Wieso ist bei Mütter immer so krass mit den Ansichten und wird alles schlecht gemacht ?

Hallo
Das frag ich mich schon länger.
Warum es bei Müttern untereinander immer so schlecht ist mit vielen Ansichten zb Kita mit 1 oder später Fliegen ja oder nein da gibt es ja noch mehr Themen.
Wieso lässt man andere nicht einfach machen wie Sie es für richtig hält ?
Oder auch hier wenn was gefragt ist und man das nicht machen würde warum muss man es dann schreiben und schlecht machen ?

1

Hahaha entschuldige, ich lache dich nicht aus, aber würde ich mir solche Gedanken wie du machen, wäre ich ein mega unglücklicher Mensch. Denn solche Leute begegnen mir täglich (meine Schwiegermutter gehört zu der negativen Sorte und redet mir alles schlecht aus Neid) obwohl ich alles super mache :).

Aber mir ist es egal! Daher kümmere dich doch nicht über solche banalen Sachen…du siehst diese Mütter doch nicht täglich, wie ich leider meine SM. Lass sie reden reden reden. Du weißt, was du richtig machst und Punkt :).

Sowas kannst du nicht ändern.
Nur deine Einstellung und wie sehr du das an dir heranlässt, kannst du ändern.

Lg

2

Also ich bin nicht unglücklich mit meinem Leben so sollte das nicht rüber kommen
Ich bin so ein Mensch und lass einfach alle machen wie sie es möchten und deswegen versteh ich nicht warum das nicht einfach jeder machen kann was die Leute daran toll finden andere schlecht zu machen

5

Die Leute hier schildern wie es bei denen zu Hause so läuft, was gut klappt und eben gar nicht. Man kann kein Kind zu 100% vergleichen. Und keine Familie und keinen Wohnort.
Für den einen klappt ein Campingurlaub super und für den nächsten muss es All Inn mit Cocktails bis zum abwinken sein. 😂
Kindergarten Sorgen sind in Hamburg oder München bestimmt andere wie in einem kleinen 1000 Seelen Dorf in Österreich wo man die Erzieherin beim Bäcker trifft. Oder es sind doch die gleichen aber die Lösung kann einfach nicht die gleiche sein.
Bis auf ein paar Leuten wollen glaube ich die meisten hier nur helfen und bei Sorgen mit Rat zur Seite stehen. ❤️

weitere Kommentare laden
3

Ich vermute, gerade bei so sehr kontroversen Themen wie die Kinderbetreuung wird durch die Begründung oft ein Gefühl vermittelt, dass die anderen schlechte Eltern wären. Auch wenn das nicht so beabsichtigt ist. Dadurch versucht man dann, sich zu verteidigen. Oder nennt direkt Begründungen, die rechtfertigen, dass man doch gute Eltern ist und nur das Beste fürs Kind möchte.
Dadurch wird es nicht zu einem Kampf von "was finde ich gut" sondern "was ist das Gute, das Richtige"

14

Ja,

Und sicher spielt da ja auch noch mit rein:

Wir WISSEN es ja nicht wie es 100 % richtig wäre, das gibt es einfach nicht, wir sind keine Experten und müssen uns alles eben so zurecht legen wie es für uns ‘am besten’ funktioniert. Und selbst wenn wir ‘Experten’ zu Rate ziehen, da gibt es soviel Ansätze wie Meinungen und soviel Widersprüche.
Selbst bei echten Experten….

Da ist man oft ja vielleicht auch unsicher und ich denke die Leute die sich einen Weg ausgesucht haben und nur den als allgemein gütig « verteidigen » machen das oft unbewusst einfach zum Selbstschutz. Weil falsch liegen will man ja bei etwas so (manchmal vermeintlich) wichtigem eher nicht.

Und mal ehrlich, wär ich nicht in einer extrem Situation die mich manchmal hier ans Haus fesselt wäre ich gar nicht in so nem Forum unterwegs und hätte weder Zeit noch Lust mich mit sowas auseinanderzusetzen.

Nun ist mein Gehirn aber grade nicht fähig grosse weltbewegende Abhandlungen zu lesen während ich hier sitze und mein Baby auf mir schläft….dann guck ich halt hier rum ob ich irgendwo meinen Senf dazu geben kann. Wenn ich das Gefühl habe nichts beitragen zu können lass ich es aber….da ist anderen halt vielleicht noch langweiliger als mir und « vertreiben «  sich die Zeit hier als online Warriors oder als Missionare oder so 😂

Bearbeitet von Bottlegreen
4

Ja, das ist die Welt.

