Zur Abtreibung gedrängt

Hallo ihr Lieben,

Da ich momentan niemanden zum reden habe wende ich mich heute an euch.
Zu der Geschichte:
Ich bin 24 Jahre alt und seit einem Jahr mit einem verheirateten Mann (32) zusammen. Ja, ich weiß.
Ich habe nach drei Monaten Beziehung erfahren, dass er verheiratet ist und leider war ich dumm genug an leere Worte zu glauben. Er sagte mir er würde sich trennen und dass er mich liebt.
Über ihn: mit der Zeit habe ich vieles herausgefunden, er hat bereits vor mir seine Frau mehrfach betrogen. Da er sich mir als ein extrem guter Mensch darstellte und immer wieder die Liebe beteuerte und dass er die Scheidung einreicht, habe ich ihm einfach geglaubt. Ich weiß, dass ist unfassbar dumm und naiv.
Nun lief alles weiter und immer wieder versicherte er mir, sobald die Zeit reif ist, wird er sich trennen. Da wir nur mit Kondom verhütet haben wurde ich ungeplant schwanger. Ich habe ihm mehrfach gesagt, dass er sich doch klar sein muss, dass es passieren könnte. Er meinte dann immer, dass er das doch weiß und wir eben eine Lösung finden würden.
Dann ist es passiert. Es waren wochenlang Hölle und er sagte die schlimmsten Dinge zu mir. Dass ich alles zerstören würde, dass ich alleine da stehen würde und dass er doch erstmal die eine Sache klären müsste um endlich mal ein geradliniges Leben zu haben. Er schwenkte dann irgendwann von Terror zu Versprechungen um und sagte mir nach der Abtreibung wird er mit seiner Frau reden und wird alles klären, die Scheidung einreichen, ich seine letzte Hoffnung auf ein glückliches Leben sei, wir würden Ende des Jahres zusammen ziehen können und dass er mich über alles liebt und alles nicht so meinte, aber die Situation es nicht anders zulässt und mich bittet es zu verstehen. Natürlich habe ich ihm wieder einmal geglaubt. Also habe ich für ihn die Entscheidung getroffen abzutreiben. Das ist jetzt eine Woche her und plötzlich ist er ganz komisch. Von täglichen Treffen zu kaum schreiben und kaum Mitgefühl. Er beteuert immer wieder, dass er doch auch mich dadurch gerettet hat. Über die Scheidung redet er nun mit bedenken, dass es zwar sein Wunsch ist, aber schwer sei.
Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass er jetzt wohl gemerkt hat, was ihm wirklich wichtig ist und ich mich trennen will. Dies lässt er nicht zu, er will mich auf keinen Fall verlieren und liebt mich sagt er.
Die Fakten sprechen für sich.
Ich habe gerade so viel zu verarbeiten und weiß nicht wie ich aus diesem teuefelskreis der Manipulation raus kommen soll.
Ich weiß ich habe selbst viele Fehler gemacht und bin schuld und das fühle ich auch so.
Dennoch tut es einfach weh und ich weiß nicht wie ich weiter machen soll.

1

Ich würde bei der Frau vor der Tür stehen und ihr alles erzählen.

20

ufff. im ersten moment habe ich applaus geklatscht, aber dass das nicht geht, ist klar, oder?
Die schuld das kind verloren zu haben
die schuld den liebenden mann zu verlassen
und dann die schuld eine ehe zerstört zu haben?
ich habe meinen mann am nächsten Tag rausgeworfen, als er mir von seiner affäre plus kind erzählte. Es ist die Hölle für alle beteiligte.

2

Hallo Luisa471,

Du hast die Kraft und den Mut gefunden, deine schlimme Geschichte mit uns zu teilen, dafür danke ich dir.

Deine Erzählung hat mich geschmerzt, manche deiner Sätze waren für mich kaum auszuhalten.
Ich möchte dir meinen Eindruck von deinem "Freund" weitergeben:

Dieser Mann benutzt dich, du bist für ihn eine "Sache", ein Püppchen, eine Sklavin, das sind so die Begriffe, die mir spontan dazu einfallen.
Jetzt mit deiner ungeplanten Schwangerschaft bist du ihm lästig und unangenehm geworden. Er wird in meinen Augen alles dafür tun, um dich und an erster Stelle dein ungeborenes Kind "zu entsorgen".

Ich entschuldige mich bei dir für meine harte und brutale Wortwahl, aber für mich waren hier klare Worte angesagt.

Bitte mache dir zuerst klar, du bist eine wertvolle und zutiefst liebenswerte Frau. Natürlich hast du Dummheiten und Fehler gemacht, aber wer von uns macht die nicht?
Wenn dich schon dieser Mann so erniedrigt, dann erniedrige dich bitte nicht noch selbst!

