Hallo
ich habe vor einigen Wochen schon einmal hier geschrieben dass ich es seltsam finde dass sich die Nachbarin meiner Mutter so intensiv um sie kümmern möchte.
Ich schrieb ja im letzten Beitrag dass diese Nachbarin selber zwei Kinder hat, der Ältere macht nächstes Jahr sein Abitur, das jüngere Kind muss auch viel herumgefahren werden.
Sie hat noch zwei Pferde, arbeitet Vollzeit und am Wochenende als Aushilfe.Und sie hat wohl selber einen alten Vater, den sie jedes Wochenende mal besucht.
Und trotzdem bietet sie so nachdrücklich ihre Hilfe bei meiner Mutter an.
Nun kam in den letzten Wochen noch einiges dazu was mich sehr nachdenklich macht.
https://www.urbia.de/forum/178-persoenlichkeit/5915779-nachbarin-wirklich-so-hilfsbereit
In der Zwischenzeit hat sie meiner Mutter immer wieder angeboten sich auch um deren Schreibkram zu kümmern, sowas wie Anträge und Behördenbriefe.
Das übernimmt sie alles jedoch selber und bei Fragen wendet sie sich hier an mich.
Auch ist diese Nachbarin inzwischen etwas forscher geworden, wenn es um Dinge geht die ihr gefallen. Sie sagt meiner Mutter zum Beispiel, dass ihr die herbstlichen Kissen im Flur gefallen und sie ihr die gerne abkaufen möchte. Und meine Mutter schenkt sie ihr dann, weil besagte Nachbarin ihr neulich erst das Altpapier weggefahren hat. Dabei könnte die Frau sie doch genauso gut im Internet selber bestellen, diese Kissen sind Massenware.
Und vor kurzem spricht sie meine Mutter wohl direkt an, dass sie einen guten Freund hat der sich mit Immobilien und Vermögensanlagen und Kapitalanlagen gut auskenne und der könnte sie (also meine Mutter) auch gerne beraten, wenn sie das möchte.
Hier gingen bei mir viele Red Flags hoch denn so ein Vorgehen finde ich ziemlich anmaßend und frech. Als ob diese Nachbarin hier über ihrem Freund ausbaldowern möchte, wie es um die Vermögensverhältnisse meiner Mutter bestellt ist.
Meine Mutter hat das abgelehnt und war hier selber sehr reserviert der Nachbarin gegenüber.
Aber ich frage mich, wie ich hier weiter vorgehen soll.
Mein Mann meint dass ich meine Mutter hier etwas mehr sensibilisieren muss.
Ohne dass es aber eifersüchtig oder so rüberkommt.
Ich habe im alten Thread auch geschrieben dass ich nicht auf ein Erbe oder so aus bin.
Hätte meine Mutter zum Beispiel eine Haushälterin oder Pflegerin und würde dieser für ihre Arbeit als Dankeschön später mal etwas vermachen dann bin ich damit okay.
Aber bei dieser Nachbarin bin ich inzwischen soweit misstrauisch weil die sich sofort nach dem Tod meines Vaters mit ihrem Kuchen und ihren Hilfsangeboten so bei meiner Mutter angebiedert hat und dass sie ihr vorschlägt mit ihrem freund über ihre Vermögensverhältnisse zu sprechen hat für mich einen ziemlichen Beigeschmack. Ich habe das Gefühl dass die sich jetzt mehr und mehr bei meiner Mutter eingezeckt hat und sich nun Übersicht über die Angelegenheiten meiner Mutter holen möchte.
Auch dadurch dass sie immer wieder anbietet sich um Schreibpost zu kümmern denn da bekommt man ja auch viel Akteneinsicht.
Auch betont sie immer wieder dass ihr eigenes Haus ja so teuer war.
Wie würdet ihr handeln? Ich wohne fast vier Autostunden entfernt.
Würdet ihr die Nachbarin direkt ansprechen? Ich möchte auch nicht dass es da Ärger gibt.
