Zumutbar?

Ich leide leider sehr extrem an Panikattacken und habe deswegen bis jetzt den Führerschein nicht bekommen.

Ich bin derzeit in einer Fahrschule die dafür ausgebildet ist mit Panikpatienten zu arbeiten.

Meine ältere Tochter geht derzeit in den Kindergarten und die kleine kommt erst nächstes Jahr mit 3,5 Jahren.

Wir leben im Dorf der Kindergarten ist mit dem Bus und Zug erreichbar, ein geh weg von 15M ist trotzdem da .

Findet ihr es zumutbar öffentlich zu fahren ? Ich finde es etwas schwer da es in den Mittagsschlaf der kleinen fällt und sie nicht im Buggy schläft .

1

Irgendwie verstehe ich den Post nicht ...

Ob es zumutbar ist täglich mit Öffis zu fahren und einen Fußweg von 15 Minuten zu haben?
Bist du 2h unterwegs jeden Tag um die Große zum KiGa zu bringen?

Klingt nach umständlicher Warte- und Umsteigezeit. Gerade wenn was ausfällt.
Ist aufwendig und nervig vielleicht - aber zumutbar, klar, warum nicht?
Für die Kleine auch - Zeit in den Öffis kann man sehr sinnvoll/intensiv nutzen - Bücher gucken, "Gespräche" führen. Geht meist besser als im Auto wo man auf den Verkrht achten muss und man sich nicht gegenüber sitzt.
Der 15 Minütige Fußweg wird zur Laufrad-Strecke, ...
Dass das in den Mittagschlaf fällt und Kind nicht im Wagen schläft könnte man ja organisatorisch anders hinbekommen.

Die Frage wäre ja, was machst du, wenn hier 30 Leute sagen "Ne, sowas ist absolut nicht zumutbar!"
Sind deine Rahmenbedingungen denn änderbar?
Wer hat denn davor die Große zum Kiga gebracht?

Ohne die genauen Hintergründe zu kennen würde ich mal sagen:
Es ist unbequem, aber wirst du wohl durch müssen.
Du hast dich ja für die Kinder entschieden, für die Kita und für den Wohnort an dem du es ohne Auto schwerer hast.

Bearbeitet von HummelUrsel
4

Zumutbar: Grundsätzlich ja.

Abhängig von:
Fahrtzeit und Abfahrtzeiten.
Gewöhnung: Wie gut kommt das Kind mit öffentlichen Verkehrsmitteln klar?
Fahrgastaufkommen: Bekommt ihr da sicher einen Platz oder müsst ihr in überfüllten Bussen stehen?
15 min Gehzeit: Eigentlich zumutbar, aber wie ist es im Winter (Glätte, wird geräumt?) und im Herbst (Sturm, Regen, tiefe Pfützen)?

Tipp: Strecke ein- bis ein paar Mal mit Kind probefahren (und dann am Zielort erst mal etwas Schönes machen) und schauen, wie ihr beide damit zurecht kommt.

Zumutbar ist am Ende alles, das man erträgt und an das man sich gewöhnt hat. Ertragen im Sinne von "Kind wird im Bus nicht schlecht, es hat keine Angst beim Zugfahren etc.".

2

Ich verstehe das Problem nicht.

Geht es um die Gehzeit oder den Transport?

Der Kindergarten meines Sohnes war gute drei Kilometer entfernt. Wir leben ländlich ohne besonderen ÖPNV. Wir waren mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs, drei Jahre lang.

Bearbeitet von reina05
3

Zumutbar kommt jetzt auf die Gesamtzeit an. 2 Stunden hin und zurück fände ich schon extrem ungünstig.

Leider ist das mit dem Abholen und Geschwisterkindern am Nachmittag immer blöd. Ich bin 10 Minuten mit dem Auto gefahren, musste dazu leider den Kleinen auch immer aus dem Bett reißen. An der Uhrzeit konnte ich nichts ändern.

Kannst du vor oder nach dem Mittagsschlaf abholen und die Zeiten anders legen?
Mit 2,5 ist der Mittagsschlaf vielleicht auch nicht mehr so lange wie sonst nötig?
Mein Zweijähriger schläft jetzt manchmal mittags auch gar nicht mehr.

5

Es geht um 15 Minuten Fußweg! Was soll daran nicht zumutbar sein?

