Hallo zusammen,
Ich war deswegen schon beim Arzt und sollte eine Therapie machen aber ich finde immer noch kein Platz.
Zwischendurch habe ich die Suche nach einen Therapie Platz aufgegeben und dann wieder in Angriff genommen usw.
So nun zur Geschichte. Seit mein erstes Kind ca. 9 Monate war bin ich geplagt mit Ängsten. Ängsten rund ums Sterben und schwer krank werden. Unser Kind ist nun 5 Jahre. Manchmal vermute ich das es auch mit den Verlust von meiner Mutter zusammen hängt. Ich war damals 6 Jahre. (Sie war aber nicht schwer krank)
Ich habe permanent Angst wir könnten uns mit irgendeinem Virus anstecken (hanta, Borna usw....) und dran sterben oder unsere Kinder und wenn diese dann noch leiden müssten.....
Und was soll ich sagen das Internet macht es nicht leichter. Ich versuche immer solche Meldungen nicht zu lesen aber nachdem ich es schon tausende male angezeigt bekommen habe muss ich das doch durchlesen und bekomme direkt Panik.
Haben wir solche Tiere im Garten?
Wie wahrscheinlich ist es das es bei uns in der Region ist?
Könnte unser Hund das irgendwie mit rein schleppen und auf uns übertragen?
Was ist wenn es uns erwischt?
Stecken wir uns dann alle gegenseitig an?
Lauter so fragen schießen mir dann durch den Kopf....
Ich weis das dies nicht mehr normal ist aber ich weiß auch nicht mehr wie ich damit umgehen soll....
Wir hatten mal mäuse im Keller und ich bin da regelrecht durchgedreht. Habe versucht alles so sicher es geht zu reinigen, mich voll eingekleidet usw.... Und trotzdem die Wochen gezählt bis ich sicher sein konnte das ich mir nichts eingefangen habe. Alle möglichen Krankheiten durch gegoogelt usw.
Ich habe versucht damit irgendwie alleine fertig zu werden aber ich merke immer wieder wie ich Panik bekomm.
Mein Mann gibt sein bestes mich da zu beruhigen und mich zu unterstützen.
Mein Papa der mir eigentlich immer Ruhe geben konnte sagt nur noch "du hast viel zu viel angst und du überstreibst" ich glaube er versteht mich nicht mehr bzw was in mir vorgeht egal wie oft ich es versuche in zu erklären....
Langsam verzweifel ich an mir selber....
Angst vor Krankheiten
Du solltest unbedingt weiter nach einem Therapieplatz suchen. Vielleicht kann dich dein Hausarzt unterstützen, denn solche Ängste wirken sich unterschiedlich, aber immer negativ auf Kinder aus.
Du hast es schon seit über 4 Jahren!
Hallo Machtlos,
Ich kann dich gut verstehen ,ich glaube langsam das die Angst ein unzerstörbares Gefühl ist.
Ich habe mich bis zu meinem 29 Geburtstag noch nie mit diesem Gefühl auseinandersetzen müssen,bis ich die Diagnose Eierstockkrebs bekomme habe.
Ich bin Mutter von 3 Kindern ich habe niemanden gekannt der eine krebsdiagnose bekommen hat ! Die Angst hat mich zusagen total umgehauen.
Da ich immer ein sehr positiver Mensch war und in allem schlechte was Gutes gesehen habe konnte ich sehr gut mit der Diagnose umgehen und der Krebs konnte geheilt werden.
Nur danach hat mich die Angst nicht mehr losgelassen Angst das meinen Kindern das gleiche bevorsteht das sie das durch machen müssen das ich es niemals verkraften könnte meine kinder leiden zu sehen und noch vielen weitere Gedanken. Bis ich körperliche Symptome hatte (panikatacken) Mir ging es schlechter wie in der zeitt als ich wirklich eine schwere Krankheit hatte. Ich habe offen darüber gesprochen weil es mir egal war was die Leute darüber denken ich wollte diese Angst einfach weg bekommen .
Nach einem Langen Gespräch im Familieren Umkreis wurde mir ein sehr hilfreiches Sprichwort gesagt MACH DIR HEUTE KEINE SORGEN ÜBER MORGEN NUR SO KANNST DU DAS BEWÄLTIGEN WAS DIR BEVORSTEHT!
Nach langen Überlegen sah ich den Sinn dieses Sprichwortes wäre ich davor nicht so ein positiver Mensch gewesen hätte ich mich vielleicht aufgegeben wenn ich mich jetzt schon fertig mache weil meine kinder irgendwann mal was haben könnten hätte ich vielleicht keine Kraft sie dadurch zu unterstützen und das ist viel wichtiger wie eine Krankheit. Vielleicht konte ich dir eine andere Weiße zu denken geben.
Bleib stark nur so kann mann alles angehen
PS Sorry falls Rechtschreibfehler
HAbe Legasthenie eine der krankheiten vor denen man keine Angst haben muss 😀