Schaltwagen fahren

Ich habe ziemlich spät meinen Führerschein gemacht.
Letztes Jahr um genau zu sein. Ich bin über 30 Jahre.

Ich fahre echt gerne Auto und habe schon einige Kilometer hinter mir. Laut anderen, fahre ich auch sehr gut und sicher.

Das Problem: ich habe auf einem Automatik gelernt und auf dem Schalter hatte ich 10 Unterrichtsstunden.

Mein Mann fährt dienstlich einen Automatik, welchen er auch privat nutzen darf. Ich bin mitversichert, weswegen ich bisher alles mit dem Automatik gefahren bin.
Nun fährt er nächsten Monat auf eine Weiterbildung und ich MUSS den Schalter nehmen (unser privates Auto). Schon allein, damit ich die Kinder in die Kita bekomme. Bus und Bahn sind keine Option, alles zu weit auseinander und hier nicht angebunden.

Nun habe ich aber Muffensausen 😅 bisher habe ich mich extrem vor dem Schalter gedrückt.

Wie kann ich dieses Unbehagen (Angst würde ich nicht sagen) überwinden? Gerade Berganfahrt, da habe echt Respekt und auch Angst (da wirklich) davor. Dass ich dann nicht mehr wegkomme oder so.
Die wenigen Male, die ich ihn gefahren bin, waren eine Katastrophe ...

Wie stelle ich das also an? Ich habe noch über einen Monat Zeit zum üben.

Bearbeitet von Schalterlernen
1

Ich finde du solltest ab jetzt nur noch das Auto mit der Gangschaltung nehmen damit du die Scheu davor abbaust.Du hast noch 1 Monat das ist genug Zeit.
Zur Not vlt jemanden mitnehmen und paar Runden drehen das du wieder reinkommst.
Es ist alles eine Frage der Übung.
Learning by doing.
Deinen Schein hast ja auch nicht geschenkt bekommen also kannst du es ja.
Das schaffst du!

2

Hi,
Übungssache !

Daher jetzt nur noch das Auto mit Schaltgetriebe nutzen.

Mir geht es umgekehrt so. Ich fahre seit 34 Jahren Schaltgetriebe, und muß 1x die Woche, seit ca. 2 Jahren, mit dem E-Automatikauto, die Post in 7 Rathäusern holen, 70 km Rundtour.

Ich mag kein Automatik, wir werden wohl nie Freunde werden, aber schon das 3.x mal, war dann ok. Und dann gab es ein neues Auto, arghhhhh. Wieder ganz von vorne. Dann war das in der Werkstatt und ich musste vom Bauhof ein Auto nehmen.

Lieber hätte ich den 15 Jahre alten Combo genommen, nein, das neuste Busje, E-Automatik. Das fuhr sich wundervoll. Wären alle Automatik Autos so, würde ich zurecht kommen :)

Alles Gute

10

Nur aus Interesse: warum magst du keine Automatik?

3

Meine Freundin hat den Führerschein auf Automatik gemacht und darf keinen Schaltwagen fahren. Ist im Führerschein vermerkt. Im alten Papier Führerschein stand das drin. Auf der Karte?
Würde mich erkundigen an deiner Stelle.

4

Ich habe den B197 Führerschein und darf damit alle Autos der Klasse B fahren- auch Schalter.

Hatte den extra gemacht, weil unser privates ja ein Schalter ist.

5

Hat das Auto eine klassische Handbremse?

Mein Sohn hat genau denselben Führerschein wie du vor zwei Jahren gemacht. Als er dann bei mir im Schalterauto sass, müsste ich ihm erst mal fahren beibringen.

Also ab auf einen großen Parkplatz und mal die Grundlagen üben und dann jeden Tag eine Runde mit dem Auto drehen.

Keine Sorge, das schaffst du locker

6

Wie neu ist das Auto? Am Berg anfahren mit Handbremse. Meiner hat inzwischen eine automatische Handbremse, sobald er steht geht die an, gebe ich Gas geht die aus. Das macht das am Berg anfahren viel leichter. Ansonsten Guck doch mal ob es bei euch in der Nähe einen Übungsplatz vom ADAC oder so gibt.
Irgendwann ist das wie Fahrrad fahren, wenn man sich erst dran gewöhnt hat verlernt man es nicht mehr.

