Hallo,
nachdem ich aufgrund depressiver Verstimmungen, Erschöpfung und einer generalisierten Angststörung in Therapie bin, arbeite ich sehr viel an mir. Ich habe sehr gute Phasen, aber immer noch einige schlechte.
Ich habe einen 1,5 Jahre alten Sohn, arbeite Teilzeit. Außerdem wünsche ich mir sehr ein zweites Kind (mein Wunsch wäre schon nächstes Jahr), weiß aber, dass ich meine Psyche weitestgehend bis dahin in den Griff kriegen muss.
Ich selbst weiß oft nicht, wie ich meine Ressourcen auffüllen kann. Ich verschwende die freie Zeit oft mit meinem Handy oder vor dem Fernseher.
Hobbys habe ich keins - hatte ich noch nie.
Rein interessehalber wollte ich euch fragen, wie ihr euren Tank auffüllt? Vielleicht ist ja was für mich dabei :)
LG
Herausfinden, was einem Freude bereitet
Ich mag gerne eine schöne Atmosphäre haben. Heißt, wenn es mir nicht gut geht, mache ich meine Umgebung umso schöner. Ich zünde mir eine Duftkerze an, pflücke mir einen Strauß Blumen aus dem Garten, mache mir eine Kanne Tee, höre meine Lieblingsmusik. Manchmal male oder schreibe ich dabei etwas oder ich schaffe mir die schönste Umgebung zum Arbeiten (Homeoffice). Außerdem gehe ich gerne in die Salzgrotte für ne Stunde Entspannung. Hobbies habe ich in dem Sinne auch nicht. Ich brauche einfach das Gefühl, etwas schönes für mich getan zu haben. Früher habe ich gerne gelesen, aber ich schweife gerade immer ab und kann mich schlecht konzentrieren.
Ich dekoriere auch gern Mal um. Ich habe mir auch einige Male bei Kleinanzeigen einen Schrank/ Kommode zu verschenken geholt und die neu gestrichen und aufbereitet.
Manchmal habe ich auch Phasen, in denen ich gerne koche/ backe und dabei neue Dinge ausprobiere.
Ich mag gern kreative Sachen. Vielleicht hilft es dir, sowas auszuprobieren?
Handwerken füllt bei mir Energie auf. Es ist irgendwie so schön produktiv.
Ich mache auch gern Fotobücher für die Kids, male gerne.
Im Garten und in der Natur sitzen, finde ich auch sehr erholsam. In der Natur fotografieren, macht mir auch Spaß. Sonne und Licht und Ruhe tanken.
Guten Abend ArbeiteAnMir,
was arbeitet an und in dir, wenn du deine freie Zeit oft mit deinem Handy und vor dem Fernseher verbringst?
Ich versuche neben meiner Arbeit ein Spektrum an Hobbies und Ehrenämtern zu leben, das meinem Leben einen Sinn gibt, wobei ich es freilich manchmal übertreiben und mich überlade.
Ich mache nahezu täglich Ausdauertraining (Kardiotraining), das tut mir psychisch unglaublich gut. Dann gehe ich derzeit ebenfalls fast täglich ins örtliche Tierheim, um mich den Katzen dort zu widmen. Seit einem Jahr mache ich auch eine ehrenamtliche seelsorgerische Tätigkeit, wo es nicht selten um existentielle Themen geht. Schließlich bin ich in Selbsthilfegruppen unterwegs.
Teilweise habe ich mir meine Hobbies und Ehrenämter selbst ausgesucht, teilweise haben sie auch mich gefunden, weil ich mittlerweile glaube, es gibt keine Zufälle in meinem Leben, wenn ich bereit zu Veränderungen bin.
Nur Mut, zeige Bereitschaft, dann werden für dich auch Türen aufgehen, die dir bis dahin verschlossen waren.
Handy und Fernseher sind wie Fastfood, machen kurz satt, aber dann war es das. Mach etwas, wo kleine Erfolge siehst. Ehrenamt, kreativ, Sport... Vielleicht inspirieren dich Kurse bei VHS.