Vergesslichkeit auch nach der Schwangerschaft

Ich weiss nicht wem es ähnlich geht...
Ich war schon in der Schwangerschaft super tüdelig und vergesslich.

Jetzt 7 Monate mit Baby bin ich wirklich immer noch sooo vergesslich. Mir fallen auch ab und an Worte nicht ein 😵‍💫

Geht es jemandem ähnlich?!
Wurde das bei wem wieder besser? Wenn ja, wann? 😂

Ich stille noch super viel... soll ja eine 'Stilldemenz' geben. Der Schlafmangel ist bestimmt auch schuld? 😅

Seid ihr auch noch im 1-2 Jahr nach der Schwangerschaft vergesslicher, als vorher?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich bin schwanger und stillend genauso. Das geht sogar so weit, dass mein mann (nach 2 Fehlgeburten und einer erneuten Schwangerschaft) erklärte: "ich wusste, dass dieses mal alles gut läuft, weil du bist genauso wie in der Schwangerschaft von unserem großen Kind."

Und ich merke es auch jetzt in Stillzeit nr 2, dass ich manchmal etwas neben mir stehe. Das hört aber Tatsächlich auch wieder auf, wenn man nicht mehr im ständigen versorgungsmodus ist.

2

Hallo!
War bei mir auch sehr lange sehr ausgeprägt, habe aber nie gestillt. Wirklich besser wurde es bei mir erst nach dem 2. Geburtstag meines Sohnes mit Wiedereintritt ins Berufsleben....Jetzt ein Jahr später fühle ich mich wieder wie früher!
LG

3

Ich merke es vorallem an den „fehlenden“ Worten…. Und ich bleib manchmal mitten im Satz hängen und weiß dann nicht mehr was ich sagen wollte weil nebenher ein anderes Programm auf der Festplatte läuft das kurz überhand nimmt 😂

Mein Baby ist 9 Monate und ich stille noch. Und hab grade den 3. Zyklus seit Geburt. Regelmäßig aber sehr kurze Periode.
Hormone sollten also wieder „normal“ sein. (?) Haare fallen aber grade zuhauf aus….
Ich hoffe ja sehr dass das nicht so bleibt, ich nutze Worte eigentlich ganz gern🤪

Bearbeitet von Bottlegreen
4

Kenne ich. Bin froh wenn ich mich selbst noch im Spiegel erkenne manchmal, ist furchtbar 🥲

Mein Baby ist 6 Monate alt und ich stille voll. Schlaf hab ich eigentlich genug.

Bearbeitet von liv0698
5

Gehirn wie ein Sieb Anno 08/2021 🤣

Nahtloser Übergang von Schwangerschaftsdemenz zu Stilldemenz zu Schwangerschaftsdemenz zu Stilldemenz 🤣

Bearbeitet von GhostSitter
6

Also seitdem es mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert ist, dass ich beim duschen vergessen habe, mir die Haarkur auszuwaschen und es erst Stunden später bemerkt habe, weil die Haare einfach nicht trocknen wollten und so ölig aussahen, weiß ich, dass Stilldemenz real ist 😶

7

😂😂

8

Hallo,
während der Schwangerschaft und Stillzeit können sehr viele Nährstoffe auf den Nachwuchs über gehen. Das kann auch zu Neurologischen Problemen führen, bis die Nährstoffe wieder aufgefüllt sind. Du könntest zum Beispiel Deinen Vitamin D, Eisen und aktiven B12 Blutspiegel testen lassen. Mehrmals die Woche Fisch essen.

9

Also ich habe es bis heute noch mit der Vergesslichkeit
Meine Tochter wird am 13 schon 20 Monate alt 😅

10

Bei mir war es im ersten Babyjahr ganz schlimm. Jetzt nach fast 3 Jahren ist es besser. Wahrscheinlich auch durch die geteilte Fokussierung auf Arbeit und Kind.
Ist ein spannendes Thema, zu dem es schon ein paar Studien gibt. Kannst bei Interesse ja mal „Mommy Brain“ googeln.
Mir helfen Listen/mein Kalender, alles im Blick zu haben.

11

Ich bilde mir ein, dass es bei mir auch erst zwischen dem zweiten und dritten Jahr besser geworden ist, obwohl ich da schon lange nicht mehr gestillt habe. Also scheint es nicht unbedingt nur am Stillen zu liegen.
Dass sich die Aufteilung des Fokus auf Arbeit / Kinderbetreuung positiv auswirkt - also im Sinne, dass es hilft, weniger verplant zu sein bzw. das Hirn anders „trainiert“ wird - da könnte was dran sein!