Tochter und Freund - entspannter werden

Es geht nicht um Sex oder sowas. Mir ist auch klar, dass meine Tochter einen Freund haben möchte und ich bin da völlig OK damit. Er ist auch nicht der erste. ABER: Ich finde ihn sooo anstrengend. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben, vom ersten Tag an klettet er an ihr dran, für sie gibt es kaum mehr was anderes als ihn. Soweit so normal. Nach drei Tagen wurde sie bei den Eltern vorgestellt, diese haben ihre Handynummer von ihm erhalten und es gab die Äusserung, dass man hofft, dass sie die Tochter ist, die man sich immer gewünscht hat. Seit dem hab ich immer ein ungutes Gefühl, wenn sie dort ist. Ich empfinde ihn grundsätzlich zwar freundlich aber krass Grenzen überschreitend. Er ist hier bei uns eingefallen wie ein Wirbelsturm, hat am ersten Tag in meinen Kochtopf geschaut und die Unterhaltung beim Abendessen geführt. Als er sich einmal sehr frech in meinen Augen verhalten hat, habe ich eine Grenze gesetzt und was gesagt. Seitdem fühlt er sich hier nicht mehr willkommen, allerdings zwingt ihn meine Tochter offensichtlich, hierher zu kommen. Mehr sind sie bei ihm.
Wir haben auch familiäre Absprachen, wie dass man Bescheid sagt wenn man nicht heimkommt nachts. Da wird sich neuerdings nicht mehr daran gehalten. Und sie hält andere Absprachen auch nicht mehr ein. Deshalb gab es letztens einen krassen Streit, den er mitgekriegt hat.
Mit der Tochter ist alles wieder gut. Wir haben lange geredet und sie hat meinen Standpunkt auch verstanden. Mit ihm wird es wohl eher nicht mehr.
Was tue ich denn nun, ich will überhaupt nicht so eine Hexe sein und ich war noch nie bei irgendjemand so getriggert wie bei ihm. Ich habe einfach so ein komisches Gefühl, obwohl er wirklich nett zu meiner Tochter ist. Ich weiß nicht wo das herkommt.
Meint ihr ich habe Angst, dass sie die andere Familie besser findet oder will mir mein Bauchgefühl irgendwas anderes sagen?
Ich fühle mich so arg schlecht mit der ganzen Situation und morgen kommt die Tochter aus dem Urlaub (mit einer Freundin) zurück und es geht wieder mit ihm weiter....

Soll ich mit ihm sprechen und mich entschuldigen oder abwarten, ob es von selbst besser wird. Oder was würdet ihr in so einer verfahrenen Situation tun?

1

Wie alt ist deine Tochter denn?

Ich vermute mal 16/17? In dem Alter kannst du nicht viel mehr tun, als Vertrauen zu haben und für sie da zu sein, wenn es Probleme gibt. Jegliche Art der Einmischung führt eher zu noch mehr Abgrenzung. Sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen und ihr eigenes Leben leben.

Ich würde mich auch nicht bei ihm entschuldigen, sofern du wirklich nicht mehr gemacht hast, als deine Grenzen aufzuzeigen und es somit nichts gibt, wofür man sich entschuldigen müsste.

Lass es einfach laufen und signalisiere deiner Tochter, dass sie jederzeit zu dir kommen und dir vertrauen kann ohne dass du dich zu sehr in ihr Leben und ihre Beziehung einmischst.

2

Sie ist gerade 18 geworden. Und grundsätzlich haben wir ein ausgeglichenes Verhältnis. Sie ist schon länger selbständig und ich habe noch mehrere Kinder, so dass ich auch gar nicht so sehr an ihr dranklebe.

3

Hej,

kann es sein dass Du Dich mit dem Loslassen schwer tust?

Deine Tochter ist erwachsen. Sie trifft ihre eigenen Entscheidungen und muss auch ihre eigenen Erfahrungen machen.

"Ich kann das gar nicht richtig beschreiben, vom ersten Tag an klettet er an ihr dran, für sie gibt es kaum mehr was anderes als ihn."

Für mich vollkommen normal, wenn zwei junge Leute verliebt sind.
Da wird halt geschmust und geschnuppelt und geturtelt und Händchen gehalten und gebusselt...
Nichts verkehrtes und es wird sich mit der Zeit sicherlich auch etwas legen, Stichwort rosa Brille.

"Nach drei Tagen wurde sie bei den Eltern vorgestellt, diese haben ihre Handynummer von ihm erhalten und es gab die Äusserung, dass man hofft, dass sie die Tochter ist, die man sich immer gewünscht hat. Seit dem hab ich immer ein ungutes Gefühl, wenn sie dort ist."

Bist Du etwa eifersüchtig auf seine Eltern, auf die "Schwiegermutter" um es mal überspitzt zu sagen? Ich sehe auch am Verhalten der Eltern nichts verwerfliches, sie mögen deine Tochter. Wäre es Dir etwa lieber, wenn sie dort nicht erwünscht wäre oder die Mutter fiese Spitzen gegen sie schießen würde?
Die Eltern sind für mich lediglich herzlich und freundlich.