Zu hilfsbereite Nachbarin die 2.
Hallo,
hast du denn deine Mutter schon mal auf deine Bedenken angesprochen?
Ich habe auch noch den letzten Beitrag gelesen, da hätte ich auch noch gesagt dass die halt gerne hilft.
Aber dass sie deiner Mutter einfach so spontan jemanden aus ihrem Freundeskreis vorschlägt, der mit ihr über mal ihre Vermögenssachen sprechen kann das ist wirklich eine etwas neue Hausnummer, bei der man nicht mehr so ganz weghören und wegschauen kann.
Hat deine Mutter denn vorab irgendwann mal mit ihr geredet wegen Geld oder Anlage oder plant sie zB ein Haus zu verkaufen oder so? Oder hat deine Mutter vielleicht selber noch ein Erbe in Aussicht, von entfernter Verwandtschaft oder ihren eigenen Eltern und macht sich da Gedanken? Dass die Nachbarin das vielleicht als Anlass genommen hat?
Falls nicht wäre das schon seltsam.
Bei mir gibt es auch eine ältere alleinstehende Dame in der Nachbarschaft, der ich an Weihnachten mal eine Tüte Plätzchen vorbeibringe oder wenn sie im Garten ist und wie Zaun an Zaun gerade arbeiten dann biete ich ihr auch mal ein Stück Kuchen als Kaffeepause an. Aber dabei bleibt es dann auch, es ist nur ein Stück Kuchen und ein bisschen Unterhalten. Sie erzählt mir von der Tochter die auch weiter weg wohnt oder den Enkeln und wir reden über ihren verstorbenen Mann.
Aber ich mische mich ansonsten da nicht in ihre Bürokratie ein oder schlage ihr von mir aus irgendwas mit Geldanlage vor.
Ich wüsste aber jetzt auch nicht wie ich in so einem Fall reagieren würde.
Wahrscheinlich nichts sagen und die Sache aber genau beobachten.
Viele Grüße
Danke Dir für deine Antwort.
Eine gute Überlegung, aber meine Mutter erwartet meines Wissens keine Erbschaft. Ihre Eltern sind bereits lange tot und da hat sie mit ihrem Bruder zusammen bereits ein bisschen geerbt. Und weitere entfernte Verwandte gibt es ebenfalls nur wenige und die haben alle ihre festen Kernfamilien mit Kindern, Enkeln und Urenkeln.
Also nein.
Und nein, sie hat auch kein Haus oder so zu verkaufen. Sie hat nur das eine Haus in dem sie wohnt und das soll auch so bleiben, das wünscht sie sich auch dass sie da bis an ihr Lebensende drinnen bleibt.
Und selbst wenn so ein Fall mit einem Erbe oder einer Immobilie wäre, meine Mutter hält sich bei solchen Dingen eher bedeckt und würde sowas absolut nicht in der Weltgeschichte herumerzählen. Das sagt sie maximal mir oder ihren engsten zwei Freundinnen die aber haben mit der Nachbarin nichts zu tun. Sowas würde sie eher mit ihrem Banker besprechen aber dann auch hinter verschlossenen Türen.
Meine Mutter würde auch mit Dritten nicht so einfach über Geld oder Vermögen sprechen.
Sie ist da sehr vorsichtig, hat auch Angst vor Einbrechern und nicht mal ich weiß alles und das ist ja auch okay.
Deine Mutter scheint in Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte zu sein!
Sie geht nicht auf die Viorschläge der Nachbarin ein; also, was genau befürchtest du?
Deine Mutter erzählt dir scheinbar alles.
Falls doch mal eine Situation kommt, in der deine Mutter sich nicht mehr wehren kann, solltest du natürlich unterstützend zur Seite stehen. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint kein Bedarf einer Einmischung deinerseits notwendig oder gar erwünscht.
Danke für deine Antwort.
Ja sie ist klar im Kopf aber trotzdem macht mir dieses doch sehr forsche Verhalten der Nachbarin Sorgen.
