Ende der Elternzeit und traurig

Hallo zusammen,

über die Suche im Forum habe ich einen Beitrag zu diesem Thema gefunden vom Februar 2024. Einige Mütter hatten darin berichtet, dass sie ab September wieder arbeiten gehen und traurig darüber sind. Mir geht es genauso.

Leider konnte ich auf den Beitrag nicht mehr antworten. Daher der neue Beitrag.

Wie geht es euch damit wieder zu arbeiten? Wie fühlt ihr euch? Wie geht es euren Kindern damit?

Über einen Austausch freue ich mich sehr.

1

Hallo,
ich arbeite seit Mai 2024 (30h Woche) wieder nach einem Jahr Elternzeit.
Ich wäre gerne weiter mit meiner Tochter Zuhause geblieben.
Sie wird vorübergenend von meinem Mann und den Großeltern betreut, bis sie mit 2 in die Kita geht.
LG

2

Hallo Tinka,

danke für deine Antwort. Mein Mann und ich arbeiten jetzt dann beide 50 % und teilen uns somit die Elternzeit. Also ähnlich wie bei euch, dass unsere Tochter erstmal noch zu Hause bleiben kann.
Trotzdem bin ich total traurig, dass unsere intensive gemeinsame Zeit vorbei ist.
Hat sich deine gemeinsame Zeit mit deiner Tochter verändert? War die Trennung schwer für sie? Natürlich nur, wenn du etwas mehr erzählen magst.

Bearbeitet von AstridmitKind
3

Mein Mann hat keine Elternzeit. Durch seine Schichtarbeit ist er öfter Zuhause wochentags.
Wenn er auch arbeiten ist, übernehmen die Großeltern. :)

Meine Tochter hatte nie richtig gefremdelt 😂
Also war die Trennung gar kein Problem für sie.
Aktuell hat sie eine Mamaphase. Da weint sie ein bisschen, wenn ich ins Büro fahre.

Ich persönlich vermisse dann meine Tochter sehr und freue mich, wenn ich sie nach der Arbeit wieder sehe 🥰