Alles voll mit Menschen, die sich dazu berufen fühlen, ihre Lebensweisheit aufzuzwingen, weil sie der Meinung sind, den heiligen Geist gesehen zu haben.

Jeder weiß es besser. Jeder kennt die einzig wahre Wahrheit und den einzig wahren Lebensweg. Alles quillt über und jeder ist perfekt.

Man muss sich davon distanzieren, aufhören nach Meinung zu fragen, und eigene Entscheidungen zuhause mit der Familie am Tisch treffen.

6

Ja das ist leider wirklich so :/ und nicht nur im Internet sondern auch im echten Leben.
Letztens habe ich einer Bekannten erzählt (nachdem sie mich gefragt hat!) Dass ich unser Kind nicht in die Kita geben möchte.
Diese Mutter hat sich sooo angegriffen gefühlt. Ich habe mich sogar noch für sie gefreut, dass sie eine Kita gefunden hat, wo sie sich wohl fühlt usw. Es geht ja nur um meine persönliche Entscheidung. Niemals greife ich andere Eltern an, die da ne andere Meinung haben.. Aber so ist das leider 😞
Habe einfach gelernt, je weniger man erzählt, desto besser 😉

7

Weil viele denken, dass ihre Meinung und Ansicht die einzig richtige ist und alles andere falsch.

8

Haha, hast ist doch nicht nur bei Müttern so 😅 auf der Arbeit etc hat doch auch jeder seine Prinzipien und Dinge bei denen wichtig ist, dass sie exakt so gemacht werden oder auch nicht. Hatte dein Chef echt noch nie ne komische Vorstellung von irgendwas? Noch nie über eine Kollegin mit den Augen gerollt, weil die ja ganz genau weiß wie etwas gemacht wird und auf gar keinen Fall anders?
Und je mehr Leute Ahnung von dem Job haben zu meinen, desto mehr können halt mitreden. Als Lehrer ist das z.b. sehr anstrengend, weil jeder selbst mal Schüler war oder Elternteil von einem Schüler oder Großelternteil von einem Schüler etc. Pp. . Und als Mutter ist es genauso 😅 jeder war mal Kind, die meisten Menschen sind Eltern oder sehen halt auf familienfeiern etc. Eltern und was die machen etc. . Pp. . Darüber kann man sich halt deutlich besser unterhalten als über das, was der Informatikdoktorant da verzapft, selbst wenn es genauso dämlich ist wie man die frühe/späte/gar keine Kita findet, weil man das Thema einfach nicht kapiert 😅.
Dazu kommt einfach, dass Familie bzwm das eigene Kind halt direkt ins Herz geht. Wenn jemand das hässliche Straßenschild kritisiert geht es halt nicht so ins Herz wie wenn er die hässliche Frisur kritisiert. Ist doch klar! Würde niemand ne Meinung zu irgendwas haben und die trotz gegenteiliger Pberzeugungen vertreten, könnte sich die Gesellschaft ja gar nicht weiterentwickeln 😅

Bearbeitet von Kumi1
11

Ich hab Gott sei Dank nur nette Mütter um mich 😂
Aber meine Schwiegereltern meinen dafür sie wissen alles besser und so wie wir das Kind behandeln ist es sowieso falsch 😅 jeder hat solche Leute glaube ich.

12

Ist das so? Meine Freunden machen das nicht. Ich finde es eher in den sozialen Medien lachhaft: die Mumfluencer. Ich dachte mir vor meinem Kind, dass Elternschaft was ganz schlimmes und kompliziertes ist, anhand den ganzen Meinungen... Aber das ist ja nur online, zumindest in meinem Umfeld.

16

Meine Freunde auch nicht
War jetzt 3 mal in Kursen und da war das immer so das ist der Grund warum ich jetzt keinen mehr mache weil mir das so viel ist und da war das extrem

21

Ich fand es komischerweise auch im Pekip-Kurs am übelsten. In allen anderen Kursen war es nicht so arg.

13

Liebe TE,

das sind Themen, die gab es schon vor 20 Jahren oder sogar länger. Das sind sooo alte Zöpfe vielleicht etwas anders verpackt. Meine Divise, ins Ohr rein und wieder raus und leben und leben lassen. Vielleicht haben solche Mütter Langeweile oder können nicht über ihren eigenen Tellerrand kucken.

Ärger dich bitte nicht über so etwas. Das hast du nicht nötig.

LG Hinzwife