Hallo,
es ist mir ein bisschen peinlich, aber ich schreibe es einfach mal hin.
Ich habe sechs Kinder zwischen 15-4 Jahren und fühle mich in letzter Zeit oft einsam.
Tagsüber gehe ich arbeiten, bin freiberuflich tätig, habe also keine Kollegen, kein Team. Nachmittags kommen die Kinder bzw müssen abgeholt werden Nachmittagsprogramm ist Essen machen, Schulsachen, Spielen, Haushalt, Hobbies, Essen machen, ins Bett bringen, normaler Familienkram. Abends Papier, Bürokram und tot auf der Couch liegen.
Ich hab schon Mutterbekanntschaften, mit denen man in der Kita, Schulhof, Spielplatz quatscht. Aber Freundinnen, nein.
Ich hab einfach kaum Gelegenheiten Freundschaften kennenzulernen und keine Zeit, sie zu festigen, aufzubauen.
Geht Euch das auch so?
Ich bin da auch total aus der Übung 😇
Jetzt hatte meine Tochter eine Klassenlehrerin, wir waren uns total sympathisch, unsere Nachrichten wurden vom rein organisatorischen immer herzlicher. Mein Mädchen hat jetzt auf die Realschüler gewechselt und sie sagte beim letzten Gespräch, jetzt könne man sich ja endlich leichter unterhalten und wir haben Flaxen gemacht, ob wir es dann auch mal schaffen, uns zu duzen.
Jetzt fragt sie, ob wir mal Kaffee trinken gehen wollen. Ich bin echt unsicher, über was ich dann mit ihr reden soll usw. total strange. Daran merke ich erst richtig, wie wenig Freunde ich habe und wie einsam ich wirklich anscheinend bin. 😭
Habt Ihr auch so einsame Phasen, wo sich alles darum dreht, die Familinensachen erledigt zu bekommen oder bin ich merkwürdig?
VG
Einsamkeit als Mehrfach-Mutter, Anfreunden mit ehem. Klassenlehrerin
Triff dich doch mit ihr!
Warte einfach mal ab, wohin das Gespräch geht. Sage vielleicht ganz offen, dass du etwas unsicher bist, weil ihr bisher ja nur über die Schule gesprochen habt. Sicherlich findet ihr ein Thema! Schaut doch mal, ob ihr gemeinsame Interessen habt, ob ihr euch mal zu einer kleinen Aktivität verabreden wollt.
Einfach mal quatschen!
Was macht ihr so, was sind eure Hobbys, worauf legt ihr wert im Alltag, was plant ihr für den Urlaub, mit was beschäftigt ihr euch gerade/ welche Themen beschäftigen euch gerade, was sagt ihr so zu aktuellen Medienthemen oder Themen aus der Umgebung etc. Da dürfte sich doch ein Gesprächsthema finden, bei dem ihr hängen bleibt!
Du kannst auch ruhig anfangen mit "wir wissen ja eigentlich nichts Privates voneinander, deswegen war ich jetzt etwas nervös, dass wir vielleicht kein Gesprächsthema finden" - und schon hättet ihr eines!
6 Kinder, Hut ab. Da finde ich es völlig normal, dass wenig Zeit übrig ist.
Die Bekanntschaft hört sich total toll an. Da könnte sich bestimmt eine Freundschaft entwickeln. Wäre doch schön, wenn du dir da jetzt regelmäßig Zeit für nimmst. Hört sich so leicht und unkompliziert an mit der Bekanntschaft. Manchmal braucht man so was. Das es auch mal so im Leben geht...
Hallo 🌺
Ich verstehe gut, dass Du Dich einsam fühlst.
Ich fühl mich auch oft einsam, obwohl ich ein Kind hab, arbeite und den Haushalt hab.
Du kannst mir gerne schreiben, wenn Du reden willst.