Vielleicht auch weil ich weiter weg wohne.
Ich war ein paar Mal zu Besuch, habe sie auch mal kennengelernt. Und mich auch für die Hilfe bedankt. So wie es im damaligen Post geraten wurde. Aber zu mir ist sie eher distanziert. Sie kommt sonst oft zu meiner Mutter zum Plaudern aber wenn mein Auto da steht lässt sie sich nicht blicken.
Was ich befürchte kann ich gar nicht genau beschreiben aber meine Mutter ist zum Beispiel nicht sehr Medien und computeraffin. ich hatte auch beim Kennenlernen den Eindruck dass die Frau nicht ganz echt ist. Und dieses plötzliche Angebot mit Vermögensberatung fand ich jetzt schon sehr dreist.
Warum fragt sie meine Mutter sowas?
Moin,
ich kann nur raten es hier weiter zu beobachten.
Deine Mutter ist ja noch klar genug im Kopf, dass sie auf solche nebulösen Angebote nicht eingeht.
Du schreibst ja selber dass sie da vorsichtig ist und im letzten Thread, auch dass sie misstrauisch ist.
Trotzdem wäre ich an deiner Stelle hier auch nicht gerade gelassen, denn was diese Nachbarin hier nun macht, geht über das nette Stück Kuchen und etwas Hilfsbereitschaft so langsam hinaus.
Auch die Sache mit den Kissen finde ich seltsam. Wenn es wirklich Massenware ist, dann kann sie die doch selbst bestellen und muss einer alten Dame doch nicht Sachen abluchsen, wenn diese sich ihr Häuschen schön macht. Es scheint mir, dass sie raffiniert darauf spekuliert und diese Nummer abzieht, dass sie deiner Mutter "anbietet" sie ihr abzukaufen. Und deiner Mutter ist es unangenehm Geld von der Nachbarin anzunehmen, die ja auch ein teures Haus abbezahlen muss und sonst viel hilft, also schenkt sie ihr die Sachen als Dankeschön. Und schon hat die Nachbarin sich wieder was umsonst unter den Nagel gerissen.
Und zum Vermögen, das sind Dinge, die sie als "Fremde" einfach nichts angehen. Punkt.
Und auch ihren freund nichts. Doppelpunkt.
Weder private Infos für Anträge und Co noch die Vermögensverhältnisse deiner Mutter.
Es kommt mir vor als ob die Nachbarin nun langsam Grenzen austestet, wie weit sie bei deiner Mutter gehen kann.
Hier ist sie bei der alten Dame nun erst einmal abgeblitzt, was aber nicht bedeuten muss dass sie es nicht noch einmal oder auf anderen Wegen versucht, an private Informationen deiner Mutter zu kommen.
Gut ist dass deine Mutter dich darüber informiert hat. Viele Senioren machen sowas auch gerne mit sich selbst aus oder wurschteln da irgendwas herum.
Versuche mit deiner Mutter nun einen etwas regelmässigeren Kontakt aufzubauen, auch Besuche. Das wird nicht einfach für dich aber diese Nachbarin soll und muss erkennen dass deine Mutter trotz eurer vergangenen Streitereien ein durchaus stabiles Netzwerk zu ihrer Tochter und deren Familie hat und keinesfalls diese alleinstehende hilflose alte Dame ist.
LG und gute Nerven.
Also ich fand die Nachbarin schon im ersten Beitrag etwas eigen, aber im zweiten auf jeden Fall auffällig. Sie hat nen Freund mit Immobilien, sorry sowas hat sie theoretisch deiner Mutter gar nicht anzubieten. Ich finde das übergriffig und das restliche Verhalten steht nun auch in einem anderen Licht. Doch bei der Entfernung wirst du nur schwer was tun können, bzw. wie dein Mann es sagt deine Mutter lediglich sensibilisieren können. Läßt deine Mutter sowas überhaupt zu?
Ela