Hallo,
mich beschäftigt ein wenig das Verhalten einer Nachbarin meiner Mutter (77).
Mein Vater ist vor einem Jahr gestorben und seitdem lebt meine Mutter alleine. Meine Familie und ich leben ungefähr 300km entfernt. Seit dem Tod meines Vaters kommt eine Nachbarin (Mitte 50) verhältnismässig oft zu meiner Mutter. Zuerst schrieb sie eine Trauerkarte mit einem sehr langen Text und bot ihre Hilfsbereitschaft an.
Und schon nach kurzer Zeit saß sie dauernd bei meiner Mutter.
Sie bringt ihr Kuchen vorbei oder eine Portion von ihrem Mittagsgericht. Einfach so.
Diese Nachbarin wohnt noch nicht so lange dort in der Gegend.
Sie hat dort ein Haus gekauft mit ihrem Mann und meine Mutter erwähnt auch immer wieder, dass sie viel arbeiten geht und noch am Wochenende jobbt weil das Haus so teuer war.
Meine Mutter ist noch rüstig und hat Kontakte, nur ist eben im Ort recht alleine.
Der Kontakt zu mir ist immer schwierig gewesen, trotzdem versuche ich mich zu kümmern so gut es geht.Es gibt Tage da telefonieren wir und es ist okay und es gibt Tage an denen faucht sie mich sofort an und beschimpft mich und beschuldigt mich an so ziemlich allem ein schließlich dem Tod meines Vaters. Wir hatten auch eine Weile einige Jahre keinen Kontakt.
Sie ist sehr schwierig und zeigt starke narzisstische Tendenzen.
Oft erzählt sie mir dann aber auch dass S. (die Nachbarin) wieder bei ihr war. Ihr Suppe vorbeibrachte. Und was sie ihr dann geschenkt hätte, denn S. würde immer sagen Ach das ist so schön!. Mal sind es Kerzenleuchter oder mal eine Schale oder ein Dekoartikel oder eine Pflanze im Garten.
Irgendwie habe ich dabei ein komisches Bauchgefühl.
Soll ich meine Mutter darauf ansprechen aufzupassen dass sich diese Nachbarin nicht zu sehr anbiedert? ich freue mich einerseits dass sie meiner Mutter etwas hilft und sie unterhält aber dauernd dieses Ach das ist aber schön oder Diese Vase ist aber hübsch kommt mir sehr seltsam vor. Als ob sie sich mit ihren Suppen und Kuchen da was erschnorren und erschleichen will.
Als mein Vater noch lebte aber sehr krank war hat sie das nicht gemacht. Manchmal stand auch der Notarzt vor dem Haus aber da ist sie nie hingegangen und hat gefragt oder gar Kuchen und Essen gebracht. Mein Vater war auch ein Mensch der zwar freundlich war aber sich nicht so schnell hat einschmeicheln lassen.
Meine Mutter ist an sich auch recht mißtrauisch sie hatte sogar schon ein Problem damit wenn eines meiner Kinder mal aus Neugierde eine Schublade aufgemacht haben und ritt da ewig drauf rum. Auch erlaubt sie nicht, dass mein Mann und ich mit den Kindern alleine in ihrem Haus sind. Sie unterstellt uns dass wir schnüffeln und viel mehr.
Vielleicht male ich auch den Teufel an die Wand aber man hört ja auch schon von solchen menschen die dann ganze Vermögenswerte und Häuser überschrieben bekommen haben weil sie sich kümmerten. Und meine Mutter kann sehr zickig zu mir sein und macht mir manchmal Vorwürfe die bereits 20 Jahre und länger her sind. Was ist wenn sie das auch zu der Nachbarin sagt und die mich mit der Zeit raffiniert ausspielt und nochmal untermauert was für eine schlimme Tochter ich doch bin weil ich ja auch so weit weg wohne? Und sie sich ja so aufopfernd kümmert?
Meine Mutter macht mir genau das sehr oft zum Vorwurf aber versteht nicht dass ich hier nicht einfach alles aufgeben kann inklusive die Schulen der Kinder und 300km zu ihr ziehen kann. Andere wohnen sogar im Ausland und da klappt das doch auch.
