Aussage meines Therapeuten

Liebe urbis,

Ich schreibe in diesem Forum weil ich anonym bleiben möchte und weitesgehend geht es ums Thema Sehnsucht nach einer Partnerschaft und Probleme mit dem Alter und dem eigenen Aussehen.
Ich bin 40 und mache wegen Depressionen eine Therapie bzw habe ich gerade damit begonnen.
Ich bin bei einem männlichen Therapeuten den ich bisher als sensibel und einfühlsam erlebt habe.
In der letzten Sitzung habe ich mich endlich getraut, anzusprechen, dass ich traurig darüber bin dass das Aussehen in unserer Gesellschaft so wichtig ist und wir Frauen so viel Druck haben, gerade wenn wir älter werden. Dass es mir schlecht damit geht, Falten zu bekommen und dass es immer schwerer wird Menschen kennenzulernen mit steigendem Alter.

Da hat er gesagt, dass das Aussehen nunmal wichtig ist (das es zur Realität gehört) und dass Männer reifen wie guter Wein und sich eher jüngeren Frauen zuwenden und jüngere Frauen statistisch gesehen sich auch eher zu älteren Männern hingezogen fühlen.
Das sei biologisch so und passt ja auch gut zusammen.

Ich habe das in dem Moment so hingenommen, aber hinterher ging es mir richtig schlecht. Er hat mir ja null geholfen mit meinem schlechten Selbstbild, er hat nichts aufbauendes gesagt. Ich war danach wirklich verzweifelt, weil wenn nicht mal ein Therapeut mir bei dem Thema helfen kann wer dann?

Wie findet ihr die Aussage von dem Therapeuten? Wie würde ein guter Therapeut mit so einem Thema umgehen?

Ich überlege gerade ob das der passende Therapeut für mich ist.

Liebe Grüße und Danke für eure Erfahrungen

7

"Da hat er gesagt, dass das Aussehen nunmal wichtig ist (das es zur Realität gehört) und dass Männer reifen wie guter Wein und sich eher jüngeren Frauen zuwenden und jüngere Frauen statistisch gesehen sich auch eher zu älteren Männern hingezogen fühlen. Das sei biologisch so und passt ja auch gut zusammen."

Mehr Verallgemeinerung geht ja gar nicht mehr. Also entweder wollte dein Therapeut dich mit diesem bescheuerten Satz herausfordern oder er meint das tatsächlich so, dann ist er in meinen Augen als Therapeut absolut ungeeignet, weil er dich, mit dem was er gesagt hat, in deiner Angst bestätigt hat.

Sicher mögen manch ältere (und wohlhabende) Männer auf junge Mädels stehen. Aber das hat dann meist nichts mit einer gleichberechtigten Partnerschaft zu tun. Da will die eine Seite was die andere ihr geben kann. Könnte man auch erweiterte Geschäftsbeziehung nennen.

Es gibt in der Gesellschaft immer irgendeinen Druck. Ich denke da z.b. auch an den Leistungsdruck, dass die Gesellschaft einen in "erfolgreich" und "Loser" einteilt. Kann sie gerne machen, ich weiß, was ich wert bin. Ich werde älter und bekomme Falten, und? Das ist der Lauf der Dinge.

Ich kann dir nur raten, zu lernen, dich so zu lieben wie du bist und dir ggfs. einen neuen Therapeuten aufsuchen, der nicht solch bescheuerte Sätze dir entgegenschleudert. Ich hatte auch mal so ein Exemplar direkt vor mir sitzen, dem ich damals gestanden habe, dass ich suizidal bin. Da wandte er sich zum Fenster und forderte mich auf, ich solle doch springen, wenn ich nicht mehr leben möchte.

Bin nie wieder zu dem gegangen.

Weißt du, die Instagram Gesellschaft lebt uns gerne ein Ikea taugliches Leben vor. Wie in einer Reklamezeitschrift. Aber vieles ist nur Lug und Trug. Ein schöner Schein. Und manche sind von dem Äußeren so sehr besessen, dass sie hunderttausende für Schönheits-OPs ausgeben und am Ende entstellt sind. Und sie sind dann doch nicht glücklich, denn die Leere in ihrer Seele kann niemand füllen.

Sieh dir doch mal an, wie oft die sogenannten Schönen und Reichen sich trennen. Die haben ja eigentlich alles. Und dennoch gibt es Streit und Scheidung bei denen. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt.

Natürlich kann niemand von heute auf morgen einen Knopf drücken und sich selbst schön finden. Das ist ein Prozess. Ich habe viele Jahre dafür gebraucht und sehe mich auf einen guten Weg. Ich weiß, dass ich keine Strandfigur habe und sie auch nicht mehr bekomme, egal wie sehr ich mich anstrengen würde. Aber ich lerne zufrieden zu sein. Und das wünsche ich dir ebenso!