Wie kannst du wieder zu dir selbst finden und deinen zukünftigen Weg sehen?
Ich glaube, nur indem du mit anderen Menschen dein Leid, deine Verwirrung und deine Planlosigkeit teilst.

Du schreibst, du hast derzeit niemanden, mit dem du reden kannst. Das bedeutet für mich, du frisst alles in dich hinein, was die ganze Angelegenheit noch schlimmer macht und dich wahrscheinlich völlig innerlich blockiert.

Wenn du keine engen Freunde hast, dann sehe ich eine ganze Reihe von möglichen Ansprechpartnern und Beratungsmöglichkeiten:

Da wäre einmal die Familienberatungen (etwa profamilia, Diakonie, Caritas). Dann auch Professionelle wie etwa Psychotherapeuten, bei denen man manchmal auch privat zu bezahlende Akuttermine bekommt.
Oder einen mitfühlenden Seelsorger, wobei die niedrigschwelligste Möglichkeit zu so einer menschlichen Begegnung über die Telefonseelsorge gegeben ist (https://www.telefonseelsorge.de/telefon/).

Du hast uns nicht erzählt, wie du zu deiner Schwangerschaft stehst, du fühlst dich aber von ihm gedrängt zu einer Abtreibung. Aber wie sieht es in dir selbst aus?

5

Hallo Christoph,

Vielen Dank für deine klaren aber dennoch einfühlsamen Worte.
Die Abtreibung habe ich letzte Woche gemacht. Ich Stande insgesamt negativ dazu, aber ich hatte das Gefühl keine andere Wahl zu haben.
Das schlimmste an allem ist, dass dieser Mann selbst drei Kinder hat, welche er auch immer wieder als Ausrede benutzt hat weshalb er zögert mit der Trennung. Aber ein Mann mit drei Kindern der eine andere Frau zur Abtreibung zwingt und sie dann seelisch weiterhin so manipuliert, dass keinerlei Rückzug möglich ist, ist noch schlimmer als alles andere. Ich werde ihm niemals vergeben können und werde deinen Rat befolgen und mir Hilfe für diese schwere Zeit suchen. Ich bin wirklich traumatisiert von dem ganzen.
Dieser Mann versucht mich trotz Abtreibung noch zu halten und mich davon zu überzeugen, dass er mich ja gerettet hätte mit der Abtreibung.
All seine Versprechen hält er natürlich nicht ein. Vor der Abtreibung hieß es, danach wird er ins Gespräch gehen und die Scheidung einreichen, nun sind wir wieder dabei, dass er in Familienurlaub fährt und ich wäre ein schlechter Mensch, wenn ich das nicht verstehen könnte, da es ja der letzte Urlaub sein könnte. Er hat mir dauerhaft eingeredet, dass ich es niemals mit Kind schaffen könnte, dass mein Leben vorbei wäre und ich schlecht bin, wenn ich mich trotzdem dazu entscheide. Er sagte sogar, dass es doch möglich ist, dass das Kind behindert sei, da ich eine Schwester mit einer geistigen Behinderung (entstanden im Alter von 5 Jahren durch eine Hirnhautentzündung) habe. Was praktisch unmöglich ist, da es keinen Gendefekt gab.
Im nachgang hat er sich für alles entschuldigt und mir die Welt versprochen und erwartet jetzt, dass ich einfach weitermache wie bisher. Den ganzen Druck den er hatte, ist jetzt weg und mein Leidensdruck ist umso größer. Er ist kein Stück für mich da und trotz allem lässt er keine Trennung zu oder ich schaffe es nicht ihn zu ignorieren, wie man es nehmen will.

12

Hallo Luisa,

dein Beitrag tut mir in der Seele weh, habe eine Tochter in deinem Alter und möchte dich einfach in den Arm nehmen und trösten.
Die Tipps, dir auf jeden Fall emotionale Unterstützung zu holen, sind sehr wertvoll. Auch dass du dir hier deinen Schmerz von der Seele schreibst finde ich gut.
Dieser Mann ist absolutes Gift für dich, deshalb würde ich dir empfehlen, ihn ab sofort in jeglicher Hinsicht aus deinem Leben zu streichen, ohne Kompromiss. Du bist so viel mehr wert und er ist die Worte nicht wert, sein Verhalten auch nur zu kommentieren, deshalb sage ich auch nichts weiter zu ihm.
Zum Glück bist du noch jung und hast alle Chancen wieder glücklich zu werden. Sprich auf jeden Fall zeitnah mit jemandem über die Abtreibung und deine Gefühle.
Es tut mir so leid, was dir passiert ist. Es gibt einfach Menschen, die sind… Mein Therapeut hat letztens zu mir gesagt, wenn Menschen „Böses“ tun, dann geschieht das meistens schlichtweg aus Dummheit. Weil ich im Moment so gepolt bin, dass ich hinter jedem widerlichen Verhalten entweder eine perfide Strategie und/oder eine Persönlichkeitsstörung vermute 🫣. Bei dem Mann, an den du geraten bist, vermute ich einfach Arschlochverhalten aus Feigheit und dass er dachte, dich aufgrund deines jungen Alters gut steuern zu können.
Jetzt habe ich sein Verhalten doch bewertet, sei es drum.
Wichtig ist jetzt auf jeden Fall, dass du aus deinem seelischen Tief heraus kommst und diesen Typen radikal aus deinem Leben streichst. (Und so jemand hat 3 Kinder, ich fasse es nicht)
Ich wünsche dir alles Liebe 💕

