Hallöchen,
Ich hab eine Frage an die community. Es hat weniger mit Partnerschaft zu tun und mehr mit dem Leben selbst. Ihr gebt immer so tollen Rat und bestimmt hat der ein oder andere das auch schon durchgemacht.
Zur Info: ich bin 23 Jahre alt und gelernte Immobilienkauffrau. Ich wollte immer schon studieren, habe ein Semester Bauingenieurwesen gemacht aber dann abgebrochen. Seitdem arbeite ich wieder.
Ich habe einen guten Job und sehr gutes Gehalt, aber es erfüllt mich einfach nicht.
Ich weiß nicht, was mir spaß macht.
Mein Freund studiert Journalismus und ist so glücklich damit, es macht ihm unfassbar Spaß. Dadurch fühle ich mich noch schlechter, weil ich sehe wie es sein könnte.
Außerdem hat er (vorher schon, aber vorallem durchs studium) viele Freunde und da bin ich sehr neidisch.
Auf deutsch: ich zwinge mich jeden Tag ins Büro und ich habe nur zwei Freunde, die ich vielleicht 1x im Monat sehe und wir schreiben kaum. Mein Freund hat ein Studium für das er brennt und viele viele Freunde mit denen er viel Spaß hat.
Natürlich nimmt er mich mit wenn er kann, aber den ganzen Tag ist er mit Freundinnen (!) in der Uni, während ich hier rum sitze.
Ich fühle mich mittlerweile wirklich elend. Ich wüsste gerne was mir spaß macht.. Ich habe schon viele Hobbys ausprobiert aber nichts ist geblieben, auch die Leute nicht die ich dort kennengelernt habe.
Ich merke wie das unsere Beziehung belastet, weil ich dadurch sehr abhängig von ihm bin.
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht oder hat ein paar Tipps? Ich denke mal, dass die meisten hier älter sind als ich, vielleicht hatte der ein oder andere ja das selbe Problem:)
Weder Spaß noch Freunde, Freund hat beides im Überfluss
Hi,
meine beste Freundin wollte unbedingt Architektur studieren, geriet ins Wartesemester, überbrückte mit Ingenieurswesen, wovon sie etwas hätte anrechnen lassen können.
Letztendlich hat sie das alles geschmissen und ist Physiotherapeutin geworden, was mit direkter Wirksamkeit am Menschen lag ihr dann doch mehr. Vielleicht schlummert sowas ja auch in dir.
vlg tina
Mit 23 schon so fest im hamsterrad.. Nicht so prickelnd.. Auch wenn du meinen Respekt hast, du hast etwas um das dich auch viele beneiden würden. Ausbildung und einen guten Job.
Das stellt dich aber nicht zufrieden und da du erst 23 bist, ist das schon ein wenig problematisch.
Jobbed dein freund auch nebenbei oder wie verdient er sein geld?
Ich kann nur raten noch ein wenig zu suchen.. Ausbildung oder hobbies, vielleicht bist du ja introvertiert und brauchst nicht soviel Gesellschaft. Ich habe das Gefühl sie geht dir nur ab weil du dich direkt mit deinem Freund vergleichst. Aber ihr seid eventuell was das soziale Leben betrifft einfach verschieden.
„ich zwinge mich jeden Tag ins Büro“
Such dir einen neuen Job. Du bist zu jung, um dich den Rest deines Lebens zur Arbeit zu zwingen. Ja, Arbeit kann Spaß machen!
Es ist irgendwie immer komisch wenn jemand sagt Arbeit kann Spaß machen.. Das war mir tatsächlich nicht gewusst 😆 danke dir.
Ich habe erst mit Ende 20 herausgefunden, was ich gerne arbeiten möchte und dann nochmal eine Ausbildung in dem Bereich angefangen. Vorher hatte ich studiert und mich mit Jobs durchgeschlagen, aber es war alles nur so halbgares Zeug, um eben irgendwas zu machen und Geld zu verdienen.
Das hat mich zwar ein paar Jahre gekostet, aber so lange brauchte ich eben, um meinen Platz zu finden. Aus der Perspektive sehe ich bei dir noch nichts als verloren an.
