Geburtstag mit Freunden feiern die sich nicht untereinander verstehen

heyy, ich hab am Montag Geburtstag und ich lade wahrscheinlich meinen Freund, meinen besten Freund, und meine beste Freundin ein, ich wollte eigentlich noch 2 andere gute Freundinnen einladen aber die verstehen sich nicht gut mit den anderen, soll ich dann mein Geburtstag mit den anderen 2 Freundinnen wann anders feiern? Oder sollen die auch am Montag kommen?
Anfangs habe ich alle eingeladen aber eine freundin meint das sie nicht kommen wird wenn die anderen kommen.

1

Alle einladen, entweder sie kommen und können sich benehmen oder sie bleiben fern. Und erpressen lasse ich mich schon gar nicht und würde die Freundschaft überdenken.

Viele Grüße

2

Wer nicht kommen will, bleibt halt weg. An diesen Tag geht es um DICH,, nicht um sie. Und deshalb sollte sie sich und seine persönlichen Befindlichkeiten als Erwachsene an diesen Tag zurücknehmen.

3

Ich habe aus verschiedenen Lebensabschnitten Freunde. Diese passen alle nicht gut zusammen... Es ist zwar nicht wie bei dir, dass die Freunde sich nicht leiden können, aber ich sehe einfach sehr viel Konfliktpotential. Da möchte ich mir an meinem Geburtstag keine Sorgen drum machen. Daher lade ich lieber getrennt ein bzw. mache generell lieber getrennt voneinander etwas mit den unterschiedlichen Freunden...

4

Wie alt seid ihr denn? Klingt aufjedenfall nicht gerade erwachsen und da sollte man drüber stehen, wenn einem die Freundschaft wichtig ist.

5

Solche Minusmenschen kann man getrost aussortieren. Solange zwischen den Freunden nichts Gravierendes vorgefallen ist, kann man erwarten, dass sie einige Stunden sich erwachsen verhalten.

6

Man kommt doch immer mit Menschen zusammen die man nicht so mag. Da muss man sich auch Mal zurück nehmen können.

Kann man das nicht, ist es vollkommen in Ordnung nicht zu kommen.

Ob ich deshalb zweimal feiern würde? Wahrscheinlich nicht.

Kommt natürlich auch drauf an ob Mal was schlimmes vorgefallen ist oder ob es nur um ein "nicht mögen" geht.

7

Ich würde eine solche Frage von Feier zu Feier neu entscheiden, geht es dir darum, dass du alle versammelt hast, dann würde ich auch die Gäste bitten zu kommen, die andere nicht mögen, geht es dir um eine harmonische Gruppe, dann würde ich darauf achten, dass nur die kommen, die sich verstehen, willst du es offen haben nach dem Motto "wer kommt, der kommt", dann kannst du es den Gästen freistellen.

Häufig kann man das aus dem Bauch heraus ganz gut entscheiden, da es dein Geburtstag ist, darfst du darüber ohne jegliche Verpflichtungen und Gewissensbisse entscheiden.

Viel Spaß beim Feiern

8

Ich bin in der Situation, dass ich verflossene Freunde habe, die aber noch mit aktuellen, guten Freunden von mir befreundet sind. Da kneift man die Pobacken zusammen und geht hin, sagt sich hallo und unterhält sich dann mit anderen Leuten. Schön ist das nicht, aber dafür kann ja der gemeinsame Freund nichts.