Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob dieser Thread ins Familienleben passt oder nicht. Falls nicht, bitte verschieben.
Womöglich eine Nichtigkeit, aber ich frage mich, wie ihr folgende Situation gehandhabt hättet:
Viel los im Supermarkt. Ich mit Kleinkind im Einkaufswagen, das sich wahnsinnig weit aus dem Wagen lehnen kann und alles antatschen möchte. Ich zur Backwarenabteilung, packe gerade Brötchen in die Tüte und sehe wie mein Kind ein ganzes Laib Brot fleißig am Befühlen ist. Ich musste den Wagen leider näher hinschieben, da eben die Hölle los war und Leute nicht durchgekommen wären. Natürlich etwas doof, dass ich das nicht miteinkalkuliert habe, aber ist nunmal passiert. So. Nun musste ich kurz überlegen: tue ich so, als ob nix gewesen wäre und fahre einfach weiter oder kaufe ich das Brot, weil mein Kind es ja (durch meine Unbedachtheit) angetatscht hat. Ich habe mich fürs Kaufen entschieden, weil ich das als am sozialsten anderen gegenüber empfunden habe.
Nun habe ich natürlich dieses ganze Laib Brot zuhause. Doof. Aber ich werd schon was finden, um es zu verarbeiten…
Wie hättet ihr reagiert?
Denkt ihr allgemein (viel) an eure Mitmenschen, oder haltet ihr es eher - unabhängig von dieser von mir beschriebenen Situation - Ich bin im Recht, also darf ich das. Beispiel: Mutter-Kind-Parkplatz. Jeder darf sich drauf stellen, also mach ich das. Oder: ich sehe dieser Mensch hat es eilig, ich lasse ihn an der Kasse vor, etc.
Grundsatzdiskussion: Kind fasst Dinge im Laden an - kaufen oder was wäre richtig?
Ich mach es so wie du und denke viel an meine Mitmenschen. Habe aber inzwischen verstanden, dass das gerne ausgenutzt wird.
Beispielsweise halte ich einer Mutter mit Kinderwagen die Tür auf und herein schlappen hinter der Mutter noch 10 weitere Leute, die völlig selbstverständlich davon ausgehen, dass ich jetzt auf unbestimmte Zeit weiterhin dastehe und die Tür aufhalte….
Kann dir leider kein Patentrezept geben.
Aber letztendlich mach ich das für mich, ich möchte mich von schlechten Manieren anderer nicht anstecken lassen.
Hatte ich auch schon öfter als Situation. Ich lass die Tür tatsächlich einfach zufallen nach dem Kinderwagen und der Mutter. Die Leute können dann doch ihre Hand ausfahren bevor sie die Tür an den Kopf kriegen 😄
In welchen Supermarkt gibt es frei zugänglich Brot oder Gebäck? Spätestens seit Corona ist bei uns alles hinter Glasscheiben mit Zange zur Entnahme oder in Papier verpackt. Da kommt kein Kind nicht ran selbst wenn ich direkt daneben den Einkaufswagen parke.
Ich würde es vermutlich auch kaufen in deiner Situation - Brot hält ja und wird schon gegessen werden.
Also meine Tochter war mit 1,5 (da ging Corona so richtig los) in der Lage die Klappen zu öffnen
Bei uns muss man die mit einer Hand aufhalten weil sie automatisch zufallen. Und die sind nicht leicht, dass schafft mein Kind mit 2 Jahren (vermutlich) noch nicht.
Ich muss sagen, auf die Idee bin ich nicht gekommen, bei uns bleiben die Finger weg davon.
An dir können sich manch andere Eltern eine Scheibe abschneiden.
Aber auch so manche ohne Kind, die meinen die Backware mit bloßen Händen erfühlen zu müssen.
Auch ein Mutter Kind Parkplatz steht dir zu.
Ich nehm auch gerne mal Frauenparkplätze.
hier machen das wirklich andauernd alte frauen. ich versteh das nicht. überall steht dran, dass man handschuhe oder sie zange nehmen soll🤢
Hallo!
Ja ich hätte es wohl zähneknirschend auch so gemacht. Zum Glück war es "nur" ein Brot.
