Der Mann meiner Freundin und sie hatten vor den Sommerferien häufig Streit und er wurde öfters aggressiv (schreien, schubsen, festhalten). Er kommt danach auf sie wieder zu.
Nun war es besser, nur gestern wieder.
Sie hat ihm heute Ultimatum gestellt. Sie geht am Montag zum Anwalt wegen Scheidung oder er lässt sich helfen.
Da sie unter Depressionen leidet, ist er relativ belastet. Vielleicht hat er auch Depressionen?
Er möchte sich helfen lassen, aber wo soll er sich hinwenden. Klar Hausarzt bei Verdacht auf Depression, aber gibt es auch etwas wegen den Umgang mit seinen Aggressionen für ihn?
Hilfe bei aggressivem Verhalten
Hey!
Naja, das wäre doch der erste Schritt, den der einsichtige Mann selbst gehen könnte, um zu zeigen, dass er wirklich Hilfe wünscht.
Der Hausarzt wäre der erste Ansprechpartner auch für ihn.
Ich finde die Einstellung deiner Freundin super.
Liebe Grüße
Schoko
Wenn jemand einmal diese Grenze der körperlichen Übergriffigkeit, der Gewalt überschritten hat, wird das wieder tun. Deine Freundin sollte sich scheiden lassen.
Hallo,
der Hausarzt, parallel dazu ein Psychotherapeut. Einen ersten Notfalltermin kann man über die Seite der kassenärztlichen Vereinigung vereinbaren. Dann könnte er oder besser beide mit diesem überlegen, wie sie weiter vorgehen.
Ist deine Freundin in Behandlung? Was rät ihr Therapeut?
Oft gibt es auch eine kostenlose Beratungsmöglichkeit über Profamilia oder die Caritas.
Die Frage ist, wie alt sind die beiden, wie lange ein Paar, wohnen sie zusammen oder gibt es gar Kinder. Wenn beide psychisch krank sind und noch keine Kinder im Spiel sind, sollten sie sich besser erstmal räumlich trennen und jeder für sich die eigenen Probleme angehen. Und dann können sie schauen ob die Gefühle füreinander noch da sind oder es nur emotionale Abhängigkeit war.
Das ist/ wäre natürlich als Eltern schwieriger.
Ist er generell aggressiv und impulsiv oder kommt dies durch die Überforderung zu Tage?
Sie haben drei Kinder und die Situation tritt bei Überforderung auf.
Es gibt Selbsthilfegruppen für aggressive Personen überwiegend Männer.
Möglicherweise sind beide überfordert, aber ihre Depressionen sollten keine Entschuldigung für seine Ausraster sein. Wie schon jemand vor mir angemerkt hat, können Depressionen auch in Form von Aggressionen auftreten.
Darüber hinaus kann man eine Reha als Kur beantragen oder sich in eine psychosomatische Klinik direkt einweisen lassen oder die Mutter kann eine Mutter Kind Reha beantragen um erst einmal Abstand zu gewinnen.
Ich weiß nicht, wie gewalttätig der Mann ist, um rechtliche Keulen wie einen Platzverweis herauszuholen und ob es sich um eine toxische Beziehung an sich handelt oder "nur" gelegentliche Ausraster.
Wie schon geschieben : KVA https://www.kbv.de/html/terminvermittlung.php oder direkt anrufen über die 116117 und einen Aktutermin ausmachen.