Hallöchen liebe schwangere und Mütter
Kch habe eine Frage an euch....hattet ihr kn eurer Schwangerschaft auch große Angst gehabt dass euer Baby die Geburt nicht übersteht oder es kurz vor der Geburt stirbt....ich bin in der 33ssw (32+3). Und bis jetzt ist alles gut mit meiner kleinen.....Trotzdem ist die Angst sehr sehr groß um eine Totgeburt.....wie war/ist es bek euch so?
Angst vor Totgeburt
Ich bin aktuell in der 18. SSW mit meinem dritten Kind und diese Angst vor einem Spätabort, einer Totgeburt ist allgegenwärtig. Bei meinen beiden ersten Kindern war diese Angst nicht so groß, aber ich hatte danach dann auch eine FG und bin nun schon Ende 30 (und habe von meinem Frauenarzt immer mal wieder zu hören bekommen "auf Grund ihres Alters empfehle ich noch Untersuchung xy und die Einnahme von z" - da fühlt man sich halt mega alt und dass die SS nicht wirklich "sicher" ist). Außerdem spüre ich aktuell das Baby noch nicht.
Ich kann dir aber sagen, dass Totgeburten nur sehr, sehr selten vorkommen. Klar, das Risiko ist da, aber man sollte - auch wenn es schwer ist - versuchen nicht so negativ zu denken. Wenn die SS sonst ohne Komplikationen war/ist, dann wird bestimmt alles gut gehen.
Hallo Liebes
hier mir geht es genauso…
Durch vorangegangene Fehlgeburt die sehr schlimm für mich war, habe ich lange das Vertrauen in meinen Körper verloren.
Bin aktuell in der 38 ssw und selbst jetzt habe ich das Vertrauen noch nicht zu 100 Prozent zurückerhalten. Es ist einfach immer ein kleiner Zweifel da, vielleicht auch als Selbstschutz ich weiß es nicht.
Ich habe keine Angst vor der Geburt. Ich freue mich riesig auf die Geburt, sogar auf die Schmerzen und alles (so blöd es klingt)
Aber diese Angst dass Baby könnte es nicht schaffen oder ist nicht zu 100 Prozent gesund ist geblieben..
Ich habe auch daher sehr spät angefangen alles einzurichten und zu kaufen.
Du bist nicht alleine damit:
Fühle dich ganz arg gedrückt und ich drücke uns allen die Daumen dass alles gut gehen wird.
Wir können uns ja gerne hier updaten.
Liebe Grüße
Ich kann deinen Text gerade zu 100% unterschreiben.
Mein Baby ist sehr lange zwar in SL aber mit dem Blick seitlich gelegen, da habe ich viele Bewegungen gespürt die mich sehr beruhigt haben. Jetzt liegt es mit dem Gesicht Richtung Wirbelsäule und die Bewegungen fühlen sich anders, diffuser und weniger an. Ich lag heute ewig wach weil ich nicht einschlafen konnte ohne vorher das Baby einmal sicher gespürt zu haben.
Ich bin mir zwar nicht sicher ob es besser wird wenn das Baby da ist und auch noch immer viel passieren kann, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass ich mich dann sicherer fühlen werde. Auch weil ich dann nicht mehr alleine für das Wohlergehen verantwortlich sein muss.
Diese Gedanken und Ängste scheinen also doch ziemlich verbreitet zu sein.
Liebe Grüße Nina (36 Jahre mit hohem Präeklampsie Risiko, dem ersten Kind und 37+5)
Hey die Sorge haben wir alle glaube ich
In den ersten 12 Wochen, dann das bangen bis zur 24 Woche und kurz vor der Geburt nochmals...
Danach wenn das Baby da ist: lebt es noch? atmet es noch? 😂
Glaube das einfach normal.
Habe so Angst, durch die Katze die jetzt noch Bandwürmer hat und Toxoplasmose ect.
Aber ich versuche mir zu sagen: wenn bis jetzt alles gut ging, dann auch danach.
Zumal, wenn alles gut geht war der Stress umsonst - und Stress ist sowieso kontraproduktiv.
Statistiken sagen 5 zu 1000, das ist wirklich nicht viel. Bleib positiv ❤️
Hey hey,
Mir geht es ähnlich. Im weiten Bekanntenkreis gab es den Fall leider vor 2 Jahren. Aber ich denke, wir müssen einfach vertrauen in unsere kleinen Würmchen haben 🙏✨sie sind stärker als wir denken!
Ich kämpfe gerade mehr mit der Angst,dass mir etwas passieren könnte unter der Geburt oder ggf davor/danach. Habe mir nie so Gedanken darum gemacht,bis jemand im Geburtsvorbereitungskurs das Thema angesprochen hat......
Liebe Grüße und alles Gute 🍀
Hey, ich bin heute witzigerweise auch bei 32+3/4 😊. Kann deinen Text nur so unterschreiben. Ich hatte einige Fehlgeburten (6.-15. SSW) und mir kommt es vor, als würde ich in dieser Schwangerschaft einfach die Luft anhalten und warten, bis sie endlich vorbei und mein Baby bei mir ist. Ich musste mich auch letzte Woche zwingen, endlich Sachen zu bestellen, weil dieser Zweifel und die Angst noch so stark sind. Ich hab sogar überlegt, evtl. beim Feindiagnostiker nochmal eine Doppleruntersuchung zu machen, da mein Gyn sich weigert, diese jedesmal mitzumachen 🙈. Also prozentual ist es sehr unwahrscheinlich, dass jetzt noch was passiert, aber ich verstehe dich da trotzdem vollkommen und hoffe, wir halten das die letzten Wochen noch aus 😅
Lg, Melanie
In den ersten vier Schwangerschaften hatte ich gar keine Angst. Dann hatte ich eine stille Geburt.
Diese Schwangerschaft ist für mich jetzt ziemlich psychisch anstrengend weil man ja nichts gegen machen kann und so schnell von gut auf worst Case springen kann. Aber trotzdem Versuche ich positiv zu bleiben ♥️