Falls es noch interessant ist: ich wurde nach dem Tod meines Vaters enterbt und als Schliußerben sind meine Kinder eingesetzt. Trotzdem habe ich es nie in Frage gestellt mich um meine Mutter zu kümmern und ihr zu Helfen, wenn sie es braucht.
Nachbarin wirklich so hilfsbereit?
Deine Mutter ist eine erwachsene Frau, die kann selbst entscheiden mit wem sie sich trifft und was sie verschenkt.
Stell dir mal vor du gehst essen mit deiner besten Freundin und dein Mann sagt danach zu dir, die Frau würde dich ausnehmen wollen, du solltest ihr nicht trauen. Wäre doch super daneben.
Vielleicht ist die Nachbarin auch einsam und die beiden sind zufrieden mit ihrer, vielleicht etwas schräg anmutenden, Freundschaft. Vielleicht erfindet deine Mutter auch die Besuche, wer weiß.
Deine Mutter ist nicht sehr nett zu dir. Im schlimmsten Fall lässt sie sich von ihrer Freundin ausnehmen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie dich soweit möglich, sowieso aus dem Erbe streicht, weil du ja weggezogen bist. Es ist ihr Vermögen und sie kann damit machen was sie will. Also wenn du deswegen Sorge hast, würde ich einfach mit nichts rechnen.
Ziemlich sicher lästert deine Mutter bei ihrer Freundin über dich. Aber das kann dir egal sein. Warum interessiert es dich so sehr, was deine Mutter ihrer Freundin erzählt? Es ist vollkommen okay, dass du 300km weg wohnst und dein eigenes Leben hast. Lass dich von ihr da nicht so verunsichern.
Um was geht es dir jetzt wirklich?
Deine Mutter ist wohl ein misstrauischer Mensch, hat aber vor Ort jemanden, mit dem sie gut kann und der sie verwöhnt. Das ist doch schön! Wenn sie diesem Mensch dann was vererben möchte, ist das ihr gutes Recht 🤷♀️
Ich verstehe, dass du das lieber in der Familie hättest, aber ein „Anrecht“ (außer den Pflichtteil) darauf hast du nicht. Deine Mutter könnte auch alles der Kirche oder irgendwelchen Organisationen vererben. 🤷♀️
Wenn du bedenken um deine Mutter als Person hast, sprich sie an, dass du dich sorgst und sie auf sich aufpassen soll. Das Thema Erbe würde ich vor ihr nicht ansprechen.
Meine Oma war auch jahrelang allein und sie hatte immer wieder solche „Freunde“.
Ich weiß gar nicht wie sie die Leute „gefunden“ hat, aber es lief immer nach dem gleichen Schema ab.
Sie waren sehr hilfsbereit, aber im Endeffekt wollte jeder nur ihr Geld.
Zehntausende von Euros hatte sie verschenkt.
Vom Charakter her war sie ähnlich schwierig wie deine Mama, deswegen war es auch Schwer mit ihr da in Ruhe zu reden.
Hallo,
ich denke, dass du deinem Bauchgefühl vertrauen kannst. Nach meiner Erfahrung meldet es sich nicht umsonst. Ich denke aber auch, dass du da nichts machen kannst. Deine Mutter ist klar im Kopf und für sich selbst verantwortlich, hinzu kommt euer eher schlechtes Verhältnis, so dass sie nicht auf dich hören würde. Da bleibt dir nur abwarten und schauen, wie sich die Situation entwickelt. So lange es bei der einen oder anderen hübschen Vase bleibt, die den Besitzer wechselt, ist es ja nicht wirklich schlimm.
LG Sabine
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Um ehrlich zu sein bin ich über deine Gedankengänge etwas schockiert.
Deine Mutter ist anscheinend etwas schwierig und dazu noch einsam. Ist doch super, dass sie ne Freundin gefunden hat.
Ich finde es auch nicht ungewöhnlich, dass man sich ab und an mal Kleinigkeiten schenkt oder zum Essen einlädt, wenn man gut befreundet ist. Hast du denn keine Freunde? Bist du jetzt wirklich angefressen, wegen ein bisschen Nippes, der dann später nicht mehr in die Erbmasse fällt?
Ganz ehrlich das finde ich ziemlich kleinlich und auch irgendwie gierig.
Wäre es dir lieber sie vegetiert da allein vor sich hin und verzerrt sich danach, dass du dich mal meldest?
