Vorgersagen

Ich schreib hier anonym denn es ist mir echt unangenehm. Bitte verurteilt mich nicht.

Ich bin scheinbar ein Mensch, der Dinge voraussehen kann oder spüren kann das was passiert ohne dass es mir selbst bewusst ist. Dummerweise sind das wirklich schlimme Sachen. Und ich kann halt meine klappe nicht halten und sag das ganz offen. Und dann plötzlich passiert das und die anderen kommen dann auf mich zu, das ist mir total unangenehm.

Einige Beispiele:

1. Mein Onkel war immer schon von der Sorte Mensch der ständig jammert. Nie war er mit etwas zufrieden, immer tat ihm irgendetwas weh und das ganze Leben war blöd. Aber wenigstens konnte man mit ihm Scherze machen. Bei der letzten Verabschiedung als er beim Schuhe anziehen schnaufte wie ein Walross sagte ich im Scherz "chiao, geh sterben". Wir lachten beide. Zwei Wochen später kam überraschend die Diagnose, Darmkrebs der schon gestreut hat. Er ist jetzt im Hospiz.

2. Meine beste Freundin hatte jahrelang einen Partner. Ein verdammt gutaussehender Kerl. Sie gingen total liebevoll miteinander um und waren das absolute Traumpaar. Aber ich fand sie passen irgendwie nicht zusammen. Er war eine 10, sie eher eine 5. Ich hab es ihr natürlich absolut gegönnt, trotzdem sagte ich zu einer anderen Freundin, dass es mich sehr wundert dass er mit ihr so lange zusammen ist und sich nicht ein Model gesucht hat. -einpaar Wochen später trennten sie sich und sie erzählte mir, dass er schon monatelang eine Affäre hatte mit einem "model" Mädchen.

3. Mein Partner hatte eine Freundin oder Bekannte. Sie war total nett und echt super hübsch. Ich mochte sie. Das Problem, er mochte sie auch und sie war mir eine Konkurrenz. Ich sagte zu meiner besten Freundin einmal, das beste wäre sie wird plötzlich hässlich und dumm. - ein paar Monate später hatte sie einen Schlaganfall und wurde zum Pflegefall mit Anfang 30.


Das dumme ist, in dem Moment wo ich es sage, weiß ich ja nicht dass es passieren wird. Aber irgendwie passieren solche Dinge ständig, das waren jetzt nur drei Beispiele, ich könnte ewig so weiter machen. Ich wollte das doch alles nicht. Das war doch alles nicht ernst gemeint. Trotzdem passiert ständig das was ich vorher schon sage. Ich würde mich jetzt nicht als besonders empathischen Menschen beschreiben ich hau halt raus was ich gerade denke. Kann man das irgendwie lernen? Ich maße mir jetzt nicht an zu behaupten dass ich das heraufbeschwöre aber ich merke wohl irgendwie unbewusst wenn was nicht passt oder so. Keine Ahnung. Früher hätten sie mich wohl verbrannt.

1

" Ich würde mich jetzt nicht als besonders empathischen Menschen beschreiben ich hau halt raus was ich gerade denke"

Ja, da besteht allerdings kein Zweifel...

Wenn man unbewusst merkt, dass etwas nicht passt, sollte man lernen, das demjenigen nett zu kommunizieren oder ansonsten zu schweigen. Mein Problem wären wohl weniger deine "Vorhersagen", die ich mal unter Zufall, Statistik und gesundem Menschenverstand subsummieren würde, sondern was du so sagst. Vielleicht bin ich aber auch zu konservativ-humorlos für "Ciao, geh sterben" und "Das beste wäre, sie wird dumm und hässlich".

2

Tatsächlich habe ich viele Freunde und bin privat wie auch beruflich sehr beliebt gerade WEIL ich immer ehrlich bin und so bin wie ich bin. Ich mag mich so, und mein Umfeld auch.

4

Also Ehrlichkeit bedeutet für dich, jeden noch so dunklen, unhöflichen oder negativen Gedanken einfach ungefiltert rauszulassen?

weitere Kommentare laden
3

Guten Abend Autor,

Was macht es dir denn so unangenehm über deine zur Wirklichkeit gewordenen "prophetischen" Vorhersagen zu schreiben?

Zu deinem Onkel hast du gesagt "ciao, geh sterben!". Über deine beste Freundin hast du mit einer anderen Freundin schlecht geredet und ihr das Scheitern ihrer Beziehung gewünscht. Einer Freundin deines Partner hast du die Pest und die Cholera an den Hals gewünscht, weil du sie als lästige Konkurrenz zu dir empfunden hast.

Ich sehe da bei deinen Beispielen schon eine Art Muster.
Du hast schlechte, dunkle, unethische bzw. unmoralische Gedanken und Wünsche gegen andere Menschen. Das ist an sich nicht ungewöhnlich. Ich denke, nahezu alle Menschen habe "verbotene" Gedanken und Wünsche, die sie nicht unterdrücken können, die spontan in ihnen hochsteigen. Sie können uns überfordern, wir schämen uns, weil uns unser Gewissen sagt: Diese Gedanken dürfte ich nicht haben, sie steigen aber trotzdem in mir hoch, was ist nur falsch mit mir?
Meistens behalten wir solche Ausgeburten unserer dunklen Seite für uns, wir können sich schlecht verarbeiten, wir fühlen und unwohl mit ihnen und schämen uns deswegen. Ein betretenes und beklemmendes Gefühl kommt oft noch dazu.

