Hallo,
geht es jemandem ähnlich und was macht ihr dagegen?
Bin Ü50, mit 2 erwachsenen Kindern, mit denen es noch einiges an Themen gibt, wohne mit meinem Partner zusammen.
Fühle mich zunehmend gestresst und müde aufgrund zahlreicher diesjähriger Baustellen mit Kindern/Wohnung/Eltern, aktuell auch bzw. trotz Urlaub.
Suche nun Möglichkeiten, Dinge nur für mich zu tun, weiß aber mittlerweile gar nicht mehr so genau, wozu ich Lust hätte neben Vollzeitarbeit, o.g. "Baustellen" und einem regen Freizeitprogramm (hauptsächlich initiiert von meinem Partner, der weniger Impulse von außen hat als ich). Ich mag es sehr, dass er so intiativ ist - er fährt gerne weg, er fährt gerne Auto, die Auswahl der Reiseziele ist schön, die Aktivitäten auch (also es ist jetzt nicht so, dass ich immer denke - das hätte ich jetzt niemals vorgeschlagen - aber so richtig - wow, das war jetzt genau MEINS ist es nicht immer. Ich meine ich mache mit und es macht auch Spaß aber es ist nix eigenes).
Beispiel: ich fand es im Frühling/Sommer immer total schön, den Balkon herzurichten und zu pflegen, Blumen pflanzen, sobald das Wetter schön ist, draußen sitzen, lesen etc. Ich komme nur kaum mehr dazu, mich um den Balkon zu kümmern, weil wir kaum da sind oder irgendjemand was von mir braucht oder meine Teilnahme erwünscht ist. Im Mai zum Beispiel waren wir drei Mal weg (immer schön lange Wochenenden/Feiertage nutzen), dazu kamen kulturelle Veranstaltungen etc. Ich habe mittlerweile gemerkt, dass er einfach mehr Imput von außen braucht, habe dann auch gesagt, dass ich so eine geballte Ladung nicht mehr möchte und dann war es tatsächlich auch drei Monate eher ruhig.
Ich muss auch nicht dauernd irgendwo hinfahren, auswärts essen, zu Konzerten etc. weil ich einfach genug Ansprache durch Familie und Job habe. Würde gern einfach mal wandern, ohne vorher drei Stunden mit dem Auto zu fahren oder so Kleinigkeiten in den Alltag integrieren, ne Runde im Wald laufen statt Film gucken, samstags mal in UNSERER Stadt frühstücken gehen, auf den Markt etc. Jetzt sind wir aber wochenends meistens weg so dass Planungen mit anderen Leuten schon lang im Vorfeld geplant werden müssen (ist bei denen aber auch nicht anders).
Gefühlt kriege ich es nicht hin ein Gleichgewicht zwischen meinen ureigenen Interessen (von denen ich jetzt aktuell gar nicht sagen könnte, was es ist) und gemeinsamen Unternehmungen zu finden. Er hat ein Hobby, wo er 1x die Woche abends unterwegs ist, da bin ich aber einfach platt vom Tag und chille auf der Couch und wenn er am Wochenende mal unterwegs ist, weiß ich gar nicht was ich anfangen soll zuerst.
Hatte jetzt eine Weile so Wandertreffen mit Freundinnen initiiert, die wurden mit der Zeit aber öfters verschoben und es war so hin und her bzw. ist mir der Redeanteil der einen Freundin zu dominant...
Was kann man alleine machen zum runterkommen außer lesen und fernsehen, was ja auch wieder mit "sich mit Inhalten zuballern" zu tun hat? Wie findet man in der Partnerschaft das rechte Maß?
Flow-Erlebnisse gesucht
"Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen."
Was spricht dagegen, Auswärtstermine "einfach so" zu reduzieren?
Mir scheint, dir fehlen einfach die Worte für das, was du auch ab und zu bräuchtest.
Wie lange bist du mit deinem Partner zusammen? Ist er der Vater deiner Kinder?
Du schreibst, du kommst nicht mehr dazu, Blumen zu pflegen. Hast nur einen Abend zum Chillen...