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Luisa,

dumme Fehler machen wir alle, besonders oft, wenn wir verliebt sind.

Christoph hat es perfekt schon gesagt.

Trenn dich unbedingt und verzeih dir selbst. Ich weiß, das ist das schwierigste.

Ich würde nicht Rache nehmen und seine Frau informieren, das macht das Drama für dich nur noch größer. Denke an dich und nur an dich.

Alles Liebe

6

Hallo Madeira,

Vielen Dank für deine Antwort.
Richtig, ich bin so sauer und enttäuscht von mir selbst, dass ich das Gefühl habe, es wird nie wieder besser.
Ich habe keine Rache im Sinn und werde auch derart nichts unternehmen. Auch wenn es manchmal schwer ist und ich das Gefühl habe, es würde mir besser gehen, wenn ich auch ihm weh tue, weiß ich es wäre nicht das richtige.
Ich wünsche mir einfach nur meinen Frieden zurück.

16

Du kannst deinen Frieden zurück bekommen und wieder die Frau werden, die du mal warst, wenn du diesen erbärmlichen Ar(...)h ein für alle Mal aus deinem Leben streichst.
Sei nicht mehr sein Marionette, suche keinerlei Kontakt mehr, lösche seine Nummer und führe auch kein Abschiedsgespräch. Nicht er kann dir Frieden geben, dass kannst nur du durch deine eigene Kraft erreichen.
Nichts verletzt solche Menschen mehr, als wenn sie merken, dass sie keine Macht und keinen Einfluss mehr über andere haben. Dafür musst du weder mit seiner Frau sprechen, noch sein Haus anzünden oder ihm in die Eier treten. Einfach stark und unabhängig sein und ihn aus deinem Leben ohne Gespräch eliminieren.

Du brauchst ihn nicht. Du wirst einen Mann finden der dich so respektierst wie du bist, der kein Lügner, Manipulator Feigling, Betrüger oder schlicht Ar(...)ch ist. Etwas Besseres als dieses Schwein gibt's an jeder Trinkhalle.
Bedaure seine Frau die unwissend mit solch einem Typ zusammen ist.

Alles Gute für dich.

4

Hallo,

Tut mir leid was dir wiederfahren ist. Er hat dich früher angelogen, macht es jetzt, und wird es wieder tun. Er wollte seine Frau nie verlassen und wird es auch nie tun. Man liest aus deinem Text heraus was für ein Manipulator er ist.

Bitte sei dir mehr wert und trenn dich. Eine Trennung muss er nicht akzeptieren. Das ist kein Arbeitsvertrag, den beide Parteien unterschreiben müssen. Trenn dich, blockiere ihn, hab keinen Kontakt mehr.

Der Mann hat dir genug böses angetan. Lass nicht noch mehr böses mit dir machen.

Alles Gute!

7

Ich glaube, dass du eigentlich schon weißt, was du tun solltest. Jemand, der dich in so einer schwierigen Situation wie einer ungewollten Schwangerschaft so schlecht behandelt, ist niemand, den man heiraten sollte. Den sollte man ablegen unter "schlimmer Fehler, aus dem ich lerne".

Natürlich ist die Sache richtig hart, eine Abtreibung ist ja keine Kleinigkeit und du hast dich aus den falschen Motiven dafür entschieden. Das ist bitter, ja, und ich denke, du solltest dir professionelle Hilfe suchen, damit du dir selber verzeihen kannst. Dein ganzer Text klingt für mich danach, dass du das bisher nicht kannst und vielleicht auch alleine nicht schaffen wirst.

Ja, das tut alles weh - aber vielleicht hilft dir ein bisschen der Blick auf das Positive an der Sache: Du kennst jetzt das wahre Gesicht dieses Mannes und weißt, was Sache ist. Du hast Klarheit. Für einen sehr hohen Preis, aber trotzdem ist das etwas Gutes. Bitte lass dich nicht weiter manipulieren. Dieser Mann ist es null wert, dass man ihm nachtrauert, auch wenn das aktuell schwer so zu sehen ist.

