Mein Sohn ist nach USA ausgewandert. Ich vermisse ihn sehr.

Hallo zusammen

Mein Sohn 26 ist vor ein paar Jahren schon mit 19 nach USA ausgewandert.,Er hat dort studiert und hat kürzlich zivilamrlich geheiratet. Ich freue mich, dass es ihm gut geht. Dennoch vermisse ich ihn unendlich da ich ihn nur noch 2 x pro Jahr sehen kann. Wir schreiben uns und wir telefonieren 2 x die Woche per Face Time. Nur ersetzt das natürlich kein reales Treffen. Zu Weihnachten kommt er mich jeweils 3 Wochen besuchen. Es ist sehr hart wenn man sein einziges Kind auch wenn erwachsen kaum mehr sieht. Ich muss 17 Stunden reisen bis ich bei ihm bin und es sind 6500 km Entfernung. Ich suche keine Ratschläge sondern den Austausch mit Eltern deren erwachsene Töchter oder Söhne auch weit weg leben.

1

Ich habe zwar noch keine erwachsenen Kinder, die weit weg leben, möchte aber trotzdem meine Gedanken mit dir teilen.

Manche Eltern und Kinder leben ganz nah beieinander und doch sehen sie sich kaum.
Manchmal ist das Verhältnis vergiftet, manchmal frisst einfach der Alltag alle Zeit auf.

Manchmal reichen auch schon 2-3 Stunden Entfernung, um die Besuche auf 2-3 x im Jahr zu beschränken.

Ich finde es toll, dass ihr so oft per face time telefoniert und so immer in Kontakt bleibt.

Ja, es ist natürlich nicht dasselbe, wie vor Ort zu sein.
Aber du weißt ja, dass es ihm gut geht und dass er seinen Traum lebt.

2

Hallo!
Mein Ältester ist mit ca. 18 Jahre aus- bzw. weggezogen (Studium) und in dort geblieben. Um da hinzukommen, müssen wir rund 7 Std. Auto fahren.
Ich habe ihn zuletzt vor 3 Wochen gesehen, als wir ihn über ein langes Wochenende besucht haben.
Das wird auch das letzte Mal in diesem Jahr gewesen sein. Keine Ahnung, wann wir uns wiedersehen.
Davor haben wir uns ein paar Tage im Sommer gesehen. Das wars. Insgesamt vielleicht 14 Tage in diesem Jahr, also weniger, als Du Deinen Sohn siehst.
Telefonieren oder Facetime? Ich weiß gar nicht, wann wir das das letzte Mal gemacht haben.
Nicht, weil wir uns nicht verstehen, sondern weil er jetzt sein eigenes Leben lebt. Ich vermisse ihn natürlich, aber ich freue mich auch, daß er einen tollen Job, eine super liebe Freundin und eine schöne Wohnung hat.
Dann unser Jüngster, der vor 4 (oder 5?) Jahren ausgezogen ist. Zwar nur 15 km entfernt, aber er ist viel auf Montage. Oftmals sehe ich ihn wochenlang nicht. Wenn er wieder zu Hause ist, kommt er vielleicht mal auf ein paar Stunden vorbei. Auch er hat sein eigenes Leben.
Wie ich damit klarkomme? Ich habe immer versucht, einen guten, stabilen Freundeskreis zu haben und mich nicht nur auf meine Kinder konzentriert. Nicht nur meine Kinder mußten sich von mir abnabeln, sondern ich mich auf von meinen Kindern.
Ich denke, daß uns das gut gelungen ist.
Viele Grüße
Trollmama

3

Mein Mann und ich sind aus unserer Heimat weg nach Deutschland gezogen. Wir sind also wie dein Sohn kkkkkk
Wir vermissen unsere Eltern auch sehr. Wir sehen uns nur ein Mal im Jahr, aber wir telefonieren sehr viel. Das ist nur ein bisschen Trost, finde ich.
Aber wir sind sehr glücklich in Deutschland. Wir haben ein schönes Leben. Ich freue mich, dass meine Eltern glücklich für uns sind. Sie möchten uns besuchen kommen.

4

Es kommt nicht auf die Zeit genau an die man miteinander verbringt, sondern wie gut man diese Zeit nutzt. Man kann sich sehr oft sehen, aber wenn man sich kaum was zu sagen hat oder wenn man diese Zeit wegen Streitigkeiten nicht nutzen kann, dann ist es schlechtere Zeit als ein paar sehr schöne Wochen im Jahr.
Genieße die Zeit die du hast mit deinem Sohn. Sie ist so wertvoll egal wie viel es ist.
Und ich kenne keine Familie wo die Kinder zweimal die Woche mit den Eltern telefonieren. Die meisten haben dann doch mit ihrem eigenen Leben genug zu tun.

5

Verstehe nicht was du damit sagen willst. Das hat jetzt nichts mit meinem Verhältnis zu meinem Sohn zutun. Wenn es für dich nicht darauf an kommt okay. Ich würde meinen Sohn schon gerne öfters sehen.

6

Du meckerst über die wenigen Tage. Nutze diese Zeit gut. Man kann sich sehr oft sehen und die Zeit nicht nutzen und genießen.
Fange an nicht über die wenigen Tage dir Gedanken zu machen, weil du es nicht ändern kannst, sondern genieße die Zeit die du mit deinem Kind hast und speichere dir jede Minute ab. Wenn du dir zu viele Gedanken darüber machst, dass es zu wenig ist, werden Erinnerungen trauriger als sie wirklich waren, weil man das abspeichert im Kopf, was am Ende ist.
Im Endeffekt denke positiver über die Situation die du ja nicht ändern kannst oder schaue ob du was ändern kannst. Aber wenn es nicht möglich ist, dann muss man das was man hat genießen.

Bearbeitet von Nutzt die zeit
7

Ich finde, du verbringst viel Zeit mit deinem Sohn.
Du hast sehr viel Kontakt jede Woche mit ihm.
Ich habe den Eindruck, dass du das gar nicht schätzt sondern immer noch mehr,noch mehr möchtest - obwohl er dir schon soviel Zeit einräumt.

Außerdem hindert dich ja keiner dran, auch in die USA auszuwandern.
Fragt sich nur, ob dann euer Kontakt so wäre, wie du ihn haben möchtest.

Gegenfrage: Wie oft siehst du denn deine Eltern? Auch jede Woche?
Nebst telefonieren und 3 Wochen am Stück besuchen?

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Und was hast den du schon für eine Ahnung von Auswandern in die USA. Mein Sohn ist dort verheiratet., Man kann da nicht einfach so hin. Das ist nicht Spanien oder Italien.

weitere Kommentare laden