Bearbeitet von Kris7
16

Vielen Dank für deine einfühlsame Antwort!
Das was der Therapeut damals zu dir gesagt hat ist sehr krass und unprofessionell.
Gut, dass du da nicht mehr hingegangen bist.
So eine Antwort wie von dir hätte ich mir von ihm gewünscht.
Ich bin momentan sehr einsam und empfinde es als Hemmnis, nicht so auszusehen wie ich es mir wünschen würde. Ich suche nach meinem Wert und finde keine Antworten wie ich diesen unabhängig vom Aussehen finden kann.
Deine Nachricht hat mir sehr geholfen, Danke 🌸

36

Ich hab mal mit verschiedenen Freunden über Therapeuten gesprochen und was da alles raus kam ...
Meine Freundin hatte eine Angststörung und hat ein gutes Buch gelesen und die Therapeutin meinte :" hören sie auf Bücher zu lesen sondern nehmen einfach ihre Tabletten "

Bearbeitet von Samara
weiteren Kommentar laden
2

Ich bin 46, ich habe Falten, ich habe hier und da Dellen, ich bin nicht glatt, mein Körper entspricht einer Landkarte des Lebens. Und? Ich bin gesund - das ist wichtig, für meine Zufriedenheit bin ich wichtig. Für meinen Körper kann ich einiges tun - Bewegung, Lachen, Spazieren, ausgewogene Ernährung. Aber ich werde alt, und ja, das dürfen Männer sehen. Mich interessiert es nicht, was andere Männer von mir halten, ich brauche in meinen Leben nur Menschen, dir mir guttun und die nicht auf meinen Körper und dem Aussehen fixiert sind.
Die Aussages deines Theraoeutes ist bescheuert. Es gibt auch einige Männer, welche Frauen mit 40 oder 50 oder 60 attraktiv finden. Die ganzen Models aus Insta und den sozialen Scheißmedien gaukeln dank Filter und KI was vor, was nicht real ist.

Sei stolz auf dich.
Tu was Gutes für dich.
Mach Sport.
Bweg dich.
Sei gut zu dir selbst.
Und gönn dir was.

12

Ganz tolle Antwort!

1

" Ich war danach wirklich verzweifelt, weil wenn nicht mal ein Therapeut mir bei dem Thema helfen kann wer dann?"

Helfen kannst nur du dir. Der Therapeut gibt dir hierzu in der Regel die notwendige Starthilfe ;)

Ob der Therapeut der Richtige ist kannst ebenfalls nur du beantworten. Wie lange bist du denn bereits bei ihm? Konnte er dir bisher helfen? Fühlst du dich dort gut aufgehoben, verstanden und kannst offen kommunizieren? Diese Fragen wären mir viel wichtiger, als mich an einem bestimmten Satz aufzuhängen. Auch mit einem Therapeuten kann man nicht immer der selben Ansicht sein und das muss man auch nicht.

3

"Da hat er gesagt, dass das Aussehen nunmal wichtig ist"
Ja, das stimmt auch. Aber die Geschmäcker sind ja sehr verschieden. Mir muss nicht jeder gefallen, und ich gefalle sicherlich auch nicht jedem.

"und wir Frauen so viel Druck haben, gerade wenn wir älter werden."
Ich empfinde das nicht so.

4

Puh. Ich kann mir das Aussage deines Therapeuten gar nicht anfangen. Das ist doch super individuell wer wenn attraktiv und anziehend findet. Was für eine Therapie machst du? Psychoanalyse?

Eine Depression ist nicht zu unterschätzen. Ich hab 2,5 Jahre eine Therapie gemacht aber meine Therapeutin hat sich mit so wertenden Aussagen sehr zurück gehalten.

Wenn du möchtest kannst du mir auch gern eine PM schicken.

18

Danke für deine Antwort! 🌸
Ich schreibe dir eine PN.

5

"Da hat er gesagt, dass das Aussehen nunmal wichtig ist (das es zur Realität gehört) und dass Männer reifen wie guter Wein und sich eher jüngeren Frauen zuwenden und jüngere Frauen statistisch gesehen sich auch eher zu älteren Männern hingezogen fühlen.
Das sei biologisch so und passt ja auch gut zusammen"
Ich kann nicht glauben, dass das ein Therapeut zu dir wirklich gesagt hat. Der Spruch und die Einstellung kommt aus der Red Pill Community. Im Übrigen stimmt es nicht - junge Frauen stehen auf junge Männer, die in der Blüte ihres Lebens stehen, genauso wie sie. Von Natur aus hat ein Mann nicht umsonst den höchsten Testosteron Wert in seinen jungen Jahren! Man kann auch Naturvölker anschauen, da ist es auch so.
Ein älterer Mann kann sich höchstens durch viel Geld und Fame jüngere Frauen für eine gewisse Zeitspanne kaufen.