Ja nun, Blumen pflegen, Lesen... das sind alles Dinge, die man nicht "kompakt" an einem Abend macht. Sondern täglich mal für eine halbe Stunde. Und dann! einmal wöchentlich länger, um sich an der spannendsten Stelle zu verlieren, aller Blumen umzutopfen etc.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
Du bringst deinen Partner dazu, die "Action" zu reduzieren oder ziehst dich selbst öfter mal raus. Bleibst jedes 2. Wochenende Zuhause.
Oder du "lernst deinen Partner an", indem du ein Wochenende nach deinem Geschmack (Zuhause!) zelebrierst und ihn einbeziehst.
Einen Kuchen selbst backen oder Waffeln machen, eine friesische Teezeremonie, ein ruhiges Gesellschaftsspiel oder gemeinsam ein Hörbuch hören. Du kannst ihn ja auch mit ins Gartencenter nehmen, meist gibt's dort ein Café. Wir gehen aktuell gerne in die Stadtbücherei; die haben auch eine Lese-Ecke mit Kaffeeautomat, dort lese ich einen neuen Krimi an und mein Mann eine Zeitschrift.
Lesen ist auch ein Hobby und wenn dir die Zeiten unterwegs zu viel werden muss dein Partner alleine los.
Oder du findest Worte für das, was du machen möchtest und dann hat er gar nicht mehr das Gefühl "nichts" zu tun... verstehst du, was ich meine?
Ich geh auch mal alleine auf nen Berg und genieße es total mein eigenes Tempo bestimmen zu können, auch mal ausgiebig (laut) mit mir selbst reden zu können.. wenn Wandern grundsätzlich dein Ding ist...warum nicht mal mit dir selbst Wandern gehen.
Oder setz dir eine sportliche Challenge, du nimmst dir vor einen gewissen Zeitraum lang die berühmten 10.000 Schritte am Tag zu gehen, dann hast du auch die Möglichkeit/Ausrede, warum du abends nicht nur chillen kannst, sondern statt Film gucken nochmal um den Block gehen "musst"
UNd dann ganz konsequent festlegen: ein Wochenende im Monat planst du, eines er und die anderen beiden bleiben frei für Spontanität, vorzugsweise vor der eigenen Haustür. Ich finde auch immer, dass ich zu wenig in meiner Stadt mache/kenne
Wir haben bei uns in der Nähe einen Berg, 40 Min. Anfahrt, da fahr ich auch gerne alleine hin. Um runterzukommen, abzuschalten, mir über Dinge klar werden....
Keine lange Anreise, ich kenne den Weg - Und dennoch entdecke ich immer wieder was Neues beim wandern!
Ich werde oft gefragt "Was du warst SCHON WIEDER da oben, wird das nicht langsam fad" - Nein
Hast du eine Wanderroute in der Nähe die dir gefällt? Oder Spazierwege...
Kann man gut alleine machen, und falls spontan Jemand mit will oder du doch Jemanden fragen willst, lässt sich das ja ab und an zu zweit/in der Gruppe machen.
Hallo Liebes,
die meisten Antworten hast Du Dir selbst gegeben: mal in der eigenen Stadt frühstücken, Bummeln auf dem Markt genießen etc.
Du könntest sehr lieb zum Partner sagen: Wow! Frühstücken auswärts - das haben wir uns aber mal sowas von verdient ohne viel rumfahren, sondern einfach schön bei uns im Ort!
Den Balkom würde ich grundsätzlich machen, als deine PRiorität und dafür auch Dinge absagen: Nee, da mach ich den Balkon. - Ruhig schön rotzig/trotzig: NEE, da mach ich den Balkon
Das Zuballern mit Content durch TV & Co muss weniger werden. Einfach alles mit Liebe und in Ruhe betrachten. Eine kleine Ecke der wohnung / Haus umstylen, verbessern. Kleine Dinge verbessern. Zeit mit Körperpflege verbringen. Anfangen, ganz „langweilig“ spazieren zu gehen.
In Foren wie diesem etwas posten ist auch eifnach super! Mit Frauen auf der ganzen Welt in Kontakt sein und sich vernetzen!