Hilfe bin verliebt- ANGST!!!

Scheiße, es ist passiert, hab mich verliebt.
Seit über einem Jahr kämpft er um mich, hab ihn immer auf Abstand gehalten mich unnahbar gemacht.
Überzeugter Single,das war ich.
Und nun ist es geschehen bis über beide Ohren bin ich verliebt.🫣
Muss die ganze Zeit grinsen wenn ich nur an ihn denke.
Ich mag es aber nicht sein,gleichzeitig freue ich mich über alles was ich von ihm sehe lese höre.
Meine Frage kommt jetzt und ich meine es wirklich ernst nix mit Troll usw .
Wie werde ich dieses Gefühl wieder los ich will nicht verliebt sein und wieder die Kontrolle über meine Gedanken haben.
Wenn ich etwas hasse ist es verletzlich zu sein.
Wer hat brauchbare Tipps fürs entlieben parat?

1

Hallo Barbara83,

Ich möchte dir mein Beileid aussprechen, dich unvermutet und gegen deinen Willen und gegen deinen Lebensentwurf in einen Mann verliebt zu haben.

Hier im Forum findest du wunderbare Ratschläge zum Entlieben. Einer davon erscheint mir besonders sicher und auch nachhaltig:

Heirate diesen Mann Hals über Kopf, bekomme so schnell wie möglich mindestens drei Kinder mit ihm. Renoviere zusammen mit ihm ein großes, altes Haus mit riesigem Garten, in dem dann im ersten Stock deine übergriffigen Schwiegereltern wohnen.
Du wirst sehen, nach spätestens fünf bis zehn Jahren wirst du in deiner Ehehölle angekommen sein. Du wirst du nicht nur entliebt haben, sondern ich prophezeie dir, du und dein Mann, ihr werdet wie Hund und Katz zueinander sein.

Die zweite Lösung, die ich dir vorschlage, dürfte etwas schneller gehen, ist allerdings mit Unsicherheiten behaftet.
Aus meinen eigenen Erfahrungen mit dem Fremdverlieben hat mir geholfen, den Kontakt mit der sehnsüchtig von mir begehrten Frau völlig abzubrechen oder zumindest auf das absolute Minimum zu reduzieren.
So nach etwa einem halben Jahr wurden meine Verliebtheitsgefühle dann immer mehr schwächer, bis irgendwann nur noch eine wehmütige Erinnerung in meinem Gedächtnis haften blieb.

2

Danke Christoph61

Das erste Szenario hab ich bereits hinter mir.
Exakt wie du es beschrieben hast jedoch fehlte noch der Hund und die Schwiegereltern im Haus.😵‍💫
Dadurch ist sicher auch meine Einstellung zum Thema entstanden.
Dein zweiter Lösungsvorschlag gestaltet sich auch schwierig da dieser mein Arbeitskollege ist.
Katastrophe sozusagen 🤯

3

Hallo,

ich finde deinen Beitrag und deine Panik irgendwie albern.
Lass das doch einfach laufen und genieße die Zeit. Offenbar tut er dir doch sehr gut? Das ist doch was schönes.

Du musst ja nicht gleich heiraten oder zusammenziehen. Betrachte das doch einfach von der lockeren Seite: Ab und zu treffen, essen gehen, irgendwelche Dinge unternehmen und dann geht jeder wieder seiner Wege.

LG

6

Albern? Ganz sicher nicht! Es ist schon ein sehr seltsames Gefühl, wenn einem sein bisher gewohntes Leben entgleitet bzw. buchstäblich um die Ohren fliegt und zwar egal, ob man mit diesem Leben zufrieden war oder auch nicht. Ich habe unzählige Nächte nicht geschlafen und war vollkommen von der Rolle, als ich nach verdammt vielen Solo-Jahren mich wieder verliebte und überhaupt nicht einordnen konnte, was da auf mich zukam mit diesem Mann. Die Folgen waren gravierend und keinesfalls vorhersehbar 😎
Noch jetzt, nach 16 Monaten, erlebe ich mit ihm Überraschungen genug....es bleibt spannend.
LG Moni

4

Deine Überschrift trifft es doch ganz gut. Vermutlich willst du nicht das Verliebtsein loswerden, sondern du willst die Angst loswerden.
Wie wird man Angst los? Indem man sich ihr stellt. Angst wird nur kleiner, indem du durch sie durchgehst. Vermeidest du die Situationen, wird die Angst langfristig aufrechterhalten und größer.
Ich wünsche euch Beiden alles Gute ;)

