Hallo ich bin 20 Jahre alt weiblich und trainiere eine Mannschaft zusammen mit einem 28 Jahre alten männlichen Trainer. Ein Junge 18 hat leider keinen Respekt vor mir. Er hat sogar gegenüber dem anderen Trainer gesagt, dass er der Meinung ist, dass ich ihm nichts zu sagen habe. Mein Kollege ist der Meinung das ich selber Schuld habe. Wie soll ich mich verhalten? Mit den anderen Jugendlichen habe ich kein Problem.
Jugendlicher hat keinen Respekt vor Trainer
Ich denke, du hast den komplett falschen Trainerkollegen an deiner Seite.
Wenn man gemeinsam eine Mannschaft trainiert oder irgendeine andere gemeinsame Führungsrolle hat, ist es eines der wichtigsten Voraussetzungen für Führungskompetenz, vor der Mannschaft eine Einheit zu bilden und zueinander zu stehen.
Dein Kollege macht einen Kardinalfehler und lässt sich von dem 18Jährigen vor dir auseinander dividieren. Schmeichelt vielleicht seinem Ego oder entspricht seiner eigenen patriarchalen Prägung. Oder er lässt dich nicht auf Augenhöhe mit ihm trainieren. Dein Trainerkollege hat keine Ahnung von Führung, was ja eine Kernkompetenz eines Trainers sein müsste. Da ihr wohl im Freizeitbereich unterwegs seid, ist es sicher schwierig, einen anderen Kollegen zu finden, oder?
Wenn dein Trainerkollege wirklich glaubt, dass du mit deinem Verhalten zu mangelndem Respekt beiträgst, kann er das unter 4 Augen mit dir klären und sollte dich unterstützen. Und zwar konstruktiv, - so, dass du etwas verändern kannst. Damit verhindert ihr dann gemeinsam, dass diese Respektlosigkeit sich ausbreitet. Dein Trainerkollege sollte dich auf keinen Fall vor den Jugendlichen kritisieren oder dir die "Schuld für Respektlosigkeit" geben.
Irgendwie bist du doch jetzt auf verlorenem Posten und kannst nichts ändern an der Respektlosigkeit. Dein Kollege hat quasi dem Jugendlichen weitere Respektlosigkeit ermöglicht. Kommt die von deinem Geschlecht? Das gibts doch sicher immer noch, dass männliche Jugendliche keinen Respekt vor Frauen haben.
Kannst du zum Vorstand oder einer anderen Leitungsstelle gehen? Habt ihr eine Vertrauensstelle? Könnt ihr Supervision bekommen? Hoffe, ihr habt da nicht nur ältere, konservative Männer in allen Positionen. Sonst mal beim Verband nachfragen?
Wenn er meint, du hast ihm nix zu sagen, ist der Junge wohl in der falschen Gruppe.