Sorry für meine harten Worte aber manchmal frage ich mich echt was man von den "Alten" erwartet, sie sollen nicht nerven oder gar zur Last fallen aber ihr Leben genießen und mit ihren Besitz nach eigenen Vorstellungen verfahren dürfen sie auch nicht. Stell dir mal vor deine Kinder erwarten das später von dir. Du erinnerst mich etwas an eine Arbeitskollegin, die sich immer darüber aufregte wie nervig ihr Schwiegervater war und als er dann im Heim war und nen Pfleger 20 Euro zu Weihnachten geschenkt hat, war das auch verkehrt.
Auch wenn man alt ist, kann man trotzdem befreundet sein mit wem man will und verschenken was man möchte.
Ich kann dein Bauchgefühl nachempfinden.
Aber enterbt bist du ja eh schon.
Ich würd Ende Vorschlag aufgreifen, die Nummern mit der Nachbarin zu tauschen und dir beim nächsten Besuch deiner Mutter selbst ein Bild zu machen.
Und wenn deine Mutter so schwierig ist, (und das vielleicht auch nur erwähnt, um dir eins reinzuwürgen), dann Pflichten ihr doch einfach mal bei. Sag wie toll du es findest, dass sie eine Freundin befinden hat, mit der sie so regelmäßig Kontakt hat usw. Mal sehen was dann kommt?
Solange deine Mutter bei klarem Verstand ist kann sie machen was sie möchte und ist Dir keinerlei Rechenschaft schuldig, wem sie was verschenkt oder mit wem sie sich trifft.
Ich verstehe dass Du etwas Bedenken hast weil man auch viel von Betrügereien und Abzocke in der Richtung hört.
Aber ich würde wegen ein paar Kerzenhaltern oder so kein Faß aufmachen.
Was würde denn mit dem ganzen Zeugs passieren, wenn deine Mutter irgendwann mal verstirbt. Ich gehe mal nicht davon aus dass Du oder deine Kinder sich das alles in eure Wohnungen holen wollt.
Ich denke gerade an meine Eltern als die die Wohnung meiner Oma räumten und das war kein Haus sondern nur eine Wohnung. Dieser ganze Kram, meine Eltern haben auch Massen an Zeug verschenkt. Wohin mit alledem.
In Anbetracht dessen was eine Pflegerin oder so kostet ist das doch eigentlich ein günstiger Deal, wenn sich da eine Frau anbietet nach deiner Mutter zu schauen und hier und da mal irgendein Kinkerlitzchen als Dankeschön bekommt. Deine Mutter könnte auch jedes Mal teure Blumen kaufen.
Geht es Dir hier vielleicht um etwas anderes?
Euer Verhältnis war nie harmonisch scheinbar auch nicht zu deinem Vater.
Das passiert und ist bitte kein Vorwurf an Dich. Beschäftige Dich mal mit dem Thema Narzisstisches Elternhaus.
Das mit deinen Eltern und dir hat einfach nicht gepasst egal wie sehr du dich anstrengst und kümmerst und Hilfe anbietest. Sogar wenn Du wirklich zu ihr in den Ort ziehen würdest, dann würde sich nichts daran ändern sondern deine Mutter würde wieder andere Kritikpunkte finden um dich klein zu halten.
Und nun spürst Du am eigenen Leib wie du dich eigentlich um deine Mutter kümmern möchtest und ihr helfen willst, aber sie schnappt dauernd nach dir und beißt dich immer wieder weg. Gleichzeitig ist da nun diese andere Frau, vermutlich ineinem ähnlichen Alter wie du und von der ist deine Mutter ganz angetan und lobt sie bei dir auch über den grünen Klee, gibt ihr Geschenke, trinkt mit ihr harmonisch Kaffee und lässt sich verwöhnen.
Es kann durchaus auch sein dass deine Mutter dich damit auch ärgern möchte indem sie dir immer wieder sagt was für eine Suppe die Frau vorbeigebracht hat oder welchen Kuchen und was sie ihr geschenkt hat.
Deswegen gib da nicht soviel drauf. Sei froh dass dir die Nachbarin diese Arbeit abnimmt und du entsprechend weniger springen musst. Da würden ein paar Gegenstände echt nicht ins Gewicht fallen.