Hallo ihr lieben,
Ich hoffe das gehört hier her, aber ich weiß nicht mehr weiter.
Ich weiß seit April ist das Kiffen legal. Allerdings haben wir im Februar unsere Tochter bekommen, nun Kifft unser Nachbar ständig, allerdings so viel, das unsere Wohnung so dolle stinkt, als würde er in unserer Wohnung rauchen. Wir haben dann das Gespräch gesucht, allerdings mit der Frau, weil der Typ total auf Krawall gebürstet ist durch seinen alkoholkonsum.
Irgendwann nachdem ich mit ihr gesprochen hatte, hörte ich den rumschreien und da habe ich nur gerufen das es uns stört und ich nicht will das unser Kind geschädigt wird (ich rede hier nicht von einmal in der Woche, nein es ist jeden Tag, so viel, das man meint der sitzt neben uns auf dem Sofa!) daraufhin wurde uns dann gedroht (Anzeige wurde gemacht)
Jetzt hört er dennoch nicht auf, wir wissen ehrlich nicht mehr was wir machen sollen. Uns wurde gesagt, dass es sich bald erledigt hat und die wohl wegziehen. Aber ich denke jeder kann verstehen das man im Sommer nicht mit geschlossenem Fenster schlafen will. Zudem haben die selber Kinder, die wahrscheinlich direkt daneben sitzen, denn in einer 3 Raum Wohnung zu 5 stelle ich es mir schwierig vor das es in einem Raum bleibt. Jugendamt macht allerdings auch nichts, außer sich ankündigen und dann ist klar das alles gut ist, kann ja alles sauber gemacht werden.
Ich habe ja nichts gegen das kiffen, Aber wenn man Kinder hat, oder weiß die Nachbarn haben ein Baby oder so, dann kiffe ich doch da wo keiner es abbekommt. Ich finde diese Legalisierung total Müll. Bzw finde ich es Müll, dass man vor Kindern kiffen kann und da nichts gemacht wird.
Das tat schon gut das mal so zu schreiben und nicht immer im Kopf zu haben.
Lästige Nachbarn…
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Es stinkt meiner Meinung nach, aber der Geruch allein ist gott sei dank nicht schädlich.
Zumindest wurde es mir immer gesagt und lese ich auch hier in Urbia das ein oder andere mal.
Wir haben auch so nette Nachbarn, aber die tun es nicht jeden Tag.. dafür Sonntags zwischen 13-17 Uhr mit Schlagbohrer die Wände bearbeiten. 🤣
Am Ende kannst du leider nicht viel machen und es hinnehmen.
Solange es einem selbst nicht schadet.
Hallo,
wenn die Situation schon so verfahren ist und der Nachbar keine Rücksicht nimmt, würde ich dokumentieren, wann die Geruchsbelästigung auftritt und dann vom Vermieter eine Mietminderung verlangen. Mach dich da mal schlau.
Es ist nämlich nicht so, dass jetzt jeder kann wie er will.
LG
Ich befürchte du kannst da nicht viel machen. Wir hatten das vor 5 Jahren, da war mein Sohn auch noch ein Baby und es sind neue Nachbarn eingezogen und die haben jeden Abend gleiche Uhrzeit quasi gekifft. Nach ein paar Wochen war es dann zum Glück auch vorbei. Eine Nachbarin hatte mal die Polizei angerufen aber die machten da auch nix. Denke mal jetzt kann man sogar noch weniger machen außer auf gegenseitige rücksichtsnahme hoffen.
Hallo!
Auch wenn Kiffen mittlerweile legal ist, heißt das nicht, dass jeder Kiffen darf wann und wo er will - auch nicht in der eigenen Wohnung. Der Geruch eines Joints ist genauso eine Geruchsbelästigung wie Zigarettenrauch. Und hier gibt es bereits Urteile, dass Mieter / Bewohner eines MFH nicht zu jeder Zeit und so viel sie wollen. Wenn andere Hausbewohner durch den Rauch gestört werden, müssen sie Rücksicht nehmen. Tatsächlich ist zu starkes / häufiges Rauchen u.U. sogar ein Grund, dass einem die Wohnung gekündigt wird.
Da die Nachbarn wenig einsichtig sind und auf freundliche Bitte eurerseits das Rauchen nicht reduziert wird, solltet ihr zum Vermieter gehen. Dazu solltet ihr jede Geruchsbelästigung dokumentieren und möglichst Zeugen suchen. Wenn der Vermieter das Problem nicht löst, ist das u.U. sogar ein erheblicher Mangel, der eine Mietminderung rechtfertigt. Da würde ich mich aber im Zweifelsfall durch den Mieterschutzbund beraten lassen.
Hier findest Du aber schon einmal ein paar Infos:
https://www.test.de/Rauchen-Regeln-zum-Schutz-von-Nichtrauchern-5207729-0/
https://www.promietrecht.de/Blog/Belaestigung-durch-Zigarettenrauch-vomNachbarn-E3188.htm
LG
Wir haben total unfreundliche Nachbarn. Der Hund war im Garten mit einer Halskrause. Ich habe ihn angesprochen und dann hat die nette Dame gesagt, ich solle ihn bitte in Ruhe lassen. Ich habe gefragt was denn passiert ist und da sagte sie, dass mich das einen Sch...Dreck angehen würde.
Ich finde das unmöglich und unfreundlich. Ich habe der Frau nie was getan.
Ich würde den Grasduft den Vermietern melden. Die können ja kiffen so viel sie wollen, aber bitte bei geschlossenem Fenster.
Ich halte auch nichts von der Legalisierung von Haschisch. Das Argument dass das nicht schlimmer als Alk sei, zieht bei mir nicht. Der Suchtfaktor ist höher und auch die Schäden im Gehirn. Ich trinke auch ca.einmal pro Woche ein Getränk. Aber ich merke davon nichts. Also keine Suchtgefhr.Von einem Joint würde ich aber was merken
Die Vermieter wissen Bescheid, machen aber nichts…