Tust du denn aktiv etwas dafür, dein Leben zu verändern bzw. die Bereiche, mit denen du unzufrieden bist? Gehst du intensiv Berufe durch, die es gibt, um etwas zu finden, was dir gefällt? Gehst du ohne deinen Freund unter Leute? Du sagst, dass deine Freundschaften oder Bekanntschaften oft nicht gehalten haben. Woran liegt das in deinen Augen?
Was stört dich aktuell am meisten und wie könntest du diesen Punkt ändern? Würde es dich auch stören, wenn du deinen Freund nicht hättest?
Warum fühlst du dich minderwertig? Zumindest wirkt es zwischen den Zeilen, als würdest du dich kleiner machen als du bist und deinen Freund höher stellen.
Du hast doch schon viel erreicht. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung, einen guten Job, wenige, aber dafür gute Freunde... Du stehst deinem Freund in nichts nach, im Gegenteil und bist einfach nur ein anderer Typ Mensch in einer Phase, in der du noch herausfinden musst, wo dein Platz ist. Das finde ich total in Ordnung und sehe es nicht als Makel an. Das ist einfach ein Entwicklungsprozess. Bei manchen geht es schnell, bei anderen dauert es ein bisschen. Und manchmal ändert man doch nochmal die Richtung, obwohl man zu Beginn total zufrieden war (könnte deinem Freund später vielleicht auch noch passieren).
Verkehrt ist nichts davon.
Du schreibst es selbst: Er brennt für sein Studium. Das macht zufrieden und das strahlt er aus. Und vielleicht ist er auch noch ein offener Mensch.
Wie siehts bei dir aus? Warum das Studium gleich nach Anfang geschmissen? Warum hast mal Immobilienkauffrau gelernt?
Magst du den Umfang mit Menschen oder das verkaufen?
Hm.. Ich hab die Ausbildung gemacht weil ich nicht wusste was ich machen soll und mein Vater das vorgeschlagen hat. Dann hab ichs einfach gemacht. Studium war mir mathematisch zu schwer. Mir wurde die Immobilienbranche quasi in die Wiege gelegt, deshalb bin ich hier. Ob ich woanders besser dran wäre weiß ich nicht. Ich denke erst jetzt daran, dass das vielleicht doch nicht so gut zu mir passt.
Ich gehöre ja sonst nicht zu denen, die einem einen Link um die Ohren hauen, aber den hier:
https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5927111-freund-lebt-auf-meine-kosten
finde ich schon wichtig.
Du hast da viele gute Antworten bekommen und jetzt fast einen Monat später eröffnest du einen neuen Beitrag mit der selben Ausgangslage.
Der Typ nutzt dich aus und klopft dich weich mit einem sogenannten heißen Bad beim Kerzenschein. Und - ups fast vergessen - er kauft auch mal Blumen. Aber wirklich interessieren tut er sich nicht für dich. Der weiß halt nur, welche Knöpfchen er drücken muss, damit du brav bei ihm bleibst.
Wie beim alten Beitrag rate ich dir, ihn zu verlassen bzw. ihn rauszuwerfen nach einer gewissen Frist (du zahlst ja 90% von allem, so wie ich den alten Beitrag gelesen habe) und (irgendwann in einer nahen Zukunft) einen Freund zu finden, der dich liebt und schätzt und sich nicht wie die Made im Speck benimmt.
Hi Mar33, du bist noch jung und dir stehen noch alle Türen offen.
Für mich liest sich deine Schilderung wie eine Lebenskrise und so wie die Dinge stehen, benötigst du in meinen Augen Unterstützung bei der Frage, was du eigentlich nicht nur beruflich, sondern auch vom Leben willst. Du scheinst mit dir selbst im Unreinen zu sein, weil du scheinbar nicht weißt, wer du bist. Du bist neidisch, dass andere mehr Freunde haben als du, aber ist dir in den Sinn gekommen, dass du vielleicht einfach gar nicht der Typ dafür bist, der viele Freunde braucht?