So was ähnliches ist mir auch schon passiert. Hole ein brot aus der Theke und will es am Brotschneideautomat in Scheiben schneiden und sehe, dass der Automat defekt ist. Hat mich mega geärgert aber ich habe das Brot trotzdem genommen (da angefasst).
Letzens wieder so ne Situation. Nehme Brot, will es schneiden lassen am neuen Brotschneideautomat aber der Automat schneidet total dicke und schiefe Scheiben ab, keine einzige davon hätte man verwenden können (Scheibe an einer Seite dünn an der anderen 4 cm dick - also absolute Katastrophe) Dieses Brot habe ich nicht genommen. Aber zumindest hat das verschnittene Brot wohl auch niemand anderes genommen. Das ging dann wirklich zu Lasten des Ladens. Ic hatte ein bisschen ein schlechtes Gewissen, wegen des Lebensmittels was nun weggeworfen wird, aber ich hab es auch nicht eingesehen , das Brot zu kaufen. Dahein hätte ich es auch nur in die Tonne geworfen.
Aber um zu deiner Frage zurückzukehren. Verpacktes würde ich zurück legen. Unverpacktes, was mein Kind (oder ich) angefasst haben, nehme ich.
LG
P.S: Ich nehme sogar jede Stück Obst, was ich angefasst habe (es sei denn es ist schimmelig, oder anderweitig gammelig, was man beim ersten Betrachten nicht sehen konnte). Ich gehöre nicht zu denene die 20 Äpfel erstmal antatschen ud dann 3 Stück kaufen.
Solange du das Brot dann beim Personal abgibst und Bescheid sagst, ist ja auch alles fein. Einfach liegen lassen und noch andere Leute an die Brotmaschine lassen wäre dann ärgerlich.
Das Personal hat es mitbekommen. Die haben danach ein "Defekt" Schild an den Automaten gehängt.
Mir ist das auch schon mal passiert. Kleinkind will selber laufen (was normalerweise gut funktioniert und es war auch nicht so viel los) und hat auch ein Fach in der Backwarenabteilung geöffnet und ein laugenbrezel angetatscht. Ich habe das selbstverständlich gekauft, meine Lehre daraus gezogen hier besser aufzupassen und mit meiner Tochter besprochen, dass man das nicht darf.
Ich finde, das fällt unter "Eltern haften für ihre Kinder". Wer es gar nicht einsieht das Produkt zu kaufen sollte zumindest so fair sein, es nicht mehr zurück zu legen sondern einem Mitarbeiter zu geben und die Situation erklären. Andere Menschen sollten die Sicherheit haben, das ihre Lebensmittel hygienisch einwandfrei sind (und gerade Kinderhände sind jetzt nicht gerade von der saubersten Sorte).
Ich hätte es genauso gemacht. Ist doch schön wenn Menschen Rücksicht nehmen. Ich glaube fest an Karma: wenn man selbst etwas Gutes tut bzw. den netten Weg wählt, wird einem selber auch eher etwas Gutes widerfahren. Negative Menschen, die gerne Sachen ausnutzen, haben oft genug Probleme oder auch einfach Pech im Leben, das kommt nicht von ungefähr.
Und ich bin nicht spirituell veranlagt, noch bin ich besonders religiös. Meine Oma hat mir immer gesagt, ich soll mich so verhalten, wie ich es mir von anderen auch wünschen würde.
Sobald es offene Lebensmittel sind (außer vielleicht Obst und Gemüse weil das ehh jeder antatscht und zu Hause abgewaschen wird) hab ich es auch gekauft.
Auch wenn ich weiß das mein Kind gesund ist und so.. finde ich es selbst eklig zu wissen das es andere angefasst haben.
Finde ein wenig kann man versuchen Rücksicht zu nehmen.
Was ich manchmal so sehe.. das frische Ware irgendwo rumliegt wie Fleisch etc. pp. muss echt nicht sein. Das wird weg geworfen.
Und Brot als Beispiel findet man immer irgendwas es zu verarbeiten.
Ich finde, du hast richtig reagiert und mache es selbst auch so. Und Brot ist vielfältig einsetzbar