Liebe Grüße
Ich konnte jetzt mangels Brille leider nicht alles lesen. Aber das Gefühl von Einsamkeit kenne ich. Schreibe mir einfach, dann können wir uns austauschen :)
Ja, es ist verrückt. Manchmal sitzt man auf dem Wohnzimmerteppich, die Kleinsten krabbeln über einen hinweg, die Mittleren singen lautstark, man soll Bilder bewundern und die Grosse beschwert sich über ihre Lehrer, man macht das alles. Auch wirklich mit Herz und trotzdem fühlt man sich alleine.
Totaler Quatsch eigentlich.
PS hab meinen Graunamen vergessen und nehme einen neuen
Warum nicht wenn ihr euch gut versteht . Sie unterrichtet deine Tochter nicht mehr von daher ist das sowieso unproblematisch. Zu dem anderen mir geht es wie dir ich habe auch ähnlich viele Kinder wie du . Vermutlich sind wir sogar in ähnlichem Alter, du wirst wahrscheinlich genau wie ich bei deinen ersten Kindern immer überall die Jüngste gewesen sein . Für mich war das oft nicht so einfach wegen dem Altersunterschied und ich hatte auch zügig weitere kleine Kinder da konnte ich dann manchmal auch nicht so mit halten wenn man sich zum Frühstück getroffen hat usw. . Überhaupt war ich sehr beschäftigt als meine Kinder noch klein waren das bin ich immer noch ich arbeite auch wieder da die Kinder teilweise inzwischen sehr selbstständig sind hätte ich wieder zumindest ein bisschen mehr Kapazitäten für Freundschaften . Mütterbekanntschaften habe ich aber über den normalen Smaltalk geht das nicht hinaus , Arbeitskollegen habe ich auch da ist es ähnlich oberflächlich teilweise sind meine Arbeitskollegen jünger und haben keine Kinder oder sie sind einige Jahre älter und haben Kinder die bereits in ihren 20 ern sind . Wir verstehen uns gut darüber hinaus haben wir privat aber keinen Kontakt . Ein bis zwei Freundinnen mit denen man ab und an mal unternehmen kann würde ich mir auch wünschen aber das ist echt schwierig . Freundinnen von ganz früher zu denen ich noch Kontakt habe haben inzwischen auch Kinder deren Kinder sind aber noch sehr klein und natürlich sind diese Freundinnen noch anders beschäftigt wie ich es jetzt bin . Ich versteh das total die haben grade wenig Nerv sich mit mir auf einen Kaffee zu treffen oder abends ab und zu ohne Kinder etwas zu unternehmen . Über ein Hobby oder einen Volkshochschulkurs neue Bekanntschaften aufzubauen habe ich auch schon mal überlegt da fehlt es mir aber dann doch noch an Zeit mit vormittags Arbeiten und Nachmittags Kindern . Klingt verrückt trotz vieler Kinder einsam zu sein aber irgendwie ist es so .
Danke!
Ich war allerdings nie die Jüngste, war beim ersten Kind schon 31, also in unserer Gegend normal und dann kamen irgendwie immer mehr Kinder. Irgendwann war ich dann eher immer die Älteste 😁 bzw irgendwann macht man keine GVK usw mehr.
Immer wenn wir im Sommer in unsere Heimat fahren und ich die jungen Mütter mit 21, 23 sehe denke ich auch immer hupsi, deren Baby ist ja gleich alt.
Hobbys. Keine Ahnung, irgendwie fehlt die Zeit und auch die Lust.
Ja, es ist verrückt Manchmal sitzt man auf dem Wohnzimmerteppich, die Kleinsten krabbeln über einen hinweg, die Mittleren singen lautstark, man soll Bilder bewundern und die Grosse beschwert sich über ihre Lehrer, man macht das alles. Auch wirklich mit Herz, und trotzdem fühlt man sich alleine.
Totaler Quatsch eigentlich.
PS hab meinen Graunamen vergessen, nehme einen neuen.