Bearbeitet von EsIstWieEsIstx2
5

Ich sitze gerade in einem hübschen Hotelzimmer im Rheinland und lache schallend!
Vergiss es! In Deinem Körper toben gerade soviele Hormone, dass jede Schwangere ein kleines Lichtchen dagegen ist.
Du wirst Tag und Nacht an nichts anderes denken in der nächsten Zeit und das dämliche Grinsen bleibt, auch wenn Du in den Spiegel schaust. Du wirst ihn furchtbar vermissen, wenn er nicht da ist und auf Wolke 7 schweben, wenn ihr euch trefft. Ja, ihr werdet BEIDE sicher auch verletzliche Momente haben und das werden die intensivsten sein. Man merkt nämlich, dass da jemand ist, wo man sein kann, wie man ist, ohne was vorzuspielen - und allein das ist wunderschön.
Erlebe ich nun seit 16 Monaten - und es wird immer noch schöner, auch wenn wir uns nicht laufend sehen. Ich bin gerade im Urlaub bei Freunden und er wandert mit seiner Freundesgruppe durch Südtirol...ohne Handy!! Ich kann das nicht leisten und freue mich für ihn, dass er dafür jemand hat. Ich vermisse ihn schrecklich und weiß doch, wenn wir uns in knapp 2 Wochen wiedersehen, wird es einfach nur wunderschön und alles ist vergessen.....bis zum nächsten Mal 😆
Kämpfe nicht an, es ist eh zwecklos und genieße einfach, was Dir geschenkt wird. Nicht jeder kann lieben - oder wird geliebt.
Ich bin viiiiel älter als Du und erlebe die schönsten Momente meines Lebens erst jetzt mit diesem Mann. ♥️
Alles Gute!
LG Moni

7

Hi Moni
Danke dir für deine Zeilen.
Du hast es echt gut beschrieben .
Freu mich das du darüber lächeln kannst im positiven Sinne!
Ich wehre mich und ja ich hasse es dieses verliebt sein.
Mir ist schlecht kann kaum essen und ich verliere mich komplett in Gedanken, meine Tagesstruktur entgleitet mir.
Gleichzeitig nährt es mich so sehr und macht mich irgendwie leicht.
Dieses verletzlich sein( wieder) macht mir allerdings so Angst das ich es nicht genießen kann.
Die Angst es könnte scheitern und der Verlust sind allgegenwärtig.
Lese deine Geschichte schon länger mit und wünschte ich könnte mir deine Positivität und Vertrauen ein bißchen aneignen!Klingt schön deine Geschichte!
Lg

8

Glaub mir, sooo positiv denke ich auch nicht immer. Der Mann ist 8 Jahre jünger als ich, sehr sportlich und fit, charmant, bei Frauen sofort beliebt.... hm, und ließ sich unverständlicherweise darauf ein, dass ich vollkommen schockverliebt ihn in Beschlag nahm vor gut einem Jahr . Wir vertrauen uns zu 100% und er ist überaus fürsorglich und liebevoll, wenn er denn da ist......bei seinen vielen Verpflichtungen😎.....alles andere lass ich einfach laufen. Verlustangst hatte ich lange, bis ich ihn direkt drauf ansprach und er mir sie nehmen konnte. Zukunftsängste schieb ich weg, sie bringen echt nichts. Vorhanden sind sie auch.

Ich liebe ihn wie kaum einen anderen Mann, lass ihm sein Leben und sehe ihn als Riesengeschenk. Was noch kommt? Keine Ahnung, aber entlieben geht garnicht.
Tjaaa, ich habe das Essen derart eingestellt letztes Jahr, dass ich 32 kg abnahm, war soooo nötig und ohne diese Liebe hätte ich das nie hingekriegt. Ich mach Sport, schau auf mich, gebe einen Haufen Geld für Kosmetik und Klamotten aus, pfeif drauf 🤣🤣 das Leben ist wieder schön, bin endlich wieder eine Frau und meine Umwelt freut sich über meine neue Ausstrahlung.
Denk nicht soviel, genieß die Farbe in Deinem Leben ♥️
LG Moni

Bearbeitet von Circle-Of-Life