Hey,
ich bin wirklich nicht die typische Radfahrerin. Obwohl als Kind und Jugendliche bin ich unheimlich viel und gerne Rad gefahren, war auch ein Campingkind und mochte das super gerne und bin auch auf Straßen rum gefahren.
Aber seitdem ich Mutter bin, bin ich eigentlich nie wieder Rad gefahren. Ich war schon immer die geh-Mutti...entweder mit Kinderwagen oder eben zu Fuß. Gerne mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in unserer Stadt oder eine Zeitlang war ich auch mal Autofahrerin.
Mein jüngstes Kind ist 2 Jahre und ich denk mir manchmal hmmm wäre schon schön, mein Kind hinten in einem Sitz und ich radel etwas mit ihm. Aber ich habe total Angst auf der Straße zu fahren. Wir wohnen in Hamburg und das ist hier mitunter ein richtiger Großstadtjungle. Ich möchte nicht mit Autos zusammen und vorallem mit meinem Kind auch noch hinten drauf auf den ganzen Straßen rumfahren. Hab total Angst, dass da was passieren könnte. Bei mir vorstellbar, weil ich eh ein kleiner Tollpatsch bin.
Sollte ich es lassen oder darf man in dem Fall auch auf Gewehen fahren, weil ja ein kleiner Passagier mit drauf ist?
Würde gern Rad fahren - Aber Angst vor Straße
Nein, du darfst natürlich nicht auf dem Gehweg fahren, wenn nicht ausdrücklich erlaubt.
Auch wenn dein Kind später, bis 10 Jahre, aufc dem Gehweg fährt, darfst du da trotzdem nicht fahren und musst auf dem Radweg/Straße fahren.
Meine ältere Tochter ist 9 Jahre alt. Bedeutet das ich könnte mit den Kindern in dem Fall auf dem Gehweg fahren?
Nein. Du darfst NICHT auf dem Gehweg fahren. Hab ich auch geschrieben. Du musst auf dem Radweg oder der Straße fahren.
Hast du die Möglichkeit das Rad mit dem Auto zu transportieren?
Dann such dich außerhalb der Stadt eine kl. Radroute, Radweg... und fahr am WE mal mit dem Rad im Auto raus, und teste es in Ruhe aus.
Hallo, Ich fahre sehr viel mit dem Fahrrad. In Wien.
Persönlich sind für mich die Radwege viel gefährlicher als die Strasse. Wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich lieber auf der Strasse fahren. Leider gibt es fast überall schon Radwege und dort eine Benützungspflicht.
Aber hier muß ich auch sagen, die Radwege sind für mich deshalb "gefährlich" weil ich sehr flott fahre und da immer ein Hund mit Leine den Radweg kreuzt. Das schaffe ich oft nur ganz schwer zu bremsen, beziehungsweise ab und zu gar nicht mehr. So etwas passiert auf der Straße nicht. Würde ich langsam am Radweg fahren, hätte ich dieses Problem nicht.
Ich habe überhaupt keine Angst auf der Straße mit dem Fahrrad zu fahren. Die Autofahrer sind super vorsichtig, die weichen aus.
Das Argument warum ich auf jedenfall mit dem Fahrrad fahren würde, auch auf der Straße: Das Kind! Wenn die Mutter vor dem Fahrradfahren Angst hat, ist es naheliegend, dass auch das Kind davor Angst haben wird....
Ich würde partiell auf dem Gehweg fahren, wo die Straße zu gefährlich ist. Mein Leben ist mir da lieber. Ich will niemanden zu etwas anstiften, um Gottes Willen, aber wenn Radfahren die einzige Alternative ist, dann nutze ich dort, wo es zu riskant ist, den Gehweg. Natürlich nicht wie Rowdie und auch nur, wenn es die Verhältnisse zulassen. Notfalls wird geschoben. Die Ordnungswidrigkeit kostet 25,-.