Es steht schon oben.
Meine Tochter, die noch bei uns wohnt hat einen Freund seit 6Monaten und er ist so gar nicht meiner Wellenlänge. Er ist irgendwie alles gleichzeitig: unsicher, ein totaler Besserwisser, aufdringlich im Umgang, ständig irgendwie krank... Es macht mich wirklich fertig, obwohl ich mich wirklich bemühe. Heute nun: Ich habe der Tochter ein Cabrio geleast, sehr günstig und angesichts der Tatsache, dass sie nicht mehr ewig hier sein wird, für mich sinnvoll. NEIN: Das dümmste was man aktuell tun kann ist leasen. Seine Eltern kaufen, weil sie ja nicht drauf zahlen wollen.
Ich finde sowas total daneben. Soll er denken was er will, aber sagen? Das finde ich dumm und echt unverschämt.
Er ist einfach irgendwie so kleinbürgerlich im Umgang, so beschränkt. Echt schwierig.
Also meine Frage: dass das Kind jemand hat, den man nicht sooo super findet, ist ja normal. Sagt ihr da nie etwas? Ich hab heute zu meiner Tochter dann gesagt, dass ich nicht gerne für dumm dargestellt werden. Jetzt ist sie sauer, weil ich ihn so einschätze und er ja gar nicht so ist. Mit einem Satz das Zusammenreißen der letzten Monate kaputt gemacht 😕
So dumm von mir aber ich kann mich noch cht zusammenreißen manchmal, weil es so nervt...
Ich versuche eh schon Distanz zu halten und mich abzulenken, aber das gelingt einfach nicht immer.
Werde nicht warm mit dem Freund der Tochter
Ich verstehe auch nicht ganz, was deine Tochter damit zu tun hat...
Er benimmt sich (in deinen Augen) daneben. Dann sprich ihn DIREKT an.
Saß deine Tochter daneben? Dann wäre mir schon was eingefallen. Für beide!
"Oh Louise... Der Paul findet es nicht gut, wenn ich dir ein Auto lease. Soll ich das lieber rückgängig machen? Paul, kaufst DU der Louise dann ein Auto?"
Und dann sie Reaktionen abwarten. Oder einfordern.
Abschluss: Schön, Paul, dass wir uns einig sind... Was ICH tue, tue ich so, wie ICH es für richtig halte. Was DU tust, tust Du so, wie DU es für richtig hältst.
Das war nur ein Beispiel.
Er wirft auch regelmäßig so Dinge im Gespräch ein, wie z.B. dass er nicht verstehen kann, dass jemand meinen Beruf ergreift, oder dass mein Jüngster ein armes Kind ist, weil er schon mit 12 Monaten in die Krippe ging - seine Mutter ist ja schon immer Hausfrau und hat sich selbst um die Kinder gekümmert. Klar sage ich da was dazu, aber ich will ja auch nicht streiten und finde die ganze Situation echt einfach unschön. Das mit dem Leasen hat er zu meiner Tochter und meinem Sohn gesagt.
Er ist einfach völlig unbedarft und unreflektiert in seinen Aussagen und ich fühle mich ständig (negativ)bewertet. Ich sage mir schon, dass ich ihn einfach nicht ernst nehmen darf. Doch er manipuliert letztlich auch meine Tochter damit, die das ohne Nachdenken nach plappert. Wahrscheinlich nervt mich das am meisten, dass sie sich so beeinflussen lässt.
Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein und Gelassenheit!
Du bist die Erwachsene, deine Tochter und ihr Freund denken, sie wären erwachsen, aber tatsächlich sind sie erst auf dem Weg dahin.
Er kann dich nicht abwerten! Er versucht, sich aufzuwerten, indem er sich bemüht, dich abzuwerten. Er ist nämlich verunsichert. Und du springst darauf an. Warum? Du merkst doch schon selbst, dass er nur nachplappert, was er von Zuhause kennt, ohne je eigene Erfahrungen gemacht zu haben. Das kannst du ihm auch so sagen. Es gibt viele Lebensentwürfe. Der seiner Mutter ist nur einer davon, aber ein auslaufendes Modell. Ihr könnt euch wieder darüber unterhalten, wenn er eine Arbeit hat, mit der er ALLEIN eine Familie finanzieren kann und wirklich zufrieden ist mit einer Frau, die nur Zuhause ist.
Selbst, wenn deine Tochter sich von ihm beeinflussen lässt, wird auch sie in naher Zukunft lernen, dass das Leben selten so läuft wie man sich das vorgestellt hat. Die Zeit arbeitet für dich. Locker bleiben!
Ich hörte mir hier von meinen Söhnen auch schon allerhand "erwachsenes Zeugs" an. Manchmal ärgerte mich das auch. langsam raffen sie, dass sie noch ganz viele Erfahrungen machen müssen. Sohn ll hat seit über einem Jahr eine sehr nette Freundin. Er sieht gerade, dass andere Eltern anders bekloppt sind und findet, dass ich unterm Strich eigentlich ganz okay bin.
LG
Aber mit Leasing zahlt man drauf. Ist ja nicht umsonst ein Geschäftsmodell.
Wenn du es anders siehst, hättest du ihm doch deine Argumente sagen können. Du hattest auch einfach sagen können: "Die Flexibilität, die mir das Leasing bietet, ist es mir wert drauf zu zahlen. Deshalb ist man nicht gleich dümmer."
Ich sehe das aus speziellen Gründen anders und habe tatsächlich ein Cabrio für deutlich unter 100Euro geleast und für einen perfekten Zeitraum für uns. Inklusive Serviceleistungen etc. Das hab ich ihm auch erklärt.
Aber grundsätzlich geht ihn das schlicht nichts an.
Genauso wenig wie ihn etwas angeht warum ich meinen Job ausgesucht habe oder mein Kind in die Krippe gegeben habe.
Ja herrje, entweder sagst du ihm das so oder du erklärst ihm deine Gründe.
Es muss doch möglich sein, so einen altklugen Kerl in die Schranken zu weisen, wenn dich das stört.
Das macht man mit den eigenen Kindern doch auch, wenn die anfangen, so altklug daher zu reden (und das versucht jedes Kind, das ich kenne, irgendwann mal).
Schließlich haben vor ihm schon andere Leute über exakt dieses Problem (egal welches) nachgedacht und das darf man ihm auch genauso sagen.
Und wenn die Welt so einfach wäre, dass er sie in drei Sätzen erklären kann, würden sich wohl viele Leute freuen.
Last but not least wird es in seinem Alter (er wird ja über 12 sein) auch Zeit, dass ihn mal jemand darauf hinweist, dass es ein unschöner Zug ist, immer so zu tun, als hätte man die Weisheit mit Löffeln gefressen. Sogar, wenn man im Recht ist, gebietet die Höflichkeit, das freundlich und wertschätzend zum Ausdruck zu bringen. Oder manchmal auch nicht, wenn es nicht wichtig ist, aber den anderen glücklich macht...
Aber wie gesagt, dass würde ich dem Herrn direkt sagen, wenn er so ungefragt seinen Senf zu deinen Entscheidungen dazu gibt.
Hallo,
er sagte es, er hat es für Deine Tochter gemacht. Das heißt, sie gibt ihm das Gefühl, dass sie es so will. Die zweite Bestätigung dafür ist, dass es Deine Tochter gut findet.
Generell müßte man hier bei der Tochter ansetzen, aber ich denke, dafür ist es jetzt zu spät. Hier kann man nur selbst mit gutem Vorbild voran gehen und so leben wie man es für richtig hält. Irgendwann wird sie sich daran erinnern können.