Also ja, klingt irgendwie nach Fake, deine Geschichte.
Gruß 😘

19

Was ist die Red Pill Community?
Und wieso sollte ich Fake sein?
Therapeuten machen auch Fehler und sind nur Menschen. Hier schreibt eine andere Userin auch von einer verstörend Aussage eines Therapeuten (weiter unten).
Jemandem Fake zu unterstellen der sich hilfesuchend an ein Forum wendet empfinde ich für den Hilfesuchenden als traumatisch.

28

Das ist ein Forum und hier darf prinzipiell jeder Schreiben,was er denkt. Ich kann es nicht glauben,dass ein zugelassener Therapeut so einen Schmarrn erzählt - und wenn er das tut, solltest du nicht mehr hingehen. Ich weiß auch nicht, welche Probleme du hast, klingt ja nicht dramatisch. Falten und dass du 40 bist??? Älter werden ist ein Privileg, wird manchen verwehrt.
P.S.: verstehe auch nicht, wieso du hier anonym schreibst.

Gruß

weiteren Kommentar laden
6

Was genau ist so schlimm für dich an seiner Aussage? Ja, Aussehen ist wichtig. Jeder der sagt das stimmt nicht lügt in meinen Augen. Schöne Menschen haben es im Leben leichter. Es hilft nichts, dass zu verleugnen nur damit jemand sich besser fühlt.
Aber auch Menschen die nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprechen und dafür eine positive Ausstrahlung haben, fröhlich und mit sich zufrieden sind haben es leichter im Leben und bei der Partnersuche.
Arbeite an dir und deiner inneren Einstellung zum Leben, dann wirst du das auch nach außen ausstrahlen und ich bin mir sicher das wird vieles zum Positiven wenden.

8

Die Aussage deines Therapeuten ist sehr verallgemeinert und wenn er das wirklich gesagt hat , wage ich an seiner Kompetenz zu zweifeln .

Nicht alle Männer stehen auf jüngere Frauen . Sie schauen sie gerne an , aber wenn sie halbwegs vernünftig sind wissen sie auch , dass sie da eine "Performance " bringen müssen die sie nicht mehr leisten können oder besser wollen . Das ist für was einmaliges oder eine Affaire ganz nett , aber nicht für was Dauerhaftes .

Kann Dir jetzt nur das Beispiel von meinem aktuellen Partner schrieben . Er ist 45 und wurde nach 20 Jahren von seiner Frau verlassen . Er fing danaxh an zu Daten und wollte das aus Frust in der Altersgruppe 25 bis 30 tun. Ein Date hatte er mit einer 28 jährigen. Sein Fazit : viel zu anstrengend , die will noch Kinder und spätestens in 12 Jahren kommt bei der dann auch die Midlife-Crisis .

Davon mal abgesehen: wir sind nicht alt mit 40 oder in meinem Fall 44. Wir haben auch nicht mehr die Naivität der jungen Frauen und auch unsere "Makel" haben eine Attraktivität. Also wie andere schon geschrieben haben : Akzeptiere dich selbst , altere in Würde dann findest Du auch irgendwann dein Deckelchen .

20

Danke für deine Antwort!
Der Gedanke, dass jüngere Frauen oft auch mehr erwarten und das anstrengend für den Mann sein kann ist interessant- so hatte ich das noch gar nicht gesehen.
Danke, das hat mir sehr geholfen 🌸

9

Wahre Schönheit kennt kein Alter ! :-)

Es gibt junge Menschen, die auch ohne Falten und Dellen häßlich sind, und es gibt ältere und alte Menschen, die schön sind. Und nicht jeder bekommt so viele Falten oder Dellen im Alter, ist ja auch die Frage, wie man sich pflegt und gut behandelt. Heidi Klum sieht Bombe aus, ebenso Demi Moore, Hannelore Elsner,...ich weiß, sind Promis, ich kenne aber auch jede Menge nicht prominente Menschen, die Ü40 und Ü50 einfach mega aussehen ! Entspanne Dich und betone Deine Stärken !

Dein Therapeut ist ne Pfeife ! Den Stuß kann er ja denken, aber einer Patientin, die Probleme mit dem Altern hat, so was zu sagen, na ja, weder wertschätzend noch hilfreich.