"Ich empfinde ihn grundsätzlich zwar freundlich aber krass Grenzen überschreitend. Er ist hier bei uns eingefallen wie ein Wirbelsturm, hat am ersten Tag in meinen Kochtopf geschaut und die Unterhaltung beim Abendessen geführt. "

Was ist denn daran bitte dramatisch, wenn er mal in deinen Kochtopf schaut?!
Das machen die Freunde/Freundinnen von meinen Kindern auch, dass die mal in die Küche kommen und reinlunzen uwas es feines gibt.
Du stellst Dich hier ganz schön an, man meint grad er hätte Deine Bankauszüge gelesen oder dein Nachtkästchen geöffnet..?
Komm hier bitte mal runter.
Auch ist es doch nicht schlimm, wenn man beim Abendessen plaudert.
Wäre er "maulfaul" und man müsste ihm jedes Wort aus der Nase ziehen, dann wäre es Dir auch nicht recht.

"Als er sich einmal sehr frech in meinen Augen verhalten hat, habe ich eine Grenze gesetzt und was gesagt. Seitdem fühlt er sich hier nicht mehr willkommen, allerdings zwingt ihn meine Tochter offensichtlich, hierher zu kommen. Mehr sind sie bei ihm."

Darf ich mal fragen, was er denn gemacht hat? Denn wenn Du Dich schon über eine harmlose Plauderei beim Abendessen ärgerst oder es als Frechheit empfindest, dass er in Deinen Kochtopf schaut, dann frage ich mich ob diese weitere "Frechheit" wirklich so dramatisch gewesen ist oder ob man sich bei Dir generell wie auf rohen Eiern verhalten muss, damit Du Dich nicht ärgerst. Du scheinst sehr dünnhäutig und auch eifersüchtig zu sein.

"Was tue ich denn nun, ich will überhaupt nicht so eine Hexe sein und ich war noch nie bei irgendjemand so getriggert wie bei ihm. Ich habe einfach so ein komisches Gefühl, obwohl er wirklich nett zu meiner Tochter ist. Ich weiß nicht wo das herkommt.
Meint ihr ich habe Angst, dass sie die andere Familie besser findet oder will mir mein Bauchgefühl irgendwas anderes sagen?"

Dich mal ENTSPANNEN!
Du scheinst grundlos eifersüchtig zu sein und suchst in meinen Augen geradezu nach Fehlern und Fehltritten des Jungen, um ein Argument gegen ihn zu haben.
In den Kochtopf gucken....komm! Sowas ist doch albern!

Sei froh, dass deine Tochter da scheinbar einen netten Kerl hat.
Sie ist verliebt, gönn ihr das.
Und freue dich auch für sie, dass sie bei seiner Familie willkommen ist.
Du brauchst keine Angst zu haben, niemand will Dir irgendwas wegschnappen.
Sei halt genauso herzlich wie die Familie des Jungen.

Und wichtig: sie ist erwachsen und muss ihre eigenen Erfahrungen machen.
Wenn Du dauernd nur herummeckerst und die blödesten Gründe für ein Fehlverhalten suchst, dann wird sie sehr wahrscheinlich schon bald keinen Bock mehr haben, Dir irgendwas zu erzählen geschweige denn mit ihm zusammen bei Dir zu sein.

Kümmere Dich mal mehr um Dich, unternimm was mit deinem Partner oder Freundinnen und mache Dir ein schönes Leben statt um deine erwachsene Tochter zu helikoptern.

LG

4

Du gehst sehr hart mit mir ins Gericht.
Grundsätzlich bin ich entspannt und ob du es glaubst oder nicht: Am Anfang fand ich das auch alles OK und fand es irgendwie lustig. Nur ist er echt übergriffig für meine Begriffe. Und deshalb hab ich das "Topfgucken" nachträglich auch nicht mehr so positiv empfunden. Meine Kinder bringen tagtäglich mehrere Freunde mit nach Hause und ich habe täglich fremde Jugendliche mit am Tisch sitzen. Alle reden mit uns, aber bei ihm kommt kein anderer mehr zu Wort, erst seit ich eine Grenze gesetzt habe, ist es besser. Ich suche nicht nach Fehlern.
Gesagt habe ich was, als er nach einer Woche, die er bei uns verbracht hat, in der ihn meine Tochter bekocht hat, sich geweigert hat, mit ihr gemeinsam die Küche aufzuräumen (nur deren Geschirr). Und zwar nur, dass ich das nicht in Ordnung finde. Und dass ich es nicht in Ordnung finde, dass er sagt, dass ICH das später machen kann. Zwar nur zu ihr, aber leider hab ich es vom Flur aus gehört.
Wenn man mal zu Gast ist, dann würde ich das nicht erwarten natürlich, aber er ist wirklich dauerhaft bei uns, fast wie eingezogen gewesen.
Aber du hast Recht damit, dass ich einen Weg finden muss, mich mehr zu entspannen. Ich kann es eh nicht ändern. Nur das ungute Gefühl in meinem Bauch werde ich nicht los.
Langweilig ist mir übrigens nicht, ich habe noch drei Kinder und einen Vollzeitjob...

5

Ich kann dich gut verstehen und glaube nicht, dass es die Eifersucht ist. Ich finde es als Besuch auch übergriffig direkt am ersten Tag in Töpfe zu schauen.
Ich würde mich nicht entschuldigen, aber versuchen, das ganze so neutral wie möglich auszuhalten. Ich finde auch nicht jeden Partner meiner Kinder toll und ziehe mich dann etwas zurück. Manche fand ich sehr nett und es dann schade, als Schluss war. Ich denke, das ist völlig normal, aber das sage ich nicht meinen Kindern.