Dein Job bereitet dir keine Freude, bei dem Versuch etwas anderes auszuprobieren, hast du schnell das Handtuch geschmissen. Wie wichtig ist dir Sicherheit?
Es liest sich für mich sehr danach, als würdest du dich selbst einfach nicht gut kennen.
Ich hatte mal in der 7. Klasse ein Gespräch mit meiner damaligen Klassenlehrerin und ich sagte ihr, dass ich überhaupt nicht wisse, wer ich sei. Sie sagte, dass es gar keine Rolle spiele, wer man sei, es vielmehr darauf ankomme herauszufinden, was man möchte und dann ergebe sich daraus, wer man sei. Das finde ich bis heute einleuchtend. Vielleicht hilft dir das auch. Ich denke, du solltest herausfinden, was du möchtest.
Oh das macht Sinn.. Ich kenne mich definitiv nicht selbst aber ich komme dem auch einfach nicht näher. Ich habe nicht das Problem dass mich nichts interessiert sondern alles gleich viel. Ich brenne für das Bauen von Häusern genauso wie fürs Kochen. Ich könnte Architekt werden oder Floristin, Reitlehrerin, sogar Therapeutin. Irgendwie ist alles cool aber nichts davon sticht heraus. Das finde ich so schwierig
Aber findest du es dann nicht selbst widersprüchlich, dass du zwar Bauen toll findest, aber das Bauingenieurstudium nichts für dich war und du abgebrochen hast?
Was hat dir daran konkret nicht gefallen?
Mein Gedanke zu deinem Post ist, dass du eventuell das Dir-nicht-Gefallende verdrängen könntest.
Ist es dir wichtig als positiver Mensch wahrgenommen zu werden?
Hallo Mar,
Was stört dir am meistens?
Den Vergleich mit deinem Freund oder dass du deinen Weg noch nicht gefunden hast?
Würde dir dein Job stören auch wenn du nicht mit deinem Freund zusammen wärst?
Was die Freundschaften betrifft, die findet man nicht nur in der Uni! Vielleicht hast du noch andere Gelegenheiten, die dir noch nicht eingefallen sind. Und Freundschaften außerhalb der Beziehung finde ich auf jeden Fall sehr gesund und unverzichtbar.
Ansonsten, was dein Job oder Studium betrifft, du bist noch jung und kannst noch ausprobieren. Hauptsache tust du es für dich selber und nicht weil du dich mit deinem Freund vergleichst.
Kannst du Teilzeit anfragen und parallel studieren?
P.S. Was an deinem Freund Spaß macht, muss nicht unbedingt auch deinem Weg zum Glück sein.
Kann es sein, dass du dir von seinem neuen Leben ausgeschlossen fühlst?
Ich glaube ich komme durcheinander, da mein Freund mir andere Prioritäten zeigt. Ich wollte immer Luxus, Geld und Hauptsache Erfolg. Er zeigt mir, dass Spaß, Liebe und Ausgeglichenheit viel wichtiger sind. Dadurch hinterfragen ich meine früheren Entscheidungen und bin unzufrieden. Denke ich. Ich fühle mich definitiv ausgeschlossen, aber ich weiß nicht ob das seine Schuld ist oder meine (bin da sehr empfindlich da ich früher von meinen engsten Freunden gemobbt und ausgeschlossen wurde).
Vielleicht ist gut für deine persönliche Entwicklung, dass du dich mit neuen Themen konfrontierst.
Sich für was neues zu öffnen bedeutet ein Schritt nach vorne im Leben.
Spaß, Liebe und Ausgeglichenheit widersprechen nicht unbedingt deine andere Werte und Zielen.
Am besten findest du für dich heraus, wie du die neue Themen integrieren kannst. Imitieren was dein Freund macht ist wahrscheinlich nicht was du brauchst und dich erfüllen kann 🤔
Es kann beängstigend sein, aber… great things never came from comfort zone ✨
Mag sein, dass du in der Schule gemobbt würdest, du bist jetzt aber Erwachsen, gib dir die Chance 🙂