Totale Traurigkeit Ende 8ssw

Hallo zusammen, ich komme in die 9ssw bald, glaube schon morgen oder übermorgen. Und ich bin so traurig. Obwohl ich doch so glücklich sein könnte.

Eigentlich habe ich nicht richtig einen Grund für Traurigkeit und ich verstehe mich nicht.

Mein Mann fährt aber im Oktober mit seinen Freunden in Urlaub, das haben die schon immer jährlich gemacht bevor ich meinen Mann kannte. Ich fand das noch nie so schön aber hatte es akzeptiert. Aber diesmal bin ich besonders traurig, dass er fährt und ich muss immer weiter weinen.

Immerhin schränke ich mich seit über 2 Jahren so extrem ein wegen der langwierigen Kinderwunschbehandlung, ständig die OPs, viele Monate immer unter Medikamenten gestanden die ich selbst spritzen musste, und die teils kühl gelagert werden müssen, kein Alkohol usw… jetzt die Schwangerschaftsübelkeit. Ich sage seit 2 Jahren immer alles ab, weil es nicht anders geht. Auch für diesen Samstag ein Treffen mit 4 alten Freundinnen abgesagt wegen Übelkeit, auf das ich mich wahnsinnig gefreut hatte. So geht das irgendwie seit Jahren.

Und mein Mann fährt dann mit seinen Freunden wie üblich in Urlaub. Nicht lange, eine knappe Woche, aber ich bin einfach unfassbar enttäuscht dass er das macht. Dabei ist er ja auch so stolz dass er doch noch Papa wird und freut sich so sehr. Und ich mache ihn auch noch blöd an und verletze ihn dann sehr (also mit Worten).

Mein Mann ist auch grade auf Geschäftsreise seit Sonntag und bleibt noch bis Freitag. Komme mir einfach so einsam vor. Habe mich also am Telefon bzw Whats App mit ihm gestritten darüber und habe ihm gesagt, dass ich enttäuscht bin, weil er sich da nicht durchsetzen kann usw.

Habe hier keine Familie und Freunde, da ich zu meinem Mann nach Norddeutschland gezogen bin. Er kommt von hier. Ich komme mir hier einfach so einsam vor kann nicht mehr aufhören zu weinen…..

Dabei müsste ich doch so glücklich sein und über allem drüber stehen.

1

Hey,

Kann dich da schon verstehen. Ich wäre denke ich auch traurig. Wie du schon sagst du verzichtest auf alles und er kann quasi weiter machen wie vorher auch.

Das wird auch erst mal so bleiben. Wir sind ja schließlich die Leibeigenen unserer Babys 💕

Fahrt ihr denn auch gemeinsam in den Urlaub? Das würde ich euch noch dieses Jahr empfehlen sofern es deine Übelkeit zulässt.

Auf der Seite hast du ihn kennengelernt dass er jedes Jahr mit seinen Jungs weg fährt auf der anderen Seite denke ich auch das es unschön ist. Nun, da er jetzt Vater wird muss auch er spätestens ab nächstes Jahr auch mal Kompromisse eingehen.

2

Danke für Deine Antwort 🙏.Wir konnten jetzt länger nicht in Urlaub fahren, weil das Haus seiner Großmutter saniert würde und davor wurde unser Haus Kernsaniert (also gehört ihm). Wir mussten sparen und hatten nie Zeit. Auch wegen Jobs und KiWu Behandlung die ich zu großen Teilen bezahlt habe. Glaube aber dass mein Mann und seine Freunde da nicht so super viel Geld bezahlen beim Urlaub.

Ich habe jetzt auch noch die Sorge, dass die Traurigkeit nicht mehr aufhört bis das gelaufen ist im Oktober und ich mich da reinsteigern könnte. Oder dass die Traurigkeit sich durch Stresshormone auf die Schwangerschaft auswirken kann.

Und mich macht im Grunde auch traurig, dass ich selbst überhaupt traurig bin und mich nicht einfach nur freuen kann über alles. Das es endlich geklappt hat mit der Schwangerschaft. Schlimm ist einfach, dass ich mit meinen Sorgen und dem „Gejammer“ jetzt die schöne Zeit kaputt gemacht habe durch diesen blöden Streit.

Aber ich konnte mich da einfach nicht zusammen reißen. Er würde da auch mit seinen Freunden hin, wenn das Kind da ist. Seine Freunde haben ja auch Familie….insofern wird das noch das gesamte Leben so weiter gehen leider 🙈. Jedes Jahr immer eine Belastung für mich. Dieses Jahr aber echt eine besonders schlimme und ich konnte nicht den Mund halten.