Sei dir mehr wert. Und such dir jemanden, mit dem du darüber reden kannst.

8

Liebe Luisa,

Es tut mir von ganzem Herzen leid, was dir geschehen ist.
Vor Jahren war ich auch einmal in einer derart desaströsen Beziehung gefangen. Es ist komplett irrational und trotzdem kommt man nicht los.

Ich kann dir auch nur dringend empfehlen dir eine psych. Unterstützung zu suchen. Dieser Typ hat ganz schlimme ambivalente Verhaltensweisen und das macht es einfach schwer alleine herauszukommen.

Ich hatte mir damals einen Coach gesucht. Gibt zum Beispiel Heilpraktiker mit psych Ausbildung. Das geht viel schneller als einen "richtigen" Psychologen zu finden. Kostet zwar dann privat aber vermutlich brauchst du für diese Intervention nicht viele Stunden. Du bist ja nicht "krank" sondern in einer akuten Belastungssituation.

Das wäre mein Rat.

Versuch auch die Abtreibung nicht zu negativ zu sehen. Mit diesem Mann - das wäre nie geworden. Das ist ein niederträchtiger A...
Und ein Kind ist sehr viel an Aufgabe - noch dazu allein.
Es ist in Ordnung diesen Weg nicht gegangen zu sein, auch wenn es nicht aus den "richtigen" Gründen war. Versuch dir da jetzt keine Schuldgefühle zu machen.

Ich würde ihn blockieren. Überall.
Das hilft

Und es wird wieder besser. Auch wenn du es gerade nicht glaubst. Selbst wenn du gerade denkst das Leben fühlt sich nicht mehr gut an.

Aber nicht mit ihm.

Alles Gute dir

9

Willst du auch irgendwann die Frau sein, die gerade seine Frau ist? Er wird das selbe spiel mit dir auch machen es wird sich nichts daran ändern. Wer für dich fremdgeht, geht irgendwann dir auch fremd. Möchtest du das Kind behalten? Bist du betreut ein Kind groß zu ziehen ohne Vater? Oder mit so einem Vater? Also puh ne Menge Verantwortung, du wirst leider dein Leben damit zerstören, weil der Kerl nur an sein Schwan* denkt. Tut mir leid

10

Hallo,
da bist Du wirklich an den Wolf im Schaffell geraten.

Der benutzt Dich wie ein Taschentuch!
Und er wird seine Frau NIEMALS verlassen. Dafür war Zeit genug und spätestens als Du schwanger wurdest, hätte er diese "Liebe" richtig feiern können.

Die Abtreibung hat ihm den Arsch gerettet!! Aber so richtig. Für seine Ehe dürfte das das Ende gewesen sein.
Schön, dass er meint Dich damit gerettet zu haben. Vergiss es! Das war purer Egoismus.

Du erwähnst nicht, ob Du das Kind wolltest.
Ich finde das für Dich gerade ganz, ganz schlimm!! So oder so!
Das steckt man nicht mal so weg.

Ich möchte Dir eine Sache ans Herz legen: brich den Kontakt zu diesem Mistkerl ab!!
Der wird Dich munter weiter ausnutzen.
Er ist ja, wie Du schreibst, geübt in sowas.

Ich meine das jetzt nicht böse aber ich bin immer entsetzt wenn ich lese, dass sich Frauen wie Du so belabern lassen.
Du hast einiges an Hintergrundwissen über ihn und ich wünsche Dir so sehr, dass Du klar sehen kannst und den in die Wüste schickst!

Da gewinnt die Ehefrau. Das hat sie bis jetzt immer und das wird sie auch immer.

Such Dir vielleicht therapeutische Hilfe um das alles zu verarbeiten.

Ich wünsche Dir alles Gute und irgendwann den Richtigen. Der hier ist es nicht!!!

19

Von Gewinnen kann man hier eher nicht reden. An dem Mann gewinnt keiner was, leider.

11

Liebe Luisa

Nach 3 Monaten wenn man schon voll verliebt und einer Beziehung ist zu erfahren dass der Mann verheiratet ist, und dann bekommt man immer wieder Vesprechungen von Scheidung...

Aber bitte trenn Dich sofort von ihm, rede nicht mehr mit ihm, blockier ihn, wechsle die Handynummer oder sogar das Türschloss.
Es ist eine uralte, billige Lüge man will sich nicht scheiden lassen weil man sonst die Kinder verliert, stimmt doch absolut nicht.
Und ja, informiere seine Frau was ihr Gatte für Spielchen treibt.

Schau nur für Dich, hol Dir Hilfe, alles Gute.