Hallo ihr lieben,
ich bräuchte dringend einen Rat und oder Einschätzung zum folgendem Verhalten/ Krankheit meiner Stiefmama.
Vor 23 Jahren (damals war ich 12 Jahre alt), hat mein Papa das zweite mal geheiratet.
Es war für mich nicht leicht aber dennoch gab ich mein bestes mit ihr klar zu kommen aber mit der Zeit habe ich sie in mein Herz geschlossen.
Sie ist vom Typ Mensch ein sehr Eifersüchtiger Mensch. Sie kam z.B nie damit klar wenn mein Vater mich z.B nach Hause gefahren hat. Dann hat sie fantasiert, dass meine Eltern sich dann wieder versöhnen und „sonstwas“ machen.
Dies war immer ein großer Streitpunkt bei denen.
Sie dachte immer ich würde versuchen meine Eltern wieder zusammen zu bringen aber ich habe ihr nirgends das Gefühl gegeben denn das wollte ich auch selber nicht und vor allem wollte ich dies meinen Halbgeschwistern nie antun da ich selber dadurch musste.
Es war für mich eine sehr schwierige Zeit denn meine Mutter fing dann auch an alles an mir auszulassen wenn ich bei meinem Vater zu besuch war und hat immer seine Familie schlecht geredet.
Sie kam damit nicht klar, dass mein Vater geheiratet hat.
Sie fing an zu trinken und für mich begann eine schlimme Zeit zu Hause.
Die Frau von meinem Vater ist Bild hübsch aber leider hatte sie null Selbstvertrauen und ihre Eifersucht hat vieles kaputt gemacht.
Ich habe es oft mitbekommen, dass sie meinem Vater vorwürfe gemacht hatte warum er eine Frau angeguckt hat oder einer die Vorfahrt gewährt hat und noch vieles mehr.
Sie fing an einzelne Personen aus unserer Familie vorzuwerfen sie würden über sie lästern und würden sie nicht mögen und haben sich so immer mehr zurück gezogen.
Sie hat 2 mal ihren Job gewechselt da die Mitarbeiter hinter ihr her geredet haben sollen da wurde ich schon sehr skeptisch.
Meine (halb)Schwester hatte mir gebeichtet, dass ihre Mama sie manipuliert hat bzw. mich schlecht geredet hat. Meine Schwester war eine Zeitlang sehr distanziert zu mir. Mein halb Bruder war da zum Glück nicht so. Aber irgendwann hat sie zum Glück gemerkt, dass dies nicht stimmt.
Ich habe bis heute nicht verstanden warum sie ein Problem mit mir hatte ich habe ihr nie irgendwas getan und wir haben uns nie gestritten. Einmal hatte sie sogar meine Mutter angeschrieben dass wir uns fern halten sollen von ihren Mann.
Seit ca. 5 Jahren geht es mit ihrer Psyche auf und ab. Zwischen durch musste sie auch ins Krankenhaus oder in eine Klinik.
Sie bekam Medikamente dadurch hatte sie zugenommen und dann hatte sie die einfach abgesetzt und es ging sehr bergab. Es wurde dann umgestellt auf 1x im Monat auf eine Spritze.
Es ging immer ein paar Monate bergab in der Zeit haben wir uns auch kaum gesehen weil sie mich nicht da haben wollte. Sie schrieb mir eine lange Nachricht ich solle mich von meinen Geschwistern und Vater fernhalten und in Ruhe lassen.
dann ging es ihr wieder gut für eine kurze Zeit. Aber sobald ich öfters zu besuch dort war ging es bei ihr leicht bergab bzw sobald sie selber aber auch bemerkt hatte es geht ihr gut lies sie sich nicht mehr behandeln und es ging wieder sehr bergab. Es ist mittlerweile schon so, dass meine Geschwister sehr darunter leiden denn die Mama schmeisst einfach Sachen von denen weg, macht sie kaputt oder versteckt sie. Mitten in der Nacht fängt sie an zu schreien (wenn mein Vater Nachtschicht hat) und versucht in die Zimmer reinzugehen aber die schliessen mittlerweile auch ab. Sie möchte auch nicht das meine Geschwister aus den Haus gehen z.b um Freunde zu treffen. Sie hat auch zu ihrer Schwester kein Kontakt weil sie glaubt sie hätten was mit meinem Vater.
Bei ihr wurde „Hirnwasser“ entnommen aber die Ergebnisse waren unauffällig. Sie selber sieht sich nicht „krank“. Sie ist auch schon oft aus dem Krankenhaus abgehauen. Mein Vater hat sie auch immer wieder rausgeholt weil sie immer meinte sie wäre nicht krank und möchte bei ihren Kindern sein.
Seitdem kommt jeden morgen wohl jmd der ihr die Medikamente gibt.
Sie duscht wohl auch gar nicht mehr.
Meine Schwester sagt sie ist zu jeden anders vom verhalten.
Zu meiner Schwester immer aggressiv da meine Schwester ihr nicht glaubt das sie sowas abzieht und sich nicht behandeln lassen möchte. Sie musste auch einmal die Polizei anrufen weil sie auf meine Schwester losgegangen ist weil sie nicht auf sie gehört hat und niemand zu Hause war und angst hatte. Aber sobald die Polizei vor Ort war soll sie wohl aufeinmal „ganz normal gewesen sein“.