9

Ok, verstehe. Urlaub ist aber immer teuer. Also gerade wenn ihr spart und Nachwuchs bekommt, ist das natürlich Geld was fehlen kann.

Ich hoffe das es dir bald besser geht. Psychischer Stress kann sich natürlich auf die Entwicklung des Babys Auswirkungen. Halt das bitte im Auge. Wenn es dir nicht besser geht in den kommenden Tagen, dann würde ich es beim FA ansprechen. Hier könnte sich eine SS-Depprision entwickeln. Da brauchst du dann definitiv Hilfe welche dir auch zusteht 🥰 So geht es ganz vielen auch wenn das Thema oft nicht angesprochen wird.

Aber wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand malen und hoffen dass es lediglich deine Hormone sind.


Alles gute weiterhin

3

Hm, schwierige Situation.

Kann euch beide da voll verstehen!
Allerdings verstehe ich deine Seite mehr, du bzw. ihr seid nun endlich schwanger. Und so eine Schwangerschaft kann schon ganz schön heftig werden, nicht nur physisch sondern auch psychisch.
Ganz viele verschiedene Emotionen, natürlich nicht nur für die Frau, auch für den Mann, aber allem voran vor allem für die Frau.

Bei mir und meinem Mann war es ähnlich, er hatte auch überlegt mit seinen Freunden nach Thailand zu fliegen, geplant war eigt. dass wir alle zusammen fliegen, da ich aber schwanger wurde, kam für mich 13 Stunden fliegen nicht in Frage, mal von der medizinischen Versorgung in Thailand ganz abgesehen (für den Fall der Fälle).

Ich habe ihm damals erklärt, dass ich prinzipiell kein Problem damit hätte, wenn er ohne mich fliegt. Habe ihn aber gefragt, was denn wäre, wenn ich das Kind (aus welchen Gründen auch immer) verlieren sollte?! Vorzeitige Plazentalösung, Hämatom, Präeklampsie…alles Härtefälle die eintreten könnten. Und dann säße ich hier damit ganz alleine, und für ihn wäre es keine Erholung mehr in Thailand, wenn ich im Krankenhaus lande. Klingt jetzt vllt. hardcore, aber man weiß ja letztlich nie was die Zukunft bringt.
Ich hab ihm auch die Möglichkeit offen gelassen, das mit den Jungs nach der Geburt nachzuholen.
Das hat er direkt eingesehen und ohne mit mir weiter zu diskutieren gesagt, dass er dann hier bei mir bleibt.

Wichtig ist, dass du ihm das so erklärst, dass es bei ihm Verständnis auslöst , und keinen Druck in Form von Vorwürfen oder ähnlichem.

Ich hoffe ihr findet da eine gute Lösung. Und dass deine Einsam/- und Traurigkeit sich bald verabschieden. Leider ist es so, dass Frauen gerade in der Ss etwas mehr Beachtung und Aufmerksamkeit von ihrem Partner benötigen. Das erkennen viele Männer aber nicht von sich aus. Meiner ist so, ich musste ihm immer wieder daran erinnern, was ich brauche und benötige, damit es mir in der Ss gut geht.

4

Dass du deine Gefühle momentan selbst nicht so ganz verstehen kannst, hängt sicherlich auch mit den Hormonen zusammen.. ich bin derzeit SSW13 und seit einigen Wochen habe ich teilweise auch mit extremen Gefühlen zu tun, die ich vorher so nicht hatte. Manchmal bin ich fast schon depressiv. Das kenne ich so von mir gar nicht. Ich vermute dass es mit der Schwangerschaft zutun hat, und man mit sich selbst gerade ein bisschen überfordert ist.

Die Übelkeit und ständige Müdigkeit kann einen auch ganz schön entmutigen.. geht mir genauso:(

Ich hoffe, es wird im zweiten Trimester einfacher! ✊🏼✊🏼✊🏼

5

Ich kann dich gut verstehen was deinen Mann angeht. Ich habe auch viele Jahre alles nach dem Kinderwunsch ausgerichtet, während gefühlt für die Männer alles gleich bleibt. Das ist bloß leider auch so, wenn das Baby da ist. Mittlerweile bin ich fein damit und habe es so akzeptiert. Alles andere macht nicht glücklich. Aber es braucht natürlich seine Zeit sich da rein zu leben sag ich mal.

