Kindergarten abmelden kann weil sie mit ihm zu Verwandten 200 km entfernt fahren möchten und stell dir vor ich habe das möglich gemacht, sie haben auch kürzlich einen Grillabend gemacht und stell dir vor ich habe nichts dagegen gehabt und habe NICHT gearbeitet und hatte nichts vor. Vielleicht weißt du aber mehr von unserem Alltag als ich selbst.

9

Hey :)

Ich kann L0206 verstehen. Es scheint so, dass die Schwiegereltern sehr aufdringlich sind (ich habe auch solche und es ist sehr anstrengend). Man möchte sich nicht ständig erklären müssen warum man weshalb das Kind eben nicht an den oder an anderen Tagen abgeben möchte. Aber wenn jedes mal gefragt wird oder gemeckert wird und noch dazu ständig Ratschläge kommen, nervt es.

Es hilft aber, wenn man einen festen Tag ausmacht wo sich die Schwiegereltern drauf verlassen können und den Enkel sehen und was machen können.

Und alle weiteren Treffen nur nach Bedarf, wie DU es möchtest. Es ist schließlich DEIN Kind, dein Leben und deine Entscheidung. Die hatten ja schließlich schon IHR eigenes Kind, sprich dein Ex.

Du verbietest ja nicht den Kontakt und ich finde einmal in der Woche genügt völlig! Mehr wäre mir auch zu viel.

Und diejenigen die Ihre Kinder öfter an Eltern oder Schwiegereltern abgeben, machen dass doch auch eher weil man dann mehr Zeit für sich und was anderes hat, der tolle Nebeneffekt ist einfach dass die Eltern oder Schwiegereltern mehr Zeit mit dem Enkel haben. Nur weil sie das nicht möchte wäre es egoistisch? Sie darf es handhaben wie sie möchte. Und das Kind hat trotzdem einen normal gesunden Kontakt zu den Schwiegereltern.

Jeder wie er mag. Aber ich kann sie verstehen, ich mag es auch nicht wenn sich, egal wer, zu sehr aufdrängelt.

Lg

11

Hilfe, meine Schwiegermutter akzeptiert keine Grenzen.
Meine Mutter ging letztes Wochenende zu meinen SE um mit ihnen zu reden,sie sagt sie kann mich nicht mehr so leiden sehen.
Verblieben sind sie so dass sie weiterhin am WE den Kleinen haben aber sonst einfach die abgemachten Zeiten usw.akzeptieren sollen. Ansonsten würde ich mich melden.
2 Tage später schreibt mein Ex meiner Mutter dass sie mich fragen soll ob er den Kleinen vom Kindergarten holen kann diese Woche. Wir haben Termine,also hat sie ihm ausgerichtet dass es diese Woche schlecht ist. Heute hat seine Mutter (4 Tage später) bei meiner Mutter geklingelt und gefragt ob sie den kleinen morgen vom Kindergarten holen soll.
Sie haben ihn normalerweise unter der Woche nicht,letzte Woche wurde das nochmal klargestellt und diese Woche muss man sich dauernd erklären warum nicht. Und jetzt erklärt mir bitte jemand was diese Menschen nicht verstehen oder was das soll. Ich verzweifle und jeder meiner Familie leidet darunter,sie lassen es einfach nicht