Meine Cousine arbeitet mit vielen Menschen die Psychisch krank sind und sagt, dass die Frau von meinem Vater dass nur spielt und somit die „Macht“ über sie hat und bekommt was sie möchte.
Wir können uns das aber nicht vorstellen das man so weit geht und vor allem seinen Kindern sowas antun kann. Aber es geht einfach schon so lange und ich sehr meinem
bruder überhaupt nicht gut gesundheitlich. Seine Hautfarbe hat sich schon geändert und er ist nicht mehr der „fröhliche“. Er hat sehr dünnes Haar bekommen und kahle stellen. Meine Schwester hat sich wieder gut aufgerappelt. Ich möchte so gerne helfen aber ich weiss nicht wie.
Ich habe schon angeboten bei mir zu leben aber sie wollen meinem Vater nicht in stich lassen was man auch verstehen kann.
Aber die zwei sind so jung und haben jetzt schon einen „knax“ und das macht mich so traurig.
Die Medikamente stellen ja nur „ruhig“ lösen aber das eigentliche Problem nicht….
Wie kann man die Mama dazu bringen sich behandeln zu lassen???
Wie kann man helfen?
Puuhh.. Spontan sage ich Jugendamt einschalten.. Wie alt sind die halb Geschwister?
Die Mama ist schwer krank anscheinend.. Und weigert sich medis zu nehmen.. Bei mir schrillen da alle alarm Glocken 🙈
Viel Kraft für dich
Hey ,
Also 20 Jahre alt und 19 Jahre alt… echt schwierig.
Wenn nichts geht, kann dein Vater sie in die Psychiatrie zwangseinweisen lassen. Sie ist offensichtlich nicht zurechnungsfähig, sonst würde sie sich behandeln lassen. Wegen den Kindern JA einschalten.
Hey,
Die Kids sind schon ü18.
Aber geht das so einfach. Die meinten wohl zu meinem Vater, das sie es selber wollen muss und so nichts machen können. Meine Schwester musste schon mehrmals die Polizei rufen selbst da mit ach und krach wurde die Mama mitgenommen weil sie keine „Gefahr“ dargestellt hat. Erst nach dem 2. oder 3. Anruf in wenigem zeitlichem Abstand. Find ich schon heftig.
Hallo!
Es kommt darauf an, wie alt die Kinder sind. Ü18?
Dann kannst du leider nichts machen - außer deine Stiefmutter ist selbst,- oder fremdhefährdend. Sprich, sie äußert Suizidgedanken oder sie wir tätlich gegen jemanden oder bedroht jemanden. Dann kannst du die Polizei bzw. die Rettung rufen.
Sind die Kinder unter 18 kannst du dich (auch anonym) ans Jugendamt wenden.
Zwangseinweisung und Zwangsmedikation gibt es nicht mehr so wie früher.
Es hört sich bei deiner Stiefmutter sehr nach psychotischem Verhalten / Schizophrenie an. Ein sehr komplexes und leider schwieriges Krankheitsbild, da sehr oft die Einsicht fehlt.
Habe das leider mit meiner Mutter durch. Inklusive Scheidung, Sachen verbrennen, Kontaktabbruch...
Alles Gute!
Hey,
Oh man das tut mir leid 😞. Wie ist die aktuelle Situation bei deiner Mama? Bekommst du etwas über sie mit ob es ihr mittlerweile besser geht oder nicht?
Es ist wirklich schwierig. Sie hatte es eine Zeitlang z.B das sie weder still sitzen oder stehen konnte. Sie musste immer ihre Beine bewegen auf einer Stelle wenn sie stand. Im Sitzen hatte sie immer ihre Hände auf den Oberschenkeln und hat Schaukelnde Bewegungen gemacht. Das macht sie aber eine ganze Weile nicht mehr.
Sie sagt auch ganz oft dass z. B aufn Teppich irgendwas steht zu mein Papa irgendwelche „Zeichen“. Oder sie dürfen bestimmte „Sachen“ nicht essen oder müssen bestimmte „Dinge“ tun weil ihr das so gesagt wurde. Meine Schwester schliesst ja auch Nachts ihr Zimmer ab. Aber dann wird die Mama oft laut Schreit, schlägt irgendwo gegen. Macht Gegenstände kaputt , beschmiert die Wand mit Käse z.B uvm🤯.
Ich hatte auch Kontaktabbruch weil meine Mutter mir es zum einen Schwer gemacht hat wenn ich bei meinem Papa zu besuch war und sie eine alkoholikerin ist dazu noch Borderline 🤯🤯🤯. Sie ist sich das auch bis heute nicht bewusst und gibt es nicht zu nicht einmal dass sie eine Leberzirrhose hat 🙄.
Meine Geschwister sind schon ü18 bzw. grad 20 geworden und Schwester wird bald 19 Jahre alt
Das ist wirklich schwierig. Du solltest dringend mit deinem Vater reden, ansonsten tatsächlich das Jugendamt einschalten.
Wie alt sind deine Halbgeschwister?
Hey,
mein Bruder ist vor kurzem 20 Jahre alt geworden. Und meine Schwester wird bald 19 Jahre alt.