Zu deiner Einsamkeit. Hast du schon eine Hebamme? Ich würde mich zum Schwangerschaftsyoga oder ähnlichem anmelden. Hier lernst du andere schwangere Mamas kennen, sowie sich später bei der geburtdvorbereitung in einem Kurs. So hast du auch später Kontakt zu anderen Mamas. Pekip Kurs mit Baby, wenn es da ist, ist sich super um in Kontakt zu kommen. Ich glaube das wäre genau das richtige für dich. 🫶🍀

6

Ich kann deine Gefühle nachvollziehen aber würde an deiner Stelle versuchen die abzuwandeln und dich für Deinen Freund zu freuen das er eine kurze Auszeit hat.

Auch wir haben schwierige Zeiten hinter uns bis wir schwanger wurden (per ICIS) und auch ich beneide oft meinen Mann weil er nicht wirklich zurück stecken musste für unser Wunschkind, aber dann sag ich mir auch jedesmal, dass er nichts dafür kann. (Wenn er gekonnt hätte, würde er jetzt das Kind bekommen 😅)

Vor allem wenn dieser Urlaub schon vor Dir ein fester Bestandteil seines Lebens war.


Ich denke nicht, dass er seinen Urlaub absagen wird, und wenn doch möchtest du der Grund sein?

Und wenn du weiterhin traurig bist und dem Thema Zuviel Aufmerksamkeit in Eurer Beziehung widmest schadet es eigentlich nur Eurer Beziehung bzw leidet ihr beide darunter.

Bitte ihn doch einfach Dir irgendwas schönes mitzubringen was ihn an dich erinnert so warst du auf jedenfall gedanklich dabei.

7

Ich kann beide Seiten verstehen.

Gegen deine Einsamkeit würde ich an deiner Stelle vielleicht ein paar Kurse z.b. zur Schwangerschaft, Joga etc. besuchen vielleicht lernst du da auch eine andere Mami kennen und ihr könnt euch anfreunden.

Ich wäre vermutlich auch traurig wegen dem Urlaub aber würde nicht so ein ding draus machen, und ihm schon garnicht ein schlechtes Gewissen damit vermitteln wollen.
Vor allem weil er es ja schon vor deiner Zeit immer gemacht hat.

Was seine Geschäftsreise jetzt angeht, verstehe ich nicht warum er jetzt wo du “erst” in der 8/9 Woche bist sich durchsetzen soll.
Ja du bist schwanger, aber da muss er doch nicht gleich von heut auf morgen auf sein Job verzichten.
Schließlich kriegt er wahrscheinlich auch gutes Geld wenn er verreist.

Dass er nicht vereist würde ich erst gegen ende der Schwangerschaft von ihm erwarten, damit er ggf. die Geburt nicht verpasst.

8

Wurde der Urlaub bereits geplant und gezahlt bevor zu schwanger wurdest? Dann hätte ich Verständnis auch wenn es mich total nerven würde. Sofern es eine bewusste Entscheidung war alles zu planen, während du schon schwanger warst, kann ich dein handeln total nachvollziehen. Mein Mann ging auch immer einmal im Jahr mit seinen Jungs für 3-4 Tage in Urlaub, was mich damals schon gestört hat. Hätte er dieses Jahr (bin das komplette Jahr über schwanger schon, mit einer Fehlgeburt und 3 Wochen ‚nicht Schwanger‘) den Urlaub gebucht hätte er sich von mir ebenfalls was anhören dürfen, was von meiner Seite aus definitiv Konsequenzen mit sich gezogen hätte. Versuch bisschen zu entspannen, auch wenn die Situation doof ist und such am besten das persönliche Gespräch nochmal, wenn er da ist. Am besten nicht all zu sehr in die Opferrolle gehen sondern gut argumentieren und vielleicht sogar ein Kompromiss finden, mit dem beide glücklich oder zumindest zufrieden sind 😊

10

Ja die Urlaube sind jedes Jahr, ich weiß gar nicht wann er das gebucht hat. Die buchen das einfach ohne mit mir zu sprechen.

Meine Mutter kommt hier her zu Besuch während dessen, ich habe sie eingeladen damit ich nicht so alleine bin. Ich hätte aber Lust selbst zu verreisen, aber ins Ausland traue ich mich nicht.

Ich werde irgendwann auch mal einfach etwas buchen mit meiner Freundin, ohne ihn zu fragen. Dann aber direkt für drei Wochen oder so (war ja die Jahre davor nicht alleine weg).

Ich bin immernoch sehr traurig aber mittlerweile etwas gefasster. Ich überlege wie ich ihn spüren lassen kann, wie das ist.