Wenn dein anderes Kind in der Zeit knatschig ist oder schläft, gibt es dafür Transportmittel wie Bollerwagen, Trage o.ä.

Stelle dich nicht an!

8

Wow, schon mal was von Empathie gehört? Hier sucht eine psychisch kranke Mama Rat und du kommst mit "stell dich nicht an?". Top Leistung, echt.

9

Die Erkrankung bezieht sich aufs Auto fahren, nicht auf die Länge des Fußweges oder allgemein auf ihr Leben.

weiteren Kommentar laden
6

Auch wenn das nicht deine Frage war, möchte ich etwas zu den Panikattacken schreiben. Falls du das noch nicht tust, lass bitte deine Panikattacken behandeln. Die spezialisierte Fahrschule ersetzt keine Therapie beim Psychotherapeuten.

Ob der Weg zumutbar ist, könnt nur ihr entscheiden. Ich selber würde so schnell es geht den Führerschein machen. Ich bringe meine Kids normalerweise zu Fuß, obwohl wir auch einen längeren Weg haben. Trotzdem finde ich es gut, dass ich bei Dauerregen, Sturm etc. das Auto nehmen kann. Außerdem habe ich so die Möglichkeit bei Notfällen innerhalb von 10 - 15 Minuten da zu sein, was mir wirklich wichtig ist. Zuletzt fände ich den Führerschein auch wichtig weil es ja auch sein kann, dass du ihn brauchst, wenn du nach der Elternzeit wieder in den Job einsteigst.

Alles Gute 🍀

7

Naja was ist die Alternative? Die Große nicht schicken?

Wenn du die Abholzeit anpassen kannst, sodass die Kleine schlafen kann, wäre es super. Wenn die Kleine nicht im Buggy schläft, schläft sie vielleicht in der Trage?

Könntest du mit Rad und Anhänger fahren? Lebe auch aufm Dorf und hier machen das (inklusive mir oft) einige. Der Mann meiner besten Freundin hat auch keinen Führerschein, die Kita in deren Ort wurde geschlossen und sie müssen in eine einen Ort weiter, ne direkte Busverbindung gibt es nicht. Er bringt und holt mit dem Rad. Der Kleine hat dann immer seinen Mittagsschlaf im Anhänger gemacht 🤷‍♀️

10

Natürlich sind 15 min Fußweg zumutbar.

Wir leben in einer total autozentrierten Gesellschaft.
Ich finde es eher erschreckend, dass Leute heute keinen Schritt mehr zu Fuß gehen und die Kinder 500 m zur Schule fahren.

Ich kenne aber trotzdem Leute, die keinen Führerschein haben und dennoch ein erfülltes Leben führen.

Also lass dich nicht verunsichern.

Wäre evtl. ein Fahrrad + Anhänger etwas? Oder ein Lastenfahrrad?

Und ich hoffe du bist wegen deiner Panikattacken in Behandlung.
Für deine Kinder ist es nämlich wichtig, eine gesunde Mutter zu haben und nicht, mit dem Auto gefahren zu werden.

Und bei Notfällen (wie jemand weiter oben schrieb) kann man immer noch ein Taxi rufen.

Ich wünsche dir alles Gute!

19

Geht's nur um 15 Minuten Fußweg? Oder fährt sie (wie lang auch immer) mit dem Bus und muss dann noch 15 Minuten laufen?

Wir haben auch kein Auto und kommen super zurecht.

11

Hallo!

Ich habe zwar einen Führerschein, bin aber seit ca. 17 Jahren nicht mehr Auto gefahren. Es ist einfach nicht meins... habe es nochmal probiert, aber ganz schnell wieder gelassen.

Ich komme auch ohne Auto gut klar. Meine Kinder sind mittlerweile 11 und 12 Jahre. Sie kennen es nicht anders. Wir machen alles mit Bus und Bahn, wenn mein Mann nicht dabei ist. Bis jetzt hat sich niemand beschwert.

12

Ich finde es schlimmer das du den Post damit beginnst das du schwere Panikattacken hast dann aber mit zwei kleinen Kindern Auto fahren willst.
Was machst du denn wenn du am Steuer eine Attacke bekommst die du nicht mit Atemübungen oä in den Griff kriegen kannst.
Schön und gut das deine Fahrschule darauf spezialisiert ist das hilft dir aber auch nicht wenn du den Schein hast und keiner mehr dabei ist der im Notfall eingreifen kann.