7

Üben, üben, üben. Dann lernst du es ganz schnell.

8

Am Berg anfahren ist ziemlich einfach, wenn man die Handbremse zur Hilfe nimmt. Handbremse anziehen, ersten Gang einlegen, Hand an die Handbremse und ganz langsam den Fuss von der Kupplung nehmen. Sobald man merkt, dass das Auto sich sozusagen gengen die Handbremse auflehnt, diese loesen und man faehrt langsam los.

Am besten, du uebst das an einer Steigung, wo niemand vor oder hinter die steht, so dass du keine Angst haben musst, in ein anderes Auto zu rollen. Wenn man das alles langsam genug macht, ist es wirklich nicht schwer.

Dazu kommt: Wie alt ist euer Schalt-Auto? Wenn es relativ neu ist, ist die Chance gross, dass es eine Berganfahrhilfe hat. Da bleibt die Bremse einige Sekunden wirksam, nachdem man den Fuss runter genommen hat. Unser jetzigen Auto hat das, und da rollt man wirklich gar nicht mehr zurueck. Trotzdem nehme ich an steilen Bergen aus Bequemlichkeit oft die Handbremse zur Hilfe.

9

Üben . Gegen die Unsicherheit schnapp dir deinen Mann als Beifahrer und fahr jeden Tag eine kurze Strecke . Mit Beifahrer hast du im Kopf die Sicherheit das du falls du dich total überfordert und gestresst fühlst jemanden da ist der Notfalls weiter fahren kann . Für den Kopf reicht das oft schon außerdem kann er dich ans Kupplung treten und schalten erinnern auch das ist am Anfang vielleicht hilfreich . Es ist nur Gewohnheit nach ein paar Mal hat man das schnell drin dann ist das anfahren am Berg auch nicht mehr beängstigend . Das wichtigste ist ruhig bleiben egal wie oft du am Anfang abwürgst oder von anderen angehupt wirst . Dein Mann / Beifahrer sollte natürlich auch ruhig und geduldig sein . Ich kenne das Problem mit in der Fahrschule kaum Schaltwagen gefahren von meinen Kindern da war es genauso . Den Kindern haben wir einen Schaltwagen zur Verfügung gestellt ausrangierter Firmenwagen , unsere Autos sind Automatik da sie Führerschein mit 17 gemacht haben sind sie am Anfang auch fast nur begleitet mit unseren Automatik gefahren . Das Drama kam dann als es mit 18 auf das alleine fahren dürfen zuging . Einer von uns ist dann die ersten Fahrten mit Schaltwagen auch noch mitgefahren . Joa , die ersten 2-3 Fahrten waren doch nervlich und emotional aufreibend , ich gebe zu es war nicht so einfach dem Kind zu vermitteln das es ruhig bleiben muss und die eigene innere Anspannung zu verbergen 😅. Was haben meine Kinder am Anfang geflucht sch*** Schaltwagen , ich lern das nie da gewöhne ich mich auch nicht dran . Es ging von Mal zu Mal besser nach dem die ersten 2-3 kurzen Fahrten überstanden waren ging es schon recht gut . Der große hat sich letztes Jahr ein eigenes Auto gekauft einen Schaltwagen. Als ich erstaunt fragte einen Schaltwagen Schaltwagen sei doch so sch**** (den Spruch konnte ich mir nicht kneifen 😇 ) wurde ich aufgeklärt das er sich etwas anderes nicht leisten kann ( das Auto hat er selber gezahlt ) . Zugeben das Schaltung fahren doch nicht so schlimm ist und wir recht hatten mit dem das man sich schnell dran gewöhnt wollte er natürlich nicht 😜. Schaltung fahren war da schon lange kein Problem mehr . Bei Kind 2 gab es dann gleich von Anfang an Fahrten mit dem Schaltwagen nach der Prüfung als Eltern lernt man auch dazu . Nr. 3 steht kurz vor der Führerscheinprüfung …der Schaltwagen wartet schon . Nur Mut so wird es bei Dir auch sein mit dem gewöhnen .

11

Fahrschulen bieten auch Extrastunden für Leute, die bereits den FS haben, an. Vielleicht kann dir ein ausgebildeter Fahrlehrer oder eine Fahrlehrerin deine Angst nehmen.