Bei deinen Beispielen hast du nach meinem Empfinden deine üblen, schlechten Gedanken mit anderen Menschen geteilt. Du weißt, das war falsch von dir, du hast ein unangenehmes Gefühl. Du schämst dich wegen deines Verhaltens, auch wenn du das dir gegenüber noch nicht offen zugeben kannst.

Nun sind gewissermaßen on top deine Verwünschungen und Schmähungen gegen diese anderen Menschen auch noch eingetreten, was deine Gefühle sicherlich noch verstärken dürfte.

Ich will mich nicht dazu äußern, ob in dir eine Gabe als Seherin wohnt, solche Spekulationen sind mir völlig fremd.
Ich möchte aber auf eine spirituelle Betrachtungsweise deiner Schilderung hinaus:

Wenn du dich als Seherin oder prophetische Frau betrachtest, dann glaubst du - wie ich auch - nicht an Zufälle, sondern an das Wirken einer wie auch immer gestalteten höheren Macht im Leben, ich kann auch Gott dazu sagen.
Daher, wenn ich in deiner Haut stecken würde, dann würde ich mich fragen und hinterfragen, welche Botschaft hat Gott für mich, für mich ganz persönlich in diesen Ereignissen gesandt? Was bedeutet das für mein Verhalten und mein Leben? Findet Gott es gut so, wie ich gehandelt habe?
Ich finde dazu auch ein schönes Zitat aus der Bibel (1. Korintherbrief, 14):

"3 Wer aber eine prophetische Botschaft von Gott empfängt, kann sie an andere Menschen weitergeben. Er hilft ihnen, er tröstet und ermutigt sie."

Bearbeitet von Christoph61
5

Danke für deine Worte und dass du mich nicht verurteilst. Ich bin absolut nicht gläubig und ich glaube auch nicht an irgendwelche seherischen Fähigkeiten und solchen Humbug. Und trotzdem passiert das andauernd. Im Nachhinein geb ich mir dann auch irgendwo die Schuld dafür.

Aber du hast Recht. Vielleicht sollte ich den Blickwinkel ändern und mich wirklich fragen warum ich die Gedanken habe und ob ich nicht vielleicht etwas besseres draus machen könnte. Mein Problem ist nur, dass ich es ja erst weiß dass ich etwas vorher schon wusste wenn es passiert ist. Verstehst was ich meine? In dem Moment wo ich sage dass mein Onkel sterben gehen soll, weiß ich ja nicht dass es wirklich passiert.

7

Hey!

Ich weiß nicht- wenn ich an drei Beispiele denke ("XY sieht ungesund aus." Xy hatte dann Krebs.. "YZ und AB leben ohne Rücksicht auf ihre Gesundheit und verantwortungslos." XY und AB sind mittlerweile tot und eigentlich hätte man ihr Sterben verhindern können.

Das ist mir also 3x passiert. Aber wie oft habe ich irgendwas gedacht und den Menschen geht es prächtig?

Liebe Grüße
Schoko

8

Wenn DU denkst, dass du evtl die Zukunft beeinflusst oder auch nur vorhersiehst und Angst davor hast als Hexe zu gelten, sei doch einfach nett zu den Menschen.
„Wer nichts Nettes zu sagen hat, soll ruhig sein“ - das könntest du dir zu Herzen nehmen, denn du bist schon sehr missgünstig.
Sei froh, dass die Zeiten des Verbrennens vorbei sind und hör auf zu Lästern, zu beleidigen und zu verfluchen.
Und nein, ich glaube nicht an sowas, du hattest einfach vielleicht unbewusst die richtigen Schlüsse gezogen, es war Zufall oder du hast lange genug gewartet bis es passt (immer überall Schmerzen - ausgedehnter Krebs / mit jedem Jahr steigt die Chance auf Trennung eines Paares ).

9

Solche negativen Gedanken habe ich jetzt nicht und ich sage auch nicht alles so direkt was ich vielleicht denke ein bisschen kenne ich das aber auch . Ich behaupte mal das ich eine sehr gute Menschenkenntnis und ein gutes Bauchgefühl habe das mich selten täuscht . Darüber hinaus scheine ich manchmal auch eine Art 7 Sinn zu haben ganz komisch kann es nicht beschreiben. So was wie Beispiel 2 geht mir öfter so , so überraschend kommt das manchmal nicht jedenfalls für mich nicht bei genauem betrachten ist es manchmal absehbar . Für mich kommen Trennungen etc. manchmal viel weniger überraschend wie für andere auch bei irgendwas was nach Außen perfekt wirkt und es überhaupt keine Grund gibt davon auszugehen das irgendwas nicht rund läuft . Ich kann andere Menschen auch total gut einschätzen ich merke sehr schnell wie jemand tickt Bauchgefühl, manchmal einfach auch kleinste Kleinigkeiten die mich stutzig machen . Ich wäre denke ich auch ziemlich treffsicher bei Personaleinstellungen . Ich merke auch wenn jemand nicht aufrichtig ist und lügt . Vor kurzem hat eine neue Kollegin angefangen super nett und offen alle waren begeistert es gab überhaupt keinen Grund mir war sie gleich zu euphorisch irgendwie dachte ich wenn die mal nicht zu forsch ist mal gucken wie lange die bleibt . Nach 2 Wochen war sie weg sie war dem Chef zu forsch und zu offen . Oder eine Freundin jahrelange glückliche Beziehung nie größere Probleme oder Streits sehr partnerschaftlich aber beides auch Persönlichkeiten die ihre eigenen Vorstellung verfolgen als sie mir freudig ihre Schwangerschaft verkündete dachte ich wenn das mal gut geht mit Kind , ging es nicht mit Kind kam alles ins wanken .