Hallo meine lieb n ,ich bin neu hier , bitte nicht wundern der Text wird etwas länger . Ich bin Mama von 3 Kindern . Und derzeit mit Kind Nr 4 (5+3ssw)
Bishin war es ein stolpriger Weg
Am 5.5 habe ich mich spontan positiv getestet , und für meinen Mann stand kein anderes Thema im Raum , Kind weg sorgen weg . Ich habe abgetrieben - bitte keine negativen Kommis ,dafür bin ich nicht hier . Es war bei weitem die schlechtes Zeit in meinem Leben . Wir haben geredet wie haben geschwiegen . Irgendwann sagte er wir lassen das Schicksal Entscheiden . Ich war Happy aber irgendwie sehe ich jetzt im Nachhinein was ich eig tat. Ich habe ihn ein Stück weit bedrängt nur das ich höre ,was ich hören wollte . Jetzt Wochen Später sagte er dies nur ,das ich ihn nicht verlasse.
Jetzt war das Schicksal schneller .
Ich bin hin und her gerissen . Ich wollte immer ein 4 Kind ,aber jetzt fühlt es sich einfach nicht richtig an . Natürlich ist es ein Stück weit seine Schuld er wollte nicht verhüten . :(
War schonmal jemand in eine ähnlichen Situation? Ich brauche dringend Rat !
Schwanger. Aber die Vorfreude fehlt
Hallo Mom,
ich glaube du steckst gerade im Gefühlschaos. Hormonbedingt oder durch deinen Mann.
Die Abtreibung wollte er, wolltest du Sie auch?
Das ganze ist nicht seine "Schuld" sondern EUER Ergebniss,der Lauf der Natur , nämlich das man vom Herzeln schwanger wird.
Das ist auch eher weniger Schicksal,besonders wenn du schon vier Mal schwanger warst.
Vielleicht solltet ihr euch beide in einer professionellen Stelle zu dem Thema beraten lassen.
Wenn die Abtreibung im Mai die schwerste Zeit deines Lebens war, glaubst du das es diesmal anders wird ?
Fühl dich mal umarmt 🍀
Danke für die rasche Rückmeldung.
naja mein Mann wollte nie ein weiteres Kind - daher gab es nie Gesprächsstoff was ich eig will / wollte . Und ja so richtig im klaren war ich mir mit all dem hier nicht . Aber jetzt könnte ich für mich entscheiden, aber ich bin so durcheinander und verwirrt . Irgendwie möchte ich es , aber anderseits irgendwie nicht . Ich glaube viele halten mich für bescheuert
Hey, also ein bisschen darfst du deinen „Zustand“ sicher auch den Hormonen zuschreiben. Es ist ok und normal, dass du durcheinander bist. Mitten in der hormonellen Umstellung kann man emotional und überhaupt so richtig neben der Spur sein. Wie geht’s dir körperlich? Sei gut zu dir 🤗
Warst du schon beim Frauenarzt und mit der Schwangerschaft ist alles in Ordnung? Das weißt man so relativ am Anfang der Schwangerschaft gar nicht so.
Es ist viel passiert dieses Jahr. Auch von da her wundert es nicht, dass du durcheinander bist. Nach dem Abbruch hattest du die schlechteste Zeit in deinem Leben - es tut mir leid, es hat dich sicher viel Kraft und Schmerz gekostet... Es ist gut möglich, dass du jetzt mit der neuen Schwangerschaft nochmal anders und weiter am Verarbeiten bist. Hattest du mal eine Beratung deswegen? Du glaubst, viele halten dich für bescheuert... ich find’s mutig, dass du hier schreibst. Bestimmt bist du nicht alleine damit, wie es dir geht.
Vielleicht brauchst du jetzt auch gar nichts entscheiden und darfst es mal für jetzt so nehmen, wie es ist und mal zuwarten.
Wann geht es dir in dem Wirrwarr auch mal gut? Was machst du gern?
Hi!
Ich kann ja irgendwo verstehen, wenn man einmal einen Unfall hat und dann abtreiben muss, weil es nicht zur Lebenssituation passt. Aber, dass man dann 4 Monate danach wieder an dem selben Punkt steht... das ist eine OP und ja, wie man es dreht und wendet, ihr tötet euer Kind, wenn ihr es abtreibt. Das ist kein Spiel!
Bitte setzt euch zusammen. Redet darüber, ob ihr es beide wollt. Warum ihr es wollt oder warum auch nicht. Und dann entscheidet euch. Endgültig. Wenn die Entscheidung für Abtreibung fällt, dann bitte sucht euch eine sichere Verhütung aus. Am besten lässt sich einer von euch sterilisieren, damit ihr nicht nocheinmal in diese Situation kommt.
Zunächst einmal fällt es vielen Außenstehenden sicherlich schwer, sich in deine Lage zu versetzen. Schließlich war der letzte Abbruch erst vor einigen Monaten und nun bist du schon wieder schwanger. Ich sehe das hauptsächliche Problem darin, dass du dich mit deinem Mann hinsichtlich der Familienplanung offensichtlich nicht einigen kannst. Du solltest dir für dich im klaren darüber werden, ob du ein viertes Kind möchtest oder nicht. Dazu wirst du aber ganz sicher professionelle Hilfe benötigen. Falls du dir sicher bist, dieses Kind zu wollen, musst du dir überlegen, ob du auch alleine mit den Kindern zurechtkommen würdest. Es wäre meines Erachtens falsch, wenn du nur deinem Mann zuliebe einen erneuten Abbruch machen lassen würdest.
Die Haltung deines Mannes finde ich übrigens sehr befremdlich. Wenn er absolut keine weiteren Kinder will, hätte er sich spätestens nach der letzten Schwangerschaft einer Vasektomie unterziehen lassen sollen. Er macht es sich daher sehr einfach, wenn er die Schuld auf dich schiebt und dir immer wieder einen Abbruch zumuten will. Du solltest dich fragen, ob dies der richtige Partner für dich und ob du ohne ihn nicht besser dran wärst.
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass hinter deiner ambivalenten Haltung psychische Probleme stecken, die du dringend mit einer Psychotherapie aufarbeiten solltest. Es ist meines Erachtens nicht ausreichend, wenn du nur zu einer Schwangerschaftskonfliktberatung gehst, weil da keine Psychotherapeuten sitzen. Leider sind die Wartezeiten auf einen ambulanten Therapieplatz aber sehr lang, so dass vielleicht eine Psychologische Beratungsstelle als Übergangslösung dienen könnte.
Ich finde das tatsächlich auch schwierig.
Hinsichtlich der Familienplanung zu diskutieren, wenn man bereits wieder schwanger ist, ist einfach zu spät!
Euer 4. Kind habt ihr abgelehnt (was irgendwo „okay“ ist). Jetzt ist euer 5. Kind unterwegs und ihr diskutiert erneut. Dafür hab ich wirklich wenig Verständnis! Ihr habt 3 Kinder und müsst doch eigentlich verantwortungsvolle Menschen sein, wieso verhaltet ihr euch aktuell so gar nicht so?!
Wieso Kind 5, wenn nach Kind 4 unmissverständlich klar war, ihr wollt keine weiteren Kinder? Wieso wurde die Verhütung nicht besprochen? Wer was möchte und erwartet? Ob ihr als Paar noch zusammen passt?
Es ist gut, dass du zur Beratung gehst! Wichtig wäre, wenn auch dein Mann geht und ihr beide hoffentlich wieder Verantwortung für eure 5 Kinder übernehmt!