Heute beim Shoppen / kein Selbstvertrauen mehr

Hi!

Ich habe heute eine lange Shoppingtour mit meinen Kindern hinter mir und seit wirklich langem, wirklich laaaangem wollte ich mir mal wieder ein paar schöne Stücke kaufen. Ich weiß das ich nach ein paar Kindern nicht mehr die perfekte Figur habe, damit kann ich leben, aber ich ging mit Selbstbewusstsein dahin und ging aus diesen Kabinen mit dem Wissen, dass ich wohl ein echt hässlicher Mensch bin, der es nicht Wert ist, überhaupt von Männern oder irgendwelchen Menschen bewundert oder schön befunden zu werden.

Kann mir mal kurz jemand sagen, ob man nun echt so aussieht wie in diesem Licht oder wird man in echt anders wahrgenommen? Zoomen diese 2 Spiegel in der Kabine das Gesicht so massiv?

Das ist kein Witzpost, mir geht das irgendwie schlecht den ganzen Tag.

Seid ihr in Kabinen zufrieden? Bin nur ich das, die nun weiß, wie sie wirklich aussieht?

1

Sei bitte nicht so streng mit dir.
Ich kaufe schon seit vielen Jahren online ein. Lange nur aus Bequemlichkeit, mittlerweile aber auch, weil ich mit meinen durch die Schwangerschaften nicht mehr so schönen Körper mich nicht dem Frustrationsshoppingerlebnis aussetzen möchte.
Zu Hause shoppt es sich definitiv angenehmer. Zwar sehe ich auch da nicht besser aus, aber es schaut mir wenigstens keiner beim Shoppen zu und ich habe nicht dieses frustrierende Erlebnis, nach stundenlangem Shoppen trotzdem nichts gefunden zu haben.

Probiere es mal aus. Ich garantiere dir, es wird wesentlich angenehmer.

2

Ich denke es liegt am Schnitt mancher Teile, die passen einfach vorne und hinten nicht und das sagen auch Kollegen die mit Gr. 36/38 normalerweise keinerlei Probleme haben etwas Passendes zu finden. Ich trage Gr. 46 da ist es auch nicht so leicht aber auch nicht unmöglich was Nettes zu finden. Ich bestelle manche Sachen aber auch lieber online um in Ruhe zu Hause anzuprobieren.

3

Hallo,

ich kenne das zu gut.

Nach dem Shoppen bin ich auch immer frustriert. Bei dem Licht in den Umkleidekabinen sehe ich aus als ob ich von den Knöcheln bis zum Bachnabel Cellulitis hätte, dazu 20kg Übergewicht und Falten im Gesicht wie eine alte Oma.

Wenn ich mir aber dann Bilder anschaue von mir ist das alles nicht ganz so schlimm.

Hab leider keinen Tipp für dich außer online-shopping und die Sachen zuhause anprobieren. Da ist das alles nicht so schlimm.

Viele Grüße

4

Ich hasse shoppen, fand die Kabinen schon immer schrecklich und unvorteilhaft und bestelle daher fast ausschließlich 😅

Also, du bist sicher ein schöner Mensch! 🫶 vergiss die blöden Kabinen!

5

Hallo!

Ich habe eine Zeit lang auf diesem Gebiet gearbeitet (Ladeneinrichtung) und kann ich dir sagen, dass für die Garderoben am wenigsten Geld eingeplant wird. Und das ist echt etwas, was ich echt nicht verstehe. Das Licht ist in vielen Läden im falschen Ton und die Spiegel so derart falsch platziert, dass sogar Heidi Klum aussehen muss wie ein Gollum. Dabei könnte man mit so wenig "Tricks" Menschen schmeichelhafter aussehen lassen. Mach dir also keinen Kopf, es geht fas allen so!

6

O je, wie frustrierend.
Ich war gestern auch kurz shoppen, wollte gerne etwas Bestimmtes, nur ein Teil.
Oft lassen einen die Kabinen wirklich nicht vorteilhaft aussehen, das geht mir auch so. Ich schau mich dann erst wieder mit dem Kleidungsstück an, besser nicht in Unterwäsche 😬😂. Dabei bin ich nicht übergewichtig. Aber irgendwie tut das Licht wirklich nichts für einen…
Ich shoppe trotzdem nicht gern online. Da ist die Trefferquote bei mir einfach nicht so hoch. 😊
Mir hilft, nicht soviel auf einmal anzuprobieren. Wenn ich das stundenlang mache, nervt es mich nur noch, ich fühle mich verschwitzt und unansehnlich….ich nehme also jeweils nur wenige Teile, von denen ich auch schon auf dem Bügel sehe, dass sie passen / in etwa mein Stil sind.
So geht es meistens. Bin gestern auch fündig geworden und das Teil war noch extrem reduziert.
Ein weiterer Tipp, wenn es geht: Kleinere Läden / Boutiquen ansteuern statt großen Kaufhäusern. Die haben teils nicht so ein fieses Licht in den Kabinen und wenn man Glück hat, eine ganz gute Beratung.
Viel Erfolg beim nächsten Mal!

7

Hey, fühle dich erst mal gedrückt.

Ich weiß ganz genau, was du meinst... Ich kann mein Spiegelbild auch oft ganz schlecht ertragen. Zu dick, zu alt, zu hässlich. Aber dann denke ich mir:

Was sagt das über unsere Gesellschaft aus? Immer noch 1952. Die Frau zum Gefallen des Mannes. Veraltet, oder?

Aber in den Köpfen verankert durch Werbung, Erziehung und Modeindustrie. Bei den kleinen Mädchen geht es schon los.

Warum willst du irgendwelchen random Männern gefallen? Viel wichtiger ist, dass Du DIR gefällst! Dann kommen Selbstbewusstsein und Ausstrahlung ganz von allein. Ein sympathisches Lächeln ist so viel schöner als ein kurzer Rock.

Mach dich frei von solchen Gedankenkäfigen. Zugegeben, das gelingt mir auch nur bedingt, aber schau dich doch mal um. Wie viele Frauen haben denn schon Idealmaße? Und ist es Dir wichtiger, dünn zu sein, oder Dein Leben zu genießen? Warum verbiegen, hungern, schminken sich Frauen eigentlich? Weil wir uns immer noch (fast) ausschließlich über unser äußeres Erscheinungsbild definieren...?

Natürlich wird das von allen suggeriert. Modeindustrie, Kosmetikindustrie, Lebensmittelindustrie... alle profitieren von unserem geringen Selbstwertgefühl, wenn wir nicht schlank, schön und faltenfrei sind.

Ich selber werde es auch nicht mehr schaffen, komplett umzudenken, dafür wurde mein Bild der idealen Frau schon meinem Kind-Ich zu sehr indoktriniert. Iss nicht so viel, du wirst dick. Zieh die Stirn nicht so runzelig, du bekommst später Falten. Bla-bla-bla....

Aber ich bin froh zu sehen, dass die Jugend es mittlerweile besser macht. Schicke Kleidung geht mit jeder Figur. Ja, sogar bauchfrei. Ich bewundere diese jungen Frauen und beneide sie auch ein bisschen, aber es gibt mir Hoffnung.

Und mittlerweile stehe ich oft vor dem Spiegel und schminke mich bewusst NICHT. Sage mir, so sehe ich nun mal aus und die Welt wird damit klar kommen. Ich bin niemandem etwas schuldig, außer mir selbst.

Ich hoffe, ich könnte Dich ein bisschen aufbauen und möglicherweise Deine Sicht auf die Dinge von einer anderen Seite beleuchten.

Liebe Grüße
Scabra

8

Die Beleuchtung in den Kabinen ist wirklich grauenhaft. Ich bin zufrieden mit meiner Figur aber in diesen Kabinen denke ich tatsächlich ich wäre eine andere Person.

Mach dir keinen Kopf, uns allen geht es so.

VG

9

Hallo,

Egal mit welcher bisherigen Kleidergröße oder ob ich reine oder unreineHaut, frisch gemachte Haare oder einen zotteligen Dutt hatte: Ich fand mich im Spiegel einer jeden Umkleide schrecklich unschön. Und irgendwann habe ich Online Shopping für mich entdeckt und kaufe nur noch selten im Geschäft.

Nimm es nicht so schwer, man ist generell z kritisch mit sich selbst und liebt sich oft nicht so sehr wie man es verdient hat